Version 0.9.9 steht zum Update/Download bereit!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
Ergänzung:
Bei der verlorenen Magnetfunktion handelt es sich um ein altes Projekt, das ich in 0.9.9 geöffnet habe. In einem neuen funktioniert sie.
Die Screengrößenänderung lässt sich jedoch nicht beliebig einstellen. Sie springt stets um eine gerade Pixelzahl. Lässt sich aber nicht mehr auf die ursprüngliche Zahl zurückstellen.
Ein Bug?
Habe deinen Tipp mit der Shift-Taste getestet. Funktioniert perfekt.
Aber den Doppelklick hatte ich vorher schon getestet. Es klappt nicht. Der Wert wird, wenn ich zum nächsten Feld spring einfach auf den vorher mit der Maus ( ohne shift) eingestellten Wert zurückgesetzt.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

die Mganetfunktion ist leine Eigenscgaft eines Projekts und funktioniert mit jedem Projekt gleich. Du kannst mir gerne das fragliche Projekt schicken und ich schaue mir das an.

Zum Schieberegler: Ich glaube, ich weiß was Dein Problem ist: Du musst nach Eingabe eines Wertes diese Eingabe mit Return/Enter bestätigen. Wenn Du das nicht tust, dann erscheint wieder der alte Wert. Dieses Verhalten ist absichtlich so gewählt, damit man beim Eingeben wieder zurück zum letzten Wert kann, wenn man es sich anders überlegt hat, denn für die Einstellungen gibt es ja kein Undo.

Und noch eine Info zur Screen-Einstellung: Die Größe lässt sich absichtlich nur auf gerade Werte einstellen, denn es gibt meines Wissens keinen Monitor mit ungerader Pixelanzahl.

Sollte jetzt immer noch etwas klemmen, dann gib mir bitte kurz Bescheid.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
klappt jetzt. Ich war immer mit der tab-taste weiter gesprungen, wie ich das in diversen Datenbanken kenne.
Das mit dem alten Projekt teste ich nochmal. Und sag dir dann Bescheid.

Schönen Abend und sturmfreies Wochenende
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für die Erfolgsmeldung! :-) Das Weiterspringen mit Tab führt im Falle der Schiebergler nirgenwo hin. Aber alte Gewohnheiten wird man natürlich nicht so schnell los... ;-)

Hast Du eigentlich schon einmal die neue Audio-Auswahl in Deinen Videos mit mehreren Audiospuren ausprobiert?

Dir auch ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Habe ich. Klappt wunderbar. Du bist ein As. 😉
Danke und weiterhin viel Erfolg
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Super - danke für die erfreuliche Rückmeldung!
Du warst mit Deinem Testvideo ja letzten Endes der Auslöser für die umgehende Implementierung... :-)

Alles Gute!
Christoph Hilger
manfredauer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 09:51

Ich habe eine Frage.
Ich benutze Advanced und habe folgendes Problem.
Punkt 1: Beim Start kann man nur 3 Spuren Öffnen, ist nicht unbedingt sinnvoll. Es gibt Aktionen wo mehrere Spuren benötigt werden, es ist sehr mühsam immer nur eine Spur zu öffnen.
Punkt 2: Beim Media Pool kann man keine Ordner einfügen und auch nicht Umbenennen.
Punkt 3: In der Leuchtpult Ansicht kann man keine Bilder verschieben.
Punkt 4: wenn man Wings X minimiert bleibt der Sreen stehen.
Punkt 5: Wenn man bei Matrix Bilder die länge verändern möchte kann man das nur einzeln machen, nicht wie in Wings 7 alle markieren und mit rechtsklick die Zeiten ändern.
Wäre schön wenn man die Probleme lösen könnte um ein vernünftiges arbeiten mit Wings X zu ermöglichen.
mfg Auer Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2921
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Manfred,

ich beantworte Deine Fragen so gut ich kann:

1.) Ich verstehe vielleicht nicht ganz, was Du mit "Beim Start" meinst. Meinst Du das Starten Wings und erstellen eines neuen Projekts? Wenn das so ist, dann kannst Du in den Einstellungen unter "Timeline - Spuren in neuer Timeline" diese Spur-Anzahl einstellen. Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann bitte ich um kurze Nachricht bzw. Erklärung. Diese Spur-Anzahl ist aber eher unwichtig, denn beim Arbeiten im Projekt brauchst Du eigentlich gar keine Spuren selbst anlegen. Wenn Du Objekte aus dem Pool (oder auch Tiemline-Objekte) ins "Leere" unter den Spuren oder zwischen zwei Spuren ziehst, dann erscheint dort eine grüne Einfüge-Markierung. Wenn Du dann das Objekt dort loslässt, wird automatisch eine neue Spur mit diesem Objekt darauf erstellt.

2.) Beim Media-Pool kann men beliebig viele Ordner einfügen. Dazu klickst Du einfach mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählst den Menüpunkt "Neuer Unterordner" an. Und zum Umbenennen kannst Du einfach den Ordnernamen doppelklicken und dann den gewünschten Namen eingeben.

3.) Das ist korrekt. Die Leuchtpultansicht übernimmt immer die Sortierung der Listenansicht. Zum Sortieren von Medien wird es ein eigenes Storyboard geben, das dann viel mehr Möglichkeiten als nur das Umsortieren innerhalb eines Ordners bieten wird.

4.) Das ist aktuell leider so und der Entwicklungsumgebung für das Erstellen der Software geschuldet. Wenn der Screen stört, muss man ihn aktuell schließen. Ich werde mich aber demnächst um eine Lösung dieses Themas bemühen und einen Workaround programmieren.

5.) Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Matrix Bilder" meinst. Man kann mehrere Bilder auf einer Spur markieren und sie mit den Standard-Zeiten aus den Einstellungen überblenden. Wenn Du einzelne Bilder auf mehreren Spuren meinst, die in einer Bildfeld-Matrix gleichzeitig ein- und ausblenden, dann müssen diese Bilder aktuell noch einzeln geändert werden. Das ist aber mit der Einrastfunktion schnell und komfortabel erledigt.

Falls ich etwas falsch verstanden habe, bitte ich um kurze Rückmeldung!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
manfredauer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 09:51

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Spuren in der Einstellung habe ich gefunden.
Ich Fotografiere verschiedene Gärten und habe für jeden Garten einen eigenen Ordner mit Namen.
In Wings 7 nehme ich die Ordner und ziehe sie in den Pool und habe die Struktur die ich brauche, wäre auch in Wings X super wenn es so gehen würde.

Lg. Manfred Auer
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christioph,
habe Probleme bei Deinem Punkt:
Wenn mehrere Bilder auf einer Spur selektiert sind, können diese per Kontextmenüpunkt "Mit Standardzeiten überblenden" so arrangiert werden, als wären sie aus dem Pool in diese Spur gezogen worden. Es werden dabei die eingestellten Standardzeiten (Dauer und Überblendzeit) für Bilder genutzt.
Hier noch das zweite Bild
Dateianhänge
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (20.97 KiB) 1673 mal betrachtet
Antworten