Hallo Bildermacher,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich weiß nicht, was Du mit „Auslastung“ der Grafikkarte meinst. Meinst Du den verbrauchten Speicher? Oder die Rechenleistung der GPU? Oder noch etwas anderes? Und mit was misst Du diese Auslastung?
Du sagst, dass Du nur Bilder in der Timeline hast. Welche Auflösung haben denn diese Bilder? Wenn es Bilder mit sehr hoher Auflösung sind, dann dauert es eher lange, bis die im Screen erscheinen. Aber das ändert sich mit der neuen Grafikdatenverwaltung, über die ich vorhin etwas geschrieben habe
https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?t=211.
Die Vergrößerung der Timeline hat grundsätzlich keinerlei Einfluss auf die Performance. Wenn das bei Dir tatsächlich so ist, dann stimmt irgendetwas anderes nicht. Vielleicht macht es am meisten Sinn, wenn Christoph Koch einmal per TeamViewer auf Deinen Rechner schaut. Es kommt ja inzwischen mehr zusammen, was auf Deinem Rechner eher ungewöhnlich ist, denn diese Probleme sind uns ansonsten unbekannt.
Eine Sache fällt mir aufgrund Deines vorherigen Beitrags dazu noch ein: Hast Du vielleicht zusätzlich zum Monitor noch ein Tablet als Bildschirm in Verwendung? Oder läuft bei Dir vielleicht im Hintergrund eine entsprechende Software/Treiber, die die Nutzung eines Tablets ermöglicht? Wir kennen genügend Fälle, wo das die Grafikkarte mehr oder weniger völlig lahmlegt. Und selbst auf meinem MacBook versagt die GPU-Beschleunigung, wenn ich ein iPad als zweiten Monitor nutze (auch wenn Wings X nur auf dem Hauptbildschirm sichtbar ist). Daher wäre es wichtig, diesen Punkt abzuklären.
Viele Grüße!
Christoph Hilger