Programmabsturz

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Bildermacher,

vielen Dank für die aufschlussreichen Infos! :-) Ich habe inzwischen einiges zu dieser Thematik gelesen, und bin mir ziemlich sicher, dass das ein Windows-Problem (evtl. in Wechselwirkung mit dem Treiber) ist. Nach allem was ich gelesen habe, kann so etwas auf Macs nicht passieren, weil macOS die internen Ressourcen diesbezüglich ganz anders verwaltet. Wir haben auch tatsächlich keinen einzigen Mac-Anwender mit so einem Problem. Am Dienstag begeben wir uns auf die Suche nach der Ursache und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Bildermacher, hallo Christian!

Ich hatte ja versprochen, hier zu berichten wenn es etwas Neues gibt:
Wir haben uns jetzt zwei Tage lang intensiv mit dem von Euch beschriebenen Windows-Multimonitor-Problem beschäftigt und haben dabei zahllose Testversionen von Wings X entwickelt und alle möglichen Versuche damit angestellt. In der Endphase hat uns auch noch Josef (der ein ähnliches Problem hat) auf seinem Computer Tests zur Verifikation unserer Ergebnisse machen lassen - vielen Dank dafür!
Letzten Endes haben wir herausgefunden, dass es sich um ein Problem in Windows (wahrscheinlich in Kombination mit dem Grafikkartentreiber) handelt. Das zugrundeliegende Problem selbst können wir nicht lösen, und wir haben auch keine Einstellungen in Windows bzw. im Grafikkartentreiber gefunden, mit denen wir das beeinflussen können.
Daher habe ich jetzt eine neue Screen-Einstellung "Problembehebung - Alternativen Modus verwenden (falls Screen einfriert)" eingebaut. Wenn man diese aktiviert, erfolgt das Öffnen des Screens auf eine andere Art und Weise, die eben dieses Windows-Problem umschifft. Bei unseren Tests auf einem PC, der reproduzierbar das von Euch beschriebene Problem hat, sind alle Tests mit dieser neuen Einstellung positiv verlaufen. Wir können nun den Screen auf einem beliebigen Monitor in beliebiger Größe bzw. im Vollbildmodus ein und ausschalten, den Screen verschieben, etc. ohne, dass es irgendwelche Probleme mehr gibt. Ohne diesen neuen Modus war auf dem Testrechner überhaupt keine Nutzung des Screens im Multimonitorbetrieb möglich. Das lässt uns hoffen, dass diese Lösung auch bei Euch funktionieren sollte. Die neue Version ist für Freitag geplant und wir sind schon sehr auf Euer diesbezügliches Fedback gespannt...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Bildermacher

Hallo Christoph,
das ist erfreulich, das Ihr eine Lösung gefunden habt.
Nur das Windows an allem "Schuld" ist, Wings 7, etliche Bildbearbeitungsprogramme verwenden zwei Bildschirme und seit vielen Jahren auch ohne Probleme.
Für die live Übertragung der Fotos aus der Kamera verwende ich zwei Programme, mit je einem zweiten Fenster auf dem zweitem Bildschirm, gleichzeitig,
Alles ohne irgendwelche Komplikationen.
Zum Test habe ich einmal zwei Android-Tablets als dritten und vierten Bildschirrm an den PC angehängt.
Die zweiten Fenster konnte ich auf die Tablets verschiebn und auch mit den Fenstern dort arbeiten, nur WingsX versagte auch dort seinen Dienst.

Könntet Ihr recht bald die neue Version zur Verfügung stellen ?

Grüße aus dem
Münsterland
Christoph Hilger

Hallo Bildermacher,

die neue Version soll morgen (Freitag) erscheinen und ich bin schon sehr auf Dein Feedback gespannt.

Noch eine kurze Bemerkung zur Ursache: Du selbst hast ja festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert und nach einem Windows-Neustart nicht mehr funktioniert. Wings X hat sich in der zwischenzeit sicher nicht verändert. Wo sollte also die Ursache sonst liegen?

Wir brauchen das aber nicht wirklich diskutieren, denn aus Anwendersicht fehlen einem natürlich die nötigen Hintergundinfos und Testergebnisse. Trotzdem ein kurzer Ausflug in die Hintergründe für Interessierte: Wings X verwendet für den Screen z.B. eine völlig andere Technologie als Wings 7, und daher ist die Funktionsfähigkeit von Wings 7 im Hinblick auf Wings X nicht relevant. Gleiches gilt für die allermeisten anderen Programme. Es sind nur Programme relevant, die intern ähnlich funktionieren bzw. dieselbe Technologie verwenden. Diesbezüglich bin ich auch mit den Entwicklern unserer Pixera-Abteilung zusammengesessen, die auf diesem Gebiet ein extrem großes KnowHow haben. Sie haben mir meine Ansicht der Dinge bestätigt und kennen genau dieselben Probleme. Allerdings ist Pixera eine Software für Medienserver mit genau spezifizierter Hard- und Software, und da lassen sich Lösungen finden, die für Wings X leider nicht umsetzbar sind, weil Wings X mehr oder weniger auf jedem Computer laufen muss und die Hard- und Software-Voraussetzungen dieser Medienserver nicht gegeben sind. Aber gemeinsam haben wir einen Weg gefunden, das Problem zu umschiffen.

Zu Deinen Tests mit den Tablets: Auch hier gilt sinngemäß das oben Gesagte. Dass ein Programm auf einem Tablet einzelne, statische Bilder anzeigen kann, ist keine Aussage zu der Eignung für eine Anwendung wie Wings X, die Ihren Content per GPU-Beschleunigung darstellt. Selbst bei MacBooks, bei denen man als zweiten Bildschirm ein iPad verwendet, schlägt das fehlt, weil eben die GPU-Beschleunigung der eingebauten Grafikkarte nicht auf das iPad wirken kann. Das ist also völlig normal.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Bildermacher

Hallo Christoph,
ich habe das mit den geänderten Sreen-Einstellungen einmal ausprobiert.
Das Funktioniert auch soweit. Was mir zu Denken gibt ist die hohe Auslastung der Grafikkarte.
Je nach Größe des Sreens liegt die Auslastung der Grafikkarte zwischen 20 und 40 Prozent, wenn ich den Vollbildschirm nehme, dann geht die Auslastung immer von 23-47 Prozent rauf und runter. Es läuft nur Wingsx und es wird ein leeres Projekt angezeigt und auch ein leerer Sreen !
Erstelle ich ein Projekt und vergrößere die Timeline (Plus/Minus), ab einer bestimmten Größe, wird das Programm ganz langsam und wenn ich das Projekt starte, dann kommt der Bildschirmund auch der Sreen mit der Anzeige nicht mehr nach (Task Manager: Wingsx: Keine Rückmeldung) Der Ton läuft weiter und nach langer Zeit ist das Programm wieder da, da hilft nur "Task beenden"
5 mal vergrößern geht, beim 6 mal ist das Programm weg.
20 Minuten Ton, 1 Minute und 16 Sekunden, Bilder
Die Auslastung, Prozessor 11% Speicher 23%, Grafikkarte 46%.
Es tut mir leid, aber so ganz rund ist etwas anderes.

Grüße aus dem
Münsterland
Christoph Hilger

Hallo Bildermacher,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich weiß nicht, was Du mit „Auslastung“ der Grafikkarte meinst. Meinst Du den verbrauchten Speicher? Oder die Rechenleistung der GPU? Oder noch etwas anderes? Und mit was misst Du diese Auslastung?

Du sagst, dass Du nur Bilder in der Timeline hast. Welche Auflösung haben denn diese Bilder? Wenn es Bilder mit sehr hoher Auflösung sind, dann dauert es eher lange, bis die im Screen erscheinen. Aber das ändert sich mit der neuen Grafikdatenverwaltung, über die ich vorhin etwas geschrieben habe https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?t=211.

Die Vergrößerung der Timeline hat grundsätzlich keinerlei Einfluss auf die Performance. Wenn das bei Dir tatsächlich so ist, dann stimmt irgendetwas anderes nicht. Vielleicht macht es am meisten Sinn, wenn Christoph Koch einmal per TeamViewer auf Deinen Rechner schaut. Es kommt ja inzwischen mehr zusammen, was auf Deinem Rechner eher ungewöhnlich ist, denn diese Probleme sind uns ansonsten unbekannt.

Eine Sache fällt mir aufgrund Deines vorherigen Beitrags dazu noch ein: Hast Du vielleicht zusätzlich zum Monitor noch ein Tablet als Bildschirm in Verwendung? Oder läuft bei Dir vielleicht im Hintergrund eine entsprechende Software/Treiber, die die Nutzung eines Tablets ermöglicht? Wir kennen genügend Fälle, wo das die Grafikkarte mehr oder weniger völlig lahmlegt. Und selbst auf meinem MacBook versagt die GPU-Beschleunigung, wenn ich ein iPad als zweiten Monitor nutze (auch wenn Wings X nur auf dem Hauptbildschirm sichtbar ist). Daher wäre es wichtig, diesen Punkt abzuklären.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Bildermacher

Hallo Christoph,
GPU Usage in Prozent, GPU Tweak von Nividia.
Die Bilder haben eine Größe von 6-10 MB.. Die Bilder werden von einer M2 SSD geladen , da dürften Ladezeiten vom System her keine Rolle spielen !
Bei einem mit 9.8 erstelltem Projekt läßt sich die Temeline einwandfrei vergrößern, jetzt ein neues mit 9.9 nicht.
Ein mit 9.8 angefangenens Projekt habe ich mit 9.9. beendet, das Erstellen eines Videos läuft bis ca. 6 Prozent in 2.2 Echzeit, nach 6 Prozent geht die Echtzeit immer weiter hoch bis das Projekt bei über drei Stunden liegt.
Es läuft nur Wingsx und sonst nichts, kein anderes Programm und auch kein weiterer Bildschirm.

Grüße aus dem Münsterland
Christoph Hilger

Hallo Bildermacher,

die Programmversion, mit der ein Projekt begonnen wurde, hat keinerlei Einfluss darauf, ob man in die Timeline hereinzoomen kann. In Summe treten bei Dir ja einige ungewöhnliche Dinge auf, von denen sonst niemand berichtet. Daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn Christoph Koch einmal per TeamViewer auf Deinen Rechner schaut. Ich vermute nämlich, dass es ganz woanders klemmt. Es ist für mich auffallend, dass die Probleme auf Deinem Rechner alle aus der Grafikkarten-Ecke zu kommen scheinen.
Daher auch noch einmal meine Frage nach den Tablets. Auch wenn Du aktuell keines angeschlossen hast: Ist bei Dir eine Software/Treiber installiert, um Tablets als Monitor am Rechner verwenden zu können? Wir haben z.B. vor einiger Zeit mit der Software "Duet" katastrophale Erfahrungen gemacht. Sobald die auf einem Rechner installiert war, war Wings 7 (und andere GPU-lastige Software) nicht mehr zu gebrauchen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Bildermacher

Hallo Christoph,
ich hatte als Versuch einmal "Spacedesk" installiert, aber das war nur kurz installiert und ist schon lange wieder entfernt.
Der Treiber für die Grafikkarte ist vom 2.1.2022, 511.65, also der Aktuelle., für die RTX 3060.

Gruß aus dem
Münsterland
Christoph Hilger

Hallo Bildermacher,

danke für die Info! Wie betreibst Du dann die Android-Tablets an Deinem Rechner? Kann man die an einem Ausgang der Grafikkarte betreiben?
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Vorgehensweise mit iPads. Die sind jedenfalls nicht per Grafikkarte angeschlossen, und da läuft (zumindest nach meiner Erkenntnis) auf dem Hauptrechner ein eigener Prozess, der dann den Bildschirminhalt aufbereitet und ans iPad schickt. Daher ist natürlich auch an GPU-Beschleunigung nicht zu denken.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten