Ausblendzeit

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Walter Dickmanns

Hallo, liebes Forum,
Bisher (älter Wings Versionen) hatte ich immer ein Objekt alternierend in eine zweite Spur gegeben, damit die Ausblendung ebenfalls weich ist. Angeblich wäre das jetzt nicht mehr nötig, da das automatisch ginge. Offensichtlich habe ich wohl die falsche Überblendedmöglichkeit gewählt, da das endende Objekt immer abrupt ausgeblendet wird, wenn es in einer Bildspur mit Crossfade eingesetzt wird. Das Häkchen ausblenden wie einblenden ist in den Einstellungen gesetzt. Nur das neue Objekt wird weich eingeblendet. Wenn ich das Objekt in eine neue Bildspur ziehe sieht man, dass die Einblendung weich ist, die aber Ausblendung 0" hat. Könntet ihr mir da bitte einen Tipp geben, oder ist es von mir so richtig gedacht? Wie kann ich dann meine 600 Bilder schnell adaptieren, weil alle Ausblendzeiten mit dem Cursor neu setzen ist mühsam und ich habe immer unterschiedliche Zeiten. Danke für die Auflärung und Hilfe.
Walter
Zuletzt geändert von Walter Dickmanns am 20. Aug 2026, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Josef Moritz

Hallo Walter,
also bei mir ändert sich die Ausblendkurve nicht, wenn ich die Bilder ineinander schiebe.
Habe ich da eventuell etwas nicht richtig verstanden.
LG Josef
Walter Dickmanns

Hallo Josef,

Danke für Deine schnelle Antwort. Da ich ganz neu beim Forum bin, habe ich unter Fotos diese mal kopiert und hier eingefügt. Ich hoffe, dass die Fotos mein Problem etwas erläutern. Recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße.
Walter
Dateianhänge
weiche Ausblendung.jpg
weiche Ausblendung.jpg (141.21 KiB) 118 mal betrachtet
Original WingsX.jpg
Original WingsX.jpg (127.75 KiB) 118 mal betrachtet
Bildspur 2.jpg
Bildspur 2.jpg (132.8 KiB) 118 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Walter,

ich verstehe nicht wirklich, worauf Du hinauswillst, denn das Überblenden von Bildern ist in Wings X und Wings 7 grundsätzlich identisch. Beide Programme können Crossfades auf einer Spur und die Überblendlogik ist auch dieselbe. Oder verstehe ich Dich falsch?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Walter Dickmanns

Hallo Christoph,
Danke für deine persönliche Antwort das freut mich sehr. In Wings 7 hab ich immer zwei Bildspuren angelegt und alternierend, wie im Screenshot weiche Einblendung dargestellt, die Bilder angelegt. Somit ergab es eine weiche, Einblendung und eine weiche Ausblendung. Mit Wings X. hatte ich das so verstanden, dass man nur eine Spur braucht und die Ausblendung automatisch wie das Häkchen in den Einstellungen es auch suggeriert umgesetzt wird. Da bei mir leider keine Ausblendung der Bilder stattfindet (siehe screenshot Bildspur 2, die sich durch das herunterziehen des Objektes in die darunterliegende 2. Bildspur vom Original WingsX Screenshot ergibt), ist meine Frage, was ich falsch gemacht habe.
Recht herzlichen Dank für die Hilfe und liebste Grüße nach Wallern.
Walter
Gerhard.BN

Hallo Walter,

so, wie es Dein mittleres Bild darstellt, müssten die Ein-/Ausblendungen doch wunderbar funktionieren. Während des Platzierens bzw. Ineinanderschiebens muss allerdings das Werkzeug Crossfades automatisch erstellen in der Werkzeugleiste aktiviert sein:

CrossFades1.jpg
CrossFades1.jpg (112.38 KiB) 79 mal betrachtet

Wenn Du die Bildobjekte alternierend auf zwei oder mehr Spuren verteilst, musst Du beachten, dass die obere Bildspur grundsätzlich die darunter liegenden überdeckt. Das erklärt auch den abrupten Bildabbruch in Deinem obersten Screenshot. Mit zwei alternierenden Spuren sollte das so aussehen:

CrossFades2.jpg
CrossFades2.jpg (107.33 KiB) 79 mal betrachtet

Wenn Du nur eine Spur verwendest, empfiehlt sich in den Einstellungen, das Häkchen bei Bilder - Standard-Ausblendung - Bilder mit der Einblendzeit ausblenden zu entfernen:
CrossFades3.jpg
CrossFades3.jpg (36.68 KiB) 79 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.3
Walter Dickmanns

Hallo Gerhard,
Recht herzlichen Dank für den Tipp, dass ich das Häkchen ausschalten muss. Das wird wohl das Problem gewesen sein. Ich hatte eine andere Logik im Kopf. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich jetzt meine 600 Bilder adaptieren kann, ohne jedes einzelne wieder neu zu setzen?
Ganz herzlichen Dank für die Idee im Voraus.
Walter
Christoph Hilger

Hallo Walter,

so langsam verstehe ich, was Dich verwirrt. In Wings 7 gab es die Spur-Option, beim Übereinanderschieben von Objekten beidseitige Crossfades zu erstellen. Diese Option gibt es in Wings X nicht mehr und zwar aus gutem Grund: Du kannst natürlich mit der Maus die Kurve selbst so zurechtbiegen wie Du möchtest. Aber das macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn die Kurve beim ausblendenden Objekt nicht bis zum Ende stehenbleibt sondern tatsächlich ausblendet, dann gibt es ein Helligkeitsloch beim Überblenden und das will man üblicherweise nicht haben. Deshalb gibt es diese Option in Wings X nicht. In Wings 7 gab es diese Option auch nur deswegen, weil man mit früheren Wings-Versionen Diaprojektoren steuern konnte. Bei diesen gibt es natürlich keine Alpha-Überblendungen sondern nur additive Überblendungen und dafür hat man diese Option eben benötigt. Bei digitalen Überblendungen war diese Option auch in Wings 7 völlig kontraproduktiv, weil niemand dieses Helligkeitsloch beim Überblenden haben möchte.
Fazit: Am besten vergisst Du einfach dieses (vom Diaprojektor stammende) Thema komplett. :-)
Und ansonsten hat Gerhard die richtige Vorgehensweise perfekt erklärt und illustriert. Vielen Dank dafür! :-)

Viele Grüße und einen angenehmen Abend!
Christoph Hilger
Walter Dickmanns

Hallo Christoph,
ganz ganz herzlichen Dank für die ausführliche Information. Hast du einen Tipp wie ich jetzt das alles umstellen kann? Kennst du einen Trick? Oder muss ich alles notdürftig mit zwei Spuren adaptieren?
Liebe Grüße.
Walter
Christoph Hilger

Hallo Walter,

das Häkchen in den Optionen "Bilder mit der Einblendzeit ausblenden" wirkt nur auf Bilder, die man einzeln in die Timeline zieht. Sobald Du automatische Crossfades in einer Spur erstellst, wird immer die einseitige Überblendung erzeugt, damit es eben kein Helligkeitsloch gibt. Es ist in dem Fall also völlig egal, ob das Häkchen gesetzt ist.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten