Verschieben von Crossfades funktioniert nur bei einigen Objekten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Nach dem Update auf Version 0.9.16 habe ich natürlich sofort das Verschieben von Crossfades getestet und musste feststellen, dass das nur bei einigen wenigen Überblendungen so wie vorgesehen funktioniert, indem sich die gesamte Überblendung verschieben lässt.

Bei der überwiegenden Mehrzahl der Überblendungen verschiebt sich nur der Rand des rechten Objekts, ohne dass sich der Rand des linken mitverschiebt. Ich habe das in mehreren neu angelegten Projekten getestet und natürlich wie immer sowohl am Desktop als auch am Notebook, mit immer dem gleichen Ergebnis. Bis auf einige wenige Crossfades im ursprünglichen Testprojekt verschieben sich stets nur die Ränder vom rechten Objekt.. Verändern der Überblenddauer mit Shifttaste funktioniert.

Viele Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

probierst Du das mit Videos oder Bildern? Bei Objekten, die eine begrenzte maximale Länge haben (wie eben Videos) ist die Verschiebung natürlich nur bis zum tatsächlichen Ende möglich. Wenn Du das Problem tatsächlich mit Bildern hast, dann kannst Du mir gerne ein (möglichst kurzes) Testprojekt schicken, mit dem ich das nachvollziehen kann.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Bruno,

wichtig ist ja, dass die Objekte wirklich eine Crossfade-Connection haben. Das erreichst du, indem du den Modus "Crossfades" aktivierst, z. B. durch Gedrückthalten der C-Taste, und dann die Objekte übereinander schiebst.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Dieter , hallo forum,

Probiere gerade das WingsX Osterei aus .
Also entweder schnalle ich was nicht oder es funzt wirklich nicht.
Ich habe 2 Bilder in der Timeline ,mit C Gedrückt ineinander verschieben geht , es entsteht aber kein Crosfade :o . Muss ich ggf. in Einstellugen etwas modifizieren
Leider finde ich auch keine Hilfe zu Cross Fades

Gruß Heinz-Jürgen
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph, hallo Dieter!

Problem gelöst! :D Danke, Dieter, für den Hinweis auf "Crossfades aktivieren", das war's! Daran hatte ich nicht gedacht und folglich hat es nur bei jenen Überblendungen im bestehenden Testprojekt funktioniert, die ich seinerzeit mit "Crossfades aktivieren" zusammengeschoben habe.. Bei allen anderen Überblendungen konnte das dann natürlich nicht funktionieren. Und bei den neu angelegten Projekten hatte ich die Crossfadefunktion nicht aktiviert. :oops:

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

Du musst den Crossfade-Modus aktivieren. Wie das geht, ist im Crossfade-Tutorial erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=vtY3bk0n5Ig&t=84s.
Das Tutorial ist zwar noch nicht aktualisiert, beschreibt aber die grundsätzliche Vorgehensweise trotzdem richtig.

Schöne Ostergrüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

anbei 2 Sreenshots

so sieht mein Crossfade aus
Neues Projekt/ Crossfade in der Werkzeugleiste aktiviert/ mit C die Einzelobjekte s. U,. darübergeschoben . Es erscheint keine X Blende ...?

Gruß Heinz-Jürgen
Dateianhänge
Crossfadet.JPG
Crossfadet.JPG (21.66 KiB) 1995 mal betrachtet
2 Bildobjekte.JPG
2 Bildobjekte.JPG (32.41 KiB) 1995 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

es sieht alles korrekt aus. :-) Bei digitaler Überblendung gibt es keine Ausblendung des "linken" Bildes. Dieses wird bei Alpha-Überblendungen einfach vom "rechten" Bild überdeckt. Das ist aber keine neue Erfindung von Wings X sondern schon seit Beginn der digitalen Präsentation so.
Oder meinst Du etwas anderes?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,
im Tutorial erscheint doch ein X im Blendbereich, bei mir nur eine Aufblende des 2. Objektes - wo liegt denn dann der Unterschied zum automatischen Crossfade ?

Vielleicht gibt es bei mir ja eine Verständnisblockade . Wenn ich Objekte mit voreingestellten Auflendkurven habe ( Anfang ) und schiebe diese auf das Objekt davor ohne Ausblendkurve passiert bei mir optisch das Gleiche .

Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

Ein X gibt es nur bei Ton-:Uberblendungen. Bei Bild gibts es immer (einseitiger) Alpha Überblendungen.

"Gekoppelte Überblendung" wäre dann vielleicht eine bessere beschreibung als "Crossfade".

LG
Cuno
Antworten