Es ist Freitag und somit wieder Zeit für eine neue Version von Wings X.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Änderungen in Version 0.9.10
Neue Funktionen
- Es gibt eine automatische Grafikdatenverwaltung für Bilder, die die Nutzung von Grafikdaten abhängig von der aktuellen Screengröße optimiert und so zu minimaler Ressourcen-Auslastung bzw. maximaler Performance im Screen führt.
- Die Einstellung der Grafikdatenverwaltung befindet sich in den Screen - Einstellungen. Dort kann man die ganze Grafikdatenverwaltung auch deaktivieren.
- Neue Einstellung "Bilder - Grafikdaten komprimieren" ermöglicht den Speicherplatzbedarf der Grafikdaten auf Kosten der Performance zu minimieren.
- Wenn Originalbilder Thumbnails enthalten, dann werden diese Thumbnails für Wings X verwendet. Dies beschleunigt die Thumbnail-Erstellung je nach Bildgröße um mehrere Größenordnungen. Thumbnails von extrem großen Bildern werden so ca. 500x so schnell erstellt.
- Neue Notizfenster-Funktionen für Textobjekte und Bilder. Achtung: Die Notiz-Funktionen sind nur bei geöffnetem Screen aktiv!
- Neue Einstellungen für Textobjekte und Bilder im Eigenschaften-Panel für die Ausgabe im Screen, in der Vorschau und im neuen Notizfenster.
- Neues frei platzierbares Notizfenster (ab Advanced-Lizenz), das sich bei Ausgabe von Texten/Bildern automatisch öffnet und am Ende von Objekten wieder schließt.
- Die Formatierung (Font, Ausrichtung, etc.) von Textobjekten wird in Vorschau und Notizfenster übernommen.
- Bei Crossfades mit Bildern/Videos wird nun beim linken Objekt die Ausblendung auf null Sekunden gesetzt.
- Bei Textobjekten wird (wie bisher schon bei Audioobjekten) das linke Objekte mit der Crossfadezeit ausgeblendet, weil Textobjekte den anderen Content nicht abdecken und daher sinnvollerweise auch ausblenden.
- Beim Anlegen eines neuen Ordners im Pool kann sofort (also ohne Doppelklick auf den Ordner) der Name editiert werden.
- Beim Erstellen oder Laden eines Projekts wird das Eigenschaften-Panel zurückgesetzt.
- Es gibt eine neue Einstellung "Arbeitsoberfläche - Schriftgröße". Eine Änderung der Schriftgröße sollte nur in Sonderfällen nötig sein und erfordert nach der Einstellung einen Neustart von Wings X um wirksam zu werden.
Behobene Fehler
- Beim Wechsel vom Vollbildmodus des Screens zum Fenstermodus wurde u.U. die letzte Position nicht mehr hergestellt.
- Der Status der Toolbar-Buttons für das Editieren in der Timeline wurde nach dem Programmstart erst beim ersten Klick in die Timeline aktualisiert.
- Auf der gewählten Spur zum Setzen von Markern mit der "M"-Taste wurden senkrechte Linien bei allen Objekten (und nicht nur bei Markern) angezeigt.
- Beim Schließen des Screens konnte es zu Abstürzen kommen, wenn das Vorladen von Bildern noch nicht beendet war.