Version 0.9.13 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Liebe Wings X Anwender!

Es gibt wieder eine neue Version von Wings X. :-) Da ich ab morgen (MIttwoch) ein paar Tage unterwegs bin, veröffentliche ich schon heute eine neue Version, damit die Zeitspanne bis zur nächsten Version nicht so lang ist. In meiner Abwesenheit wird Christoph Koch mich auch im Forum vetrtreten und sich um Eure Anliegen kümmern. Vielen Dank an Christoph dafür! :-)

Ich wünsche allen viel Spaß mit der neuen Version und eine gute Zeit!
Christoph Hilger

Änderungen in Version 0.9.13

Neue Funktionen
- Timeline-Objekte können nun gruppiert werden. Die Funktionen zum Erstellen von neuen Gruppen und zum Aufheben der Gruppierung befinden sich im Kontextmenü des Timeline-Objekts.
- Timeline-Objekte können für die Wiedergabe deaktiviert werden. Dies wird durch ein Icon ("X") in der Infozeile angezeigt.
- Timeline-Objekte, die im Preview oder Notizfenster ausgegeben werden sollen, haben in der Infozeile nun ein Icon (Textseite), um diese Objekte leichter erkennen zu können.
- Im Eigenschaften-Panel können nun weitere Eigenschaften eines Timeline-Objekts manipuliert werden ("Position fixiert", "Bei Wiedergabe ignorieren").
- Es gibt einen neuen Menüpunkt mit zugehörigem Toolbar-Button "Timeline - Einrasten an Zeitleiste". Diese Funktion kann auch über die "G"-Taste bedient werden (analog zur "R"-Taste für das Einrasten an Objekten und Knotenpunkten).
- Beim Umschalten zwischen Leuchtpult- und Listen-Ansicht bleibt das erste selektierte Objekt immer im sichtbaren Bereich.
- Bild-Objekte in der Timeline haben die neue Eigenschaft "Originaldatei verwenden". Damit können einzelne Bilder bei aktivierter Grafikdaten-Automatik von dieser Automatik ausgenommen werden. Es wird dann immer das Originalbild in voller Auflösung benutzt.
- In der Titelzeile des Screens (im Fenster) wird nun die aktuelle Ausgabegröße angezeigt.
- Bildfelder können im Pool dupliziert werden.
- Trigger können in der Listenansicht des Pools dupliziert werden.
- Es gibt einen neuen Toolbar-Button, um das Standard-Audio-Ducking zu aktivieren. Der Tastatur-Shortcut ist Strg/Command + B (in Anlehnung an Wings 7, wo es die B-Taste war).
- Es gibt ein neues Trigger-Symbol (Ducking.svg) für das Audio-Ducking.
- Die Pool-Spalte mit den Trigger-Aktionen kann nun auch für die Sortierung genutzt werden.
- Es gibt eine neue Einstellung "Timeline - Deckkraft der Marker-Hilfslinien", mit der die Sichtbarkeit der Marker-Hilfslinien an die eigenen Präferenzen angepasst werden kann.
- Beim Umbenennen von Timelines wird nun auch der Pool aktualisiert, so dass z.B. die Trigger mit Timelinenamen sofort aktualisiert werden.

Behobene Fehler
- Die interne Logik der automatischen Grafikdatenverwaltung hat bei starken Abweichungen vom Screen-Seitenverhältnis (z.B. bei Panoramen) u.U. falsche Grafikdaten-Auflösungen verwendet. Das konnte zu mehr oder weniger unscharfen Bildern im Screen führen.
- Bei Bildern mit eingebetteten Thumbnails wurden diese Thumbnails im Pool u.U. um 90 Grad rotiert angezeigt. Im Screen war die Orientierung dagegen immer korrekt.
- Wenn der Pool durch Anklicken eines Spaltenkopfes umsortiert wurde, dann wurden bei nachfolgendem Drag & Drop mehrerer Objekte u.U. nicht die selektierten Objekte, sondern teilweise andere Objekte verwendet.
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

danke für die neue Version. Auch wenn es nur viele "Kleinigkeiten" sind, wird das Gesamtbild immer "runder". Zum Beispiel finde ich die Deckkraft-Einstellung der Hilfslinien sehr hilfreich. Der Rest scheint auch prima zu funktionieren.

Ich wünsche Dir eine erholsame Zeit. Das hast Du Dir redlich verdient. Und das Wetter passt ja auch ;-)
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
rudigold

Hallo Christoph,
die Version 9.13 lässt sich bei mir nicht mehr starten! Nur wenn ich ein fertiges Projekt starte, funktioniert es! Neuinstallation hilft nicht.
Beste Grüße
Rudolf
Christoph Hilger

Hallo Rudolf,

wie soll ich das verstehen? Was passiert denn, wenn Du die Version startest? Und mit Doppelklick auf ein Projekt funktioniert es?

Dann kannst Du folgendes probieren:

- Starte Wings X (über ein fertiges Projekt)
- Rufe den Menüpunkt "Extras - Ordner öffnen - Einstellungen" auf
- Der Ordner erscheint dann im Explorer/Finder
- Dann beendest Du Wings X
- In diesem Ordner befinder sich die Datei "Wings X.xml". Diese enthält die Einstellungen von Wings.
- Und erst wenn Wings X beendet ist, benennst Du diese Datei um oder verschiebst sie in einen anderen Ordner oder löschst sie einfach (wenn Du Deine Einstellungen nicht mehr benötigst).
- Dann versuchst Du Wings X neu zu starten. Da die Einstellungen gelöscht sind. ist das so wie eine Neu-Installation.
- Kannst Du es dann starten?

Falls es dann immer noch nicht geht, kann Christoph Koch natürlich per TeamViewer mal auf Deinen Computer schauen und dem Problem auf den Grund gehen.

Viel Erfolg und danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
rudigold

Hallo Christoph,
danke Dir! Jetzt konnte ich starten! Dir ein paar schöne Urlaubstage, hast Du Dir verdient! :D :!:
Beste Grüße
Rudolf
rudigold

Hallo Christoph,
noch ganz kurz: Jetzt öffnet WX zwar, aber das Einstellungsmenü ist nicht mehr vollständig. Also irgendetwas stimmt da nicht!
LG Rudolf
rudigold

Hallo Christoph,
sorry war zu schnell. Es klappt jetzt alles. Hatte die detaillierte Ansicht nicht offen!
LG Rudolf
Christoph Hilger

Hallo Rudi,

wahrscheinlich meinst Du den Einstellungen-Dialog - oder? Denn eine Einstellungen-Menü gibt es ja nicht. Der Einstellungen-Dialog hat drei Modi, die bestimmen, wieviele Optionen man zu sehen bekommt. Das sind die drei Buttons mit einem, zwei bzw. drei horizontalen Balken/Strichen. Wenn Du alle Einstellungen sehen möchtest, dann musst Du den rechten Button mit den drei Balken (= Detaillierte Ansicht) anklicken und sofort siehat Du wieder alle Einstellungen. In den anderen Modi siehst Du nur die gängigsten Einstellungen.
Hier findet Du ein Video-Tutorial, wo Christoph Koch genau dieses Thema erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=pSxg-pg1wZc

Ist Dein Problem damit gelöst?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
rudigold

Hallo Christoph,
ja alles gelöst! Nach dem Löschen der Wings X.xml Datei waren ja meine Einstellungen gelöscht und beim Neustart stand der Einstellungsdialog auf dem komprimierten Modus. Das hatte ich übersehen. Du siehst, auch alte W7 Hasen müssen noch dazulernen. Aber das Mitmachen bei der Beta-Version hat genau den Vorteil, dass man mit der neuen Version vertraut wird! Jetzt aber ab in den Urlaub!!
Beste Grüße
Rudolf
RawShooter

Hallo Christoph,

mit der 0.9.13 auf MacOS ist der Ton grausam! mit der vorherigen Version lief die Show problemlos.
Jetzt wird der Ton zerhackt und auch die Show bleibt machmal hängen.

Problem mit "Universell Control" ??

Konfiguration : macBook 16"/2021 M1pro 32GB macOS 12.3 mit gekoppelten iPad pro 12,9"

Wenn ich das iPad wegnehme und den Screen auf den Rechner nehme läuft es wieder.
In der alten Version lief es genial gut auf dem iPad als 2.Bildschirm

Gruss

Henry
Viele Grüße aus dem echten Norden

Henry
Antworten