Tastaturkürzel in Menü Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Cuno!

Die "X"-Taste finde ich gut! :-) Wenn niemand da Einspruch erhebt, werde ich das mal so einbauen.

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hugo, Cuno und natürlich alle anderen!

Bzgl. des Austauschens von Bildern in der Timeline möchte ich gerne noch eine alternative Vorgehensweise zur Diskussion stellen, die mir selbst am besten gefallen würde: Man selektiert zwei Bild-Objekte in der Timeline und kann dann einfach mit der Taste "X" oder ggf. einem echten Shortcut wie Shift+Strg/Command+X die Bilder miteinander tauschen. Das hätte m.E. einige Vorteile:

1.) Das Tauschen erfordert kein relativ aufwendiges Drag&Drop.
2.) Es kann mit einem Tastendruck hin- und hergetauscht werden.
3.) Es ist viel einfacher weiter auseinander liegende Objekte miteinander zu tauschen.
4.) Die Vorgehensweise ist identisch mit Photoshop, wo man mit "X" Vordergrundfarbe und Hintergrundfarbe hin- und hertauschen kann.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Thumbs up für diese Idee!
(Das Forum bietet kein Smily dafür).

Obwohl ich est meist für Objekte verwenden die nebeneinander liegen, ist Grund 3) sehr stark.

Cuno
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Der Vorschlag gefällt mir gut. Einfach zwei Bilder markieren und "X" drücken. Perfekt. Vor allen Dingen, dass man durch hin- und herswappen sehr leicht vergleichen kann gefällt mir.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Absolute Zustimmung dafür!
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen! Ich habe es jetzt genauso eingebaut und finde es wirklich klasse. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 44
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Vorschlag ist super und vielen Dank an Christoph für die rasche Umsetzung.
Grüße an alle
Hugo Stadler
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Das ist sehr hübsch geworden in der 0.9.12, Christoph. Danke und gratuliere.

Wie bei so vielen guten Funktionen gilt m. E. aber auch hier: Wie kommt man drauf, wenn man's nicht weiß? Ihr könnt ja auch nicht zu jeder Funktion ein Tutorial machen. Und schon ist sie wieder präsent, die Frage nach der Hilfe...
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein positives Feedback! :-)

Zu Hilfe bzw. Tutorials bin ich ganz anderer Meinung. Zum einen haben wir tatsächlich geplant, für jedes Thema Tutorials zu erstellen. Zum anderen benutzt Du eine Hilfe nur, wenn Du etwas suchst, von dem Du weißt dass es das gibt. Du würdest also alleine mit der Hilfe niemals diese Funktion entdecken, denn Du wirst nicht 1200 Seiten Hilfe lesen (und Dir das alles merken), um festzustellen, was es alles für Möglichkeiten gibt. Da ist es viel einfacher ein Tutorial zu einem Thema anzuschauen, in dem einem praktische Vorgehensweisen, Tricks, etc. vermittelt werden.

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Christoph. Wenn ich aber weiß, dass es diese "Tauschen-Funktion" gibt, suche ich in der Hilfe nach "Tauschen". Das mache ich heute noch so in Wings 7. Und es funktioniert hervorragend. Dieter hat eine wirklich guten Job gemacht. Das wird auch stets von allen Anwendern gelobt :-)

Außerdem bin ich - denke ich - nicht der Einzige, der sich eine Hilfe wünscht. Wenn die Videos so gut verschlagwortet sind, dass man nach Begriifen suchen kann, könnte es funktionieren.

Habt Ihr mal darüber nachgedacht, das Video-Transkript der Tutorials zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße

Klaus.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Antworten