Text-Engine V2: einzelne Fonts "verlieren" die Buchstaben "f" und "i"

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
haraldm54

Hallo Forum,
Hallo Christoph!

Ich habe ein absolut seltsames Problem in Text-Engine V2. :shock:
Einige Fonts zeigen den Buchstaben "f" nicht an.
Ich tippe das Wort "Fotografie" in Arial Standard, Cambria und Calibri.
In Arial ist alles okay, in den anderen Fonts steht dort "Fotogra e" ("f" und "i" fehlen also).

Das passiert wie folgt in Calibri:
Eingabe von Textteil "Fotograf" ist korrekt
> dann Ergänzung um "i"
> Buchstabe "f" verschwindet
> dann Ergänzung von "e"
> Buchstaben "f" und "i" verschwinden, aber "e" wird angezeigt.

ABER: Wenn ich Text-Engine V2 deaktiviere, dann werden alle Texte korrekt dargestellt!
Ob dieses Problem in anderen Fonts auch auftritt, habe ich jetzt nicht getestet, da war mir der Aufwand doch zu hoch.

Mir ist klar, dass das extrem seltsam klingt, aber diese Verhaltensweise unter Calibri und Cambria kann ich jederzeit nachvollziehen. Habe das natürlich auch in Word getestet, hier war die Fonteingabe und auch -darstellung in Ordnung.

Grüße aus dem dumpf-heißen Wien
Harald
Cuno
Hallo Harald,

Merkwürdig: bei mir funktioniert es mit den genannten Text und Schriftarten absolut fehlerfrei..
(Wings X 4.2.1, WIndows 11)

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Harald,

auch bei mir funktioniert das problemlos. Vielleicht ist irgendetwas beim Konvertieren der Fonts danebengegangen. Das kannst Du leicht feststellen, wenn Du die interne Fontverwaltung zurücksetzt und alle V2-Fonts neu erstellen lässt. Für solche seltenen Sonderfälle gibt es unter "Einstellungen - Fonts" eine (versteckte) Möglichkeit, das gesamte Font-System von Wings X zurückzusetzen: Wenn man mit gedrückter Strg- bzw. Command-Taste den Button zum Zurücksetzen der Fontauswahl anklickt erscheint eine entsprechende Abfrage und nach Klick auf "OK" wird das interne Fontsystem von Wings X zurückgesetzt. Danach ist keine weitere Aktion erforderlich, denn alle benötigten Fonts werden automatisch neu generiert.

Ich bin gespannt, ob es dann auch bei Dir funktioniert und freue mich über eine kurze Rückmeldung! :-)
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort.
Die Reset-Funktion bei der Fontauswahl habe ich zuvor schon ausgeführt, leider hat sich dadurch nichts verändert.
Ich sende einige JPG, wo die Situation besser dargestellt wird.
ScrShot1_V2 ist on.JPG
ScrShot1_V2 ist on.JPG (92.35 KiB) 81 mal betrachtet
ScrShot2_V2 ist off.JPG
ScrShot2_V2 ist off.JPG (91.73 KiB) 81 mal betrachtet
LG Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! :-) Kannst Du bitte noch einen weiteren Test machen und die Laufweite der Texte leicht vergrößern?

Vielen Dank und bis gleich!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

das ist ja interessant.
Bei Laufweite > 100 werden alle Buchstaben korrekt angezeigt.
Wenn ich die Laufweite auf < 100 ändere, werde die Buchstaben ebenfalls korrekt angezeigt.
Nur bei Laufweite = 100 tritt diese Situation auf.

Ich hoffe, das diese Info hilft.

LG Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Blitzrückmeldung, die mir sehr weiterhilft! :-) Damit ich das Problem lösen kann, bräuchte ich von Dir bitte ein Mini-Projekt, mit dem ich das hier nachvollziehen kann. Es reicht, wenn es ein Projekt mit einem einzigen Textobjekt ist, bei dem der Fehler bei Dir reproduzierbar auftritt.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

habe soeben ein Mini-Projekt gemailt.

LG Harald :D
Christoph Hilger

Guten Abend Harald,

vielen Dank für die umgehende Zusendung Deines Beispielprojekts! :-) Damit konnte ich die Ursache herausfinden und die ist völlig banal: Du verwendest nicht die letzte Version 4.2.1 von Wings X sondern die Version 4.1.0. Bitte lade Dir die letzte Forumsversion herunter und probiere es damit noch einmal aus.
Alle Infos und die Downloadlinks findest Du hier: viewtopic.php?t=1736

Ich bin gespannt, ob dann alles bei Dir klappt...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen entspannten Sonntagabend!
Christoph Hilger
haraldm54

Guten Abend Christoph,

danke für den Hinweis auf die Forumsversion V.4.2.1.
Ich habe die Version installiert und die Probleme mit den Fonts haben sich dadurch erledigt. :)
In den Notes über die Neuerungen der Version habe ich allerdings keine für diese Problemstellung relevante Info gefunden. Aber egal, Hauptsache es funktioniert nun.

Vielen Dank für dein rund-um-die-Uhr - Service auch am Wochenende. Das ist nicht selbstverständlich :D und hebt euer Team und die Wings-Software von anderen Softwareherstellern bei weitem ab. :D :!:

Viele Grüße und hoffentlich eine ruhige Nacht!

Harald
Antworten