Keyframe-Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Cuno und Gerhard,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung! Genauso hätte ich das auch gedacht. :-)
Und würdet ihr nun die Begriffe auf einen reduzieren (also z.B. immer "SmartMove" und "SmartSpline" weglassen)? Oder einen neuen Begriff (z.B. "SmartConnect" wie von Gerhard vorgeschlagen) verwenden?
Ich persönlich würde dazu tendieren, es nur bei "SmartMove" zu belassen, weil dieser Begriff (z.B. in Tutorials) schon etabliert ist (auch wenn mir "SmartConnect" tendenziell noch besser gefällt).
Was meint ihr?

Vielen Dank für Mitdenken und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph, Gerhard,

Von der Technik aus betrachtet, handelt es sich um die Verbindung zwischen Objekte, aber was davon letztendlich sichtbar ist, ist 'nur' die gesteuerte Bewegung der Bilder...
Daher meine ich dass der bekannte Begriff 'SmartMove' auch hier noch prima verwendet werden kann.

Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

das passt für mich wunderbar - vielen Dank! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph und Cuno,

ich verwende jetzt einfach mal den Begriff SmartConnect.

Für mein Verständnis weiß der Anwender zunächst ja gar nicht, was er angeboten bekommt, wenn er z.B. SmartConnect links auswählt. Das kann nun je nach Art des linken KF ein SmartSpline links oder ein SmartMove links sein. Außerdem finde ich, dass der Begriff SmartMove schon viel zu sehr mit eben diesem altbekannten Verhalten verknüpft ist und nun auch für den SmartSpline verwendet werden würde.

Ich habe mal wieder PS bemüht und ein Eigenschaftenfenster "kreiert", wie ich es mir vorstellen könnte:

KFOptMuster1.jpg
KFOptMuster1.jpg (27.91 KiB) 29 mal betrachtet

Ein solches Eigenschaftenfenster würde dem User angeboten, wenn er einen Keyframe auswählt. Im obigen Fall z.B. möchte er eine smarte Verbindung zum linken KF. Nachdem dieser links benachbarte KF anscheinend keinerlei Spline-Eigenschaften enthält, wird der SmartMove links-Regler eingeblendet und der User kann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Wäre der linke KF ein Spline, würde der Regler für SmartMove links erst gar nicht angeboten, sondern ausgeblendet werden.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2.1
Antworten