"Asynchron (keine Pause)" kein Loop

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo im Forum!

Bei der Funktion "Asynchron (keine Pause)" dachte ich, dass diese so funktioniert wie der Loop in W7. Wenn man dort auf ein verkürztes Musikstück die Loopfunktion anwendet, bleibt die Timeline beim Pausenmarker stehen und der Ton durchläuft im Loop das gesamte Musikstück.

Bei WX bleibt die Timeline beim Pausemarker stehen, der Ton läuft aber nur bis zum abgeschnittenen Ende weiter, soweit wie dieses allenfalls noch über den Pausemarker hinausreicht.

Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder komm ich nur nicht dahinter, wie's geht? :oops:

Liebe Grüße!
Bruno

P.S. Habe das sicherheitshalber auf zwei Rechnern mit gleichem Ergebnis ausprobiert!
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Bruno,

In Wings 7 müssen Asynchron und Loop an zwei verschiedene Stellen selektiert werden:
- Asynchron ist eine Tonspureigenschaft
- Loop ist eine Tonobjekteigenschaft, die nur wirkung hat, wenn die Asynchron-option eingeschaltet ist.

In Wings 7 sind beide Eigenschaften im Tonobjekt enthalten:
- Normal
- Asynchron (wie in Wings 7 nur die Tonspureigenschaft, also kein Looping)
- Asynchron Loop 1 (wie in WIngs 7 Asyncrhon plus Loop, beim Loopen wird die Lautstärkekurve in betracht gezogen)
- Asynchron Loop 2 (wie Loop 1, aber die Laustärke beim Loopen bleibt auf dem Level an der Pausestelle)

LG
Cuno
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Cuno!

Loop 1 und 2 in WingsX funktionieren ja als Loop. Aber es wird eben nur das jeweilige Tonschnipsel, welches in der Spur steht, geloopt und nicht das gesamte Tonobjekt.

Der Sinn eines Loops ist ja meiner Meinung nach der, dass ich in einem Kommentarteil ein Tonobjekt (Musik, Geräusche, etc.) zu einem Bild, einer Bildfolge oder einem Video in die benötigte Länge bringe, der Locator bleibt beim Pausemarker stehen, der Ton läuft weiter, bis ich weiterschalte, Und das funktioniert in Wings7, indem ich einer Tonspur in den Eigenschaften den Asyncronmodus zuteile und dem Musikstück den Loop.

Wie bekommt man das in WingsX hin?

LG!
Bruno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Bruno, Christoph,

Bei Wings 7 hatten mehrere Anwender gefragt nach eine Loop-Möglichkeit fur Teile einer Audiodatei.

Wie Deine (und jeztt auch meine) Testen beweisen: das hat Christoph bestens hinbekommen.

Aber... die alte Loop-funktion über die ganze Länge der Audiodatei (unabhängig vom Startpunkt oder Ende des Ausschnitts), hat den Sprung in WIngs X noch nicht geschfafft.
Es sei denn: die Audiodatei wird rechts in der Timeline nicht beschnitten. Funktioniert, kann unübersichtlich werden wenn es längere Audiodateien sind, oder an mehrere Stellen nacheinander (kommt in einige meiner Projekte vor).

Also unterstütze ich die Bitte an Christoph auch die andere Variation für Audioloop auch in WIngs X zum Leben zu erwecken. ;)

@Christoph
Ich habe noch ein weing weiter experimentiert, und bemerkte noch ein merkwürdiges Verhalten:
Bei den ersten Loop im Bild tritt das Problem auf das Bruno beschreibt: es wird nur ein Fragment von 7 sekunden geloopt.
Breim rechten Loop (enthält nur die letzte 10 sekunden von der Audiodatei, mit Strg+Maus nach rechtes verlängert) läuft die Wiedergabe weiter bis zum Ender der Datei und loopt dann zur Beginn.
loop-variationen.png
loop-variationen.png (17.5 KiB) 2238 mal betrachtet
ABER: das rechte Beispiel funktioniert nur dann gut, wenn ich die Wiedergabe starte vor 11:10.00. Dann begint der Ton mit dem Ende der Datei, Pausiert bei der angehängte Erweiterung, läuft bis zum Ende und fängt wieder von vorne an.
Wenn ich die Wiedergabe starte an der Stelle der Locator (kurz vor der Pausemarker), fängt die Wiedergabe trotzdem an beim beginn der Audioausschnitt (11:10.00),
Das passiert mit jede der drei Asynchron-einstellungen.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Bruno und Cuno,

das Verhalten, welches Ihr beobachtet ist völlig korrekt und beabsichtigt. In Wings 7 haben viele Anwender bemängelt, dass ein Audioobjekt immer über die ganze Datei loopt und man keinen Ausschnitt festlegen kann. Das geht jetzt in Wings X einwandfrei.
Ich werde mir aber nach Eurem Wunsch einmal anschauen, ob ich den alten Modus aus Wings 7 noch als weitere Option einbauen kann.
Und das Verhalten, das Cuno beobachtet (gelooptes Audioobjekt beginnt immer von vorne) ist ebenfalls beabsichtigt. Somit kann man einfach irgendwo in dieses Objekt starten und es beginnt immer von vorne mit dem gewünschten Ausschnitt. :-)

Eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Cuno, hallo Christoph!

Ja, in W7 konnte man nur die gesamte Audiodatei loopen, weshalb die nunmehrige Möglichkeit, gleich direkt in WingsX jeden beliebigen Ausschnitt für einen Loop nehmen zu können, ja auch eine tolle Erweiterung darstellt.

@Cuno: Danke für den Hinweis mit der Verlängerung der Audiodatei an deren Ende mit Strg und Maus. Damit lässt sich in WingsX mit "Asynchron-Loop 2" der Loop über die gesamte Länge der Audiodatei wie gewünscht erstellen.

@Christoph: Wenn es programmtechnisch - wenn der Aufwand dafür nicht zu groß ist - möglich ist, würde ich den Wings7 Modus in Form einer weiteren Option aber sehr begrüßen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno und Cuno,

ich habe den neuen (alten) Loop-Modus schon eingebaut (s. Screenshot). In der nächsten Version ist er dann verfügbar. :-)


Bildschirmfoto von Wings X (30-01-22, 13-35-45).png
Bildschirmfoto von Wings X (30-01-22, 13-35-45).png (61.28 KiB) 2195 mal betrachtet



Einne schönen Sonntag!
Christoph Hilgetr
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Vielen herzlichen Dank für den prompten Einbau dieses zusätzlichen Loop-Modus! :D Und das alles noch dazu Sonntags, besser geht's wirklich nicht mehr! :)

Liebe Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung unsere Wünsche!

Aber in dieser Reihe hätte ich dann noch einen Wunsch: asynchron für die ganze Datei (ohne Loop)..
Damit diese Programmierung wieder reicht um die ganze Tondatei ab zu spielen (bis zum Ende der Datei oder bis zum Wiederfortfahren mit Leertaste)
(wie in WIngs 7 [ohne rücksichtslos alle Eigenschaften von Wings 7 zurückzuwünschen]):
Ton asynchroon.png
Ton asynchroon.png (8.25 KiB) 2118 mal betrachtet

Einen schönen Abend noch,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Cuno,

ich habe den gewünschten zusätzlichen Modus gerade eingebaut. Er wird morgen (Freitag) in der neuen Version schon verfügbar sein. :-)


Bildschirmfoto von Wings X (03-02-22, 22-32-01).png
Bildschirmfoto von Wings X (03-02-22, 22-32-01).png (89.89 KiB) 2095 mal betrachtet


Vielee Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Antworten