wie kann ich zwei Objekte, die in getrennten Spuren liegen, exakt zueinander positionieren?
Folgende Situation:
Ich positioniere den Locator mit aktivierter Rastfunktion am Ende der Einblendzeit eines Bildes. Dort rastet er ein. Wenn ich nun das Objekt in der Infozeile aktiviere, indem ich exakt an der Position des Locators klicke, springt der Locator meist ein kleines Stück nach rechts oder links. Nur in sehr starker Vergrößerung funktioniert es einigermaßen. Ziel ist, das Objekt so zu verschieben, dass das Ende der Einblendzeit am Ende des vorherigen Objektes liegt, ich also eine saubere Blende erhalte.
Dazu hätte ich zwei Vorschläge:
- Steht der Locator auf einem Knotenpunkt und ich klicke in die Infozeile ungefähr unter diesem Knotenpunkt, bleibt die Position des Locators erhalten.
- Es spielt keine Rolle, wo sich der Locator auf dem Objekt befindet. Wings erkennt beim Verschieben mögliche Rasterpunkte und rastet magnetisch ein, wenn sich der Knotenpunkt über dem Ende eines anderen Objektes befindet. Wahrscheinlich ist das nur sinnvoll möglich, wenn diese beiden Spuren dann markiert sind. Als Hinweis auf die Rasterpunkte wäre dann natürlich eine vertikale Hilfslinie sinnvoll, die eingeblendet wird, wenn sich die Punkte übereinander befinden. Man kennt das aus Grafikprogrammen