Hallo Bruno,
vielen Dank für Deine Anregung! Ich werde mir das Thema generell noch einmal anschauen. Momentan habe ich das Gefühl, dass ess darauf hinauslaufen wird, dass die Thumbnails nach dem Öffnen eines Projekts im Hintergrund geladen werden. Dann würde man auch keine Fortschrittsanzeige benötigen.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
Ladezeit eines WX Projekt
Hallo,
ein Nachtrag.
Für Interssierte: In der c't 10/2022 ist ein Test von 13 SSDs mit PCIe 3.0 und 4.0 nachzulesen.
Bitte beachten:
Ältere Mainboard können nicht von einer PCIe-SSD booten, bei Intel geht das erst ab dem Z170-Chipsatz.
Wer überlegt das Betriebssystem und die Anwendungen (Wings X) auf eine PCIe-SSD umzuziehen sollte dies berücksichtigen.
ein Nachtrag.
Für Interssierte: In der c't 10/2022 ist ein Test von 13 SSDs mit PCIe 3.0 und 4.0 nachzulesen.
Bitte beachten:
Ältere Mainboard können nicht von einer PCIe-SSD booten, bei Intel geht das erst ab dem Z170-Chipsatz.
Wer überlegt das Betriebssystem und die Anwendungen (Wings X) auf eine PCIe-SSD umzuziehen sollte dies berücksichtigen.
______
Gruß
Günter
Gruß
Günter
Hallo Christoph, hallo Forum,
ich möchte hier noch einmal auf die Ladezeit zurückkommen.
unabhängig von den technischen Details, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist das Arbeiten über das Netzwerk für mich auch mit WX wirklich möglich.
In der Praxis sieht mein Workflow folgender maßen aus.
Ich habe bisher ohne Probleme mit W7 auf dem Server programmiert. Und auch mit WX scheint es ohne Probleme bei der Programmierung zu funktionieren. Ich habe keine wesentlichen Unterschiede zwischen SSD und Server jedenfalls beim programmieren mit WX festgestellt (außer dem Laden eines Projektes).
Und Zugriffe, die über das Netz einige Millisekunden länger dauern sind nicht zu merken.
Ein Hauptvorteil ist, dass ich auf den Server auf mein gesamtes Bild/Video-Archiv redundanzfrei zugreifen kann!
Nach Fertigstellung exportiere ich das Projekt nur mit den Benutzten Objekt-Dateien auf eine SSD, um es transportabel zu haben.
Auf der SSD werde ich evtl. notwendige Kompilierungen oder Videoerstellung aus der Timeline erstellen. Denn wenn massenhaft ein Datentransfer stattfindet, ist es auf der SSD natürlich sehr viel schneller.
Alle meine W7-Projekte habe ich auf meinen Server liegen. Das sind zurzeit ca. 10 Tb.
Und es ist schön, wenn ich eines der Projekte starte und das Ergebnis fast Verzögerungsfrei einsehen kann, um dann evtl. festzustellen, oh es war das falsche Projekt. Auch nach einem Absturz eines Projektes ist es schön das Projekt wieder schnell online zu haben.
Die Ladezeit beim Öffnen eines WX-Projektes ist von der Menge der im Pool registrierten Objekte abhängig und das ist genau das Problem im Netzwerk, dass die massenhaften Objektdateien von den Serverfestplatten in den Cache und dann über die Netzwerkprotokolle zum PC laden muss. Und das dauert nun mal wesentlich länger, als wenn man direkt auf einer direkt angeschlossenen SSD arbeitet.
Die Ladezeit beim Öffnen eines Projektes, dass bei großen WX-Projekten im Netz mehrere Minuten dauern kann, ist störend. Auch über eine SSD dauert das Laden des gleich gr0ßen Projektes immerhin noch 28 Sec. Das ist zwar akzeptabel, aber auch störend. Da gibt es intelligentere Lösungen, z. B. ein Hintergrundladen, was Christoph ja auch schon vorgeschlagen hat. Damit würde man die technischen Protokollhürden umgehen.
Solch eine Lösung muss ja auch nicht sofort gelöst werden, denn da gibt es andere Prioritäten. Nur sollte es nicht vergessen werden.
Meine Erfahrungen beim Erstellen eines großen Projektes werde ich mit einem extra Bericht vorstellen.
Viele Grüße
Erhard
ich möchte hier noch einmal auf die Ladezeit zurückkommen.
unabhängig von den technischen Details, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist das Arbeiten über das Netzwerk für mich auch mit WX wirklich möglich.
In der Praxis sieht mein Workflow folgender maßen aus.
Ich habe bisher ohne Probleme mit W7 auf dem Server programmiert. Und auch mit WX scheint es ohne Probleme bei der Programmierung zu funktionieren. Ich habe keine wesentlichen Unterschiede zwischen SSD und Server jedenfalls beim programmieren mit WX festgestellt (außer dem Laden eines Projektes).
Und Zugriffe, die über das Netz einige Millisekunden länger dauern sind nicht zu merken.
Ein Hauptvorteil ist, dass ich auf den Server auf mein gesamtes Bild/Video-Archiv redundanzfrei zugreifen kann!
Nach Fertigstellung exportiere ich das Projekt nur mit den Benutzten Objekt-Dateien auf eine SSD, um es transportabel zu haben.
Auf der SSD werde ich evtl. notwendige Kompilierungen oder Videoerstellung aus der Timeline erstellen. Denn wenn massenhaft ein Datentransfer stattfindet, ist es auf der SSD natürlich sehr viel schneller.
Alle meine W7-Projekte habe ich auf meinen Server liegen. Das sind zurzeit ca. 10 Tb.
Und es ist schön, wenn ich eines der Projekte starte und das Ergebnis fast Verzögerungsfrei einsehen kann, um dann evtl. festzustellen, oh es war das falsche Projekt. Auch nach einem Absturz eines Projektes ist es schön das Projekt wieder schnell online zu haben.
Die Ladezeit beim Öffnen eines WX-Projektes ist von der Menge der im Pool registrierten Objekte abhängig und das ist genau das Problem im Netzwerk, dass die massenhaften Objektdateien von den Serverfestplatten in den Cache und dann über die Netzwerkprotokolle zum PC laden muss. Und das dauert nun mal wesentlich länger, als wenn man direkt auf einer direkt angeschlossenen SSD arbeitet.
Die Ladezeit beim Öffnen eines Projektes, dass bei großen WX-Projekten im Netz mehrere Minuten dauern kann, ist störend. Auch über eine SSD dauert das Laden des gleich gr0ßen Projektes immerhin noch 28 Sec. Das ist zwar akzeptabel, aber auch störend. Da gibt es intelligentere Lösungen, z. B. ein Hintergrundladen, was Christoph ja auch schon vorgeschlagen hat. Damit würde man die technischen Protokollhürden umgehen.
Solch eine Lösung muss ja auch nicht sofort gelöst werden, denn da gibt es andere Prioritäten. Nur sollte es nicht vergessen werden.
Meine Erfahrungen beim Erstellen eines großen Projektes werde ich mit einem extra Bericht vorstellen.
Viele Grüße
Erhard
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Erhard,
vielen Dank für Deinen gut nachvollziehbaren Beitrag aus der Praxis! Ich baue das mit dem verzögerten Laden der Thumbnails demnächst einmal in eine Betaversion ein, und dann kannst Du es ja einmal mit Deinem Projekt testen.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deinen gut nachvollziehbaren Beitrag aus der Praxis! Ich baue das mit dem verzögerten Laden der Thumbnails demnächst einmal in eine Betaversion ein, und dann kannst Du es ja einmal mit Deinem Projekt testen.
Viele Grüße!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo zusammen,
zum Thema Ladezeiten hat sich einiges getan - mit dramatischem Effekt!
Karl hat mir sein komplettes Projekt geschickt, das auch auf meinem Rechner unglaublich lange Ladezeiten (im Minutenbereich!) hatte. So etwas habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Dank dieses Projekts konnte ich nun genau untersuchen, was zu diesen langen Ladezeiten führt. In diesem Fall waren es Videos mit bestimmten Eigenschaften. Und nach den Schilderungen einiger Anwender im Forum nehme ich an, dass dasselbe Problem auch bei anderen auftritt.
Nach vielen Tests und Versuchen habe ich mich dazu entschlossen, die Grafikdaten von Audio- und Video-Objekten nun zu speichern, denn es gibt Fälle, wo das Erstellen davon aus diversen Gründen länger als üblich dauert. Und je komplexer das Projekt umso überproportional länger werden die Ladezeiten in diesem Fall.
Der Anwender bemerkt von dieser Speicherung der Grafikdaten auf der Festplatte gar nichts. Ein Projekt öffnet beim ersten Mal in der neuen Version genauso schnell (oder eben langsam) wie sonst auch. Man sollte nach dem Öffnen des Projekts warten, bis dann auch wirklich alle Audiokurven und Video-Thumbnails in der Timeline sichtbar sind. Wenn man nun Wings X schließt und das Projekt erneut öffnet, dann geht plötzlich alles rasend schnell. Das Projekt von Karl wird nun über 5000-mal(!) so schnell geladen wie bisher! Dieses Projekt ist sicher ein speziell gelagerter Fall, aber ich bin mir sicher, dass auch bei "normalen" Projekten der Unterschied zwischen vorher und nachher absolut dramatisch ist.
Ich habe soeben eine entsprechende Betaversion zum Update für alle Betatester online gestellt und würde mich über Euer Feedback freuen!
Falls Ihr damit zufrieden seid und keine Probleme auftreten, könnte ich diese Version gleich nächste Woche noch als neue öffentliche Version bereitstellen, denn diese Version ist für alle Anwender mit komplexeren Projekten ein Meilenstein!
Herzliche Grüße aus Wallern und vielen Dank im Voraus für Eure Betatester-Rückmeldungen!
Christoph Hilger
zum Thema Ladezeiten hat sich einiges getan - mit dramatischem Effekt!
Karl hat mir sein komplettes Projekt geschickt, das auch auf meinem Rechner unglaublich lange Ladezeiten (im Minutenbereich!) hatte. So etwas habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Dank dieses Projekts konnte ich nun genau untersuchen, was zu diesen langen Ladezeiten führt. In diesem Fall waren es Videos mit bestimmten Eigenschaften. Und nach den Schilderungen einiger Anwender im Forum nehme ich an, dass dasselbe Problem auch bei anderen auftritt.
Nach vielen Tests und Versuchen habe ich mich dazu entschlossen, die Grafikdaten von Audio- und Video-Objekten nun zu speichern, denn es gibt Fälle, wo das Erstellen davon aus diversen Gründen länger als üblich dauert. Und je komplexer das Projekt umso überproportional länger werden die Ladezeiten in diesem Fall.
Der Anwender bemerkt von dieser Speicherung der Grafikdaten auf der Festplatte gar nichts. Ein Projekt öffnet beim ersten Mal in der neuen Version genauso schnell (oder eben langsam) wie sonst auch. Man sollte nach dem Öffnen des Projekts warten, bis dann auch wirklich alle Audiokurven und Video-Thumbnails in der Timeline sichtbar sind. Wenn man nun Wings X schließt und das Projekt erneut öffnet, dann geht plötzlich alles rasend schnell. Das Projekt von Karl wird nun über 5000-mal(!) so schnell geladen wie bisher! Dieses Projekt ist sicher ein speziell gelagerter Fall, aber ich bin mir sicher, dass auch bei "normalen" Projekten der Unterschied zwischen vorher und nachher absolut dramatisch ist.
Ich habe soeben eine entsprechende Betaversion zum Update für alle Betatester online gestellt und würde mich über Euer Feedback freuen!
Falls Ihr damit zufrieden seid und keine Probleme auftreten, könnte ich diese Version gleich nächste Woche noch als neue öffentliche Version bereitstellen, denn diese Version ist für alle Anwender mit komplexeren Projekten ein Meilenstein!
Herzliche Grüße aus Wallern und vielen Dank im Voraus für Eure Betatester-Rückmeldungen!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
danke für die Betaversion.
Aber bei mir hat sich die Ladezeit mit SSD von 24 Sec auf 13 Sec verringert.
Ich habe das Projekt lange Zeit auf den Bildschirm gehabt und auch das Projekt durchlaufen lassen, trotzdem kein so großer Erfolg wie du ihn beschrieben hast.
Muss ich noch irgendetwas berücksichtigen?
Viele Grüße
Erhard
danke für die Betaversion.
Aber bei mir hat sich die Ladezeit mit SSD von 24 Sec auf 13 Sec verringert.
Ich habe das Projekt lange Zeit auf den Bildschirm gehabt und auch das Projekt durchlaufen lassen, trotzdem kein so großer Erfolg wie du ihn beschrieben hast.
Muss ich noch irgendetwas berücksichtigen?
Viele Grüße
Erhard
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Erhard,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das ist ja immerhin schon einmal eine Halbierung, obwohl die Thumbnails der Bilder immer noch beim Laden des Projekts mitgeladen werden.
Der Beschleunigungs-Effekt hängt stark von den verwendeten Medien ab. Wenn Du nur Bilder verwendest, ändert sich durch die neue Version gar nichts, denn die Änderung bezieht auch ja nur auf Audio-Objekte und Videos. Wenn Du viele Audio-Objekte in Deinem Projekt hast, gibt es trotzdem einen großen Unterschied: Das Laden dauert auf den ersten Blick vielleicht ähnlich lang wie mit der aktuellen Version, aber wenn das Projekt geladen ist steht mit der neuen Version sofort die ganze Rechenleistung fürs Editieren und Präsentieren zur Verfügung. Bisher war dann die CPU noch eine ganze Weile mit den Audio-Grafikdaten im Hintergrund beschäftigt.
Und je mehr Du in Deinem Projekt Video (ganz besonders Video mit Ton) einsetzt, umso dramatischer ist der Unterschied. das bemerkst Du vor allem, wenn Du die Timeline so weit stauchst, dass Du Deine ganze Show auf einmal sehen kannst. In der aktuellen Version bauen sich dann die Thumbnails und Audio-Grafikdaten der Videos langsam auf (was entsprechend die CPU belastet) und in der neuen Version ist alles auf einen Schlag sichtbar ohne weitere CPU-Last.
Ich denke, dass bei Deinem Las Vegas-Projekt das (noch ausstehende) verzögerte Laden der Thumbails den größten Schub bringen wird, denn Deine Show besteht ja primär aus vielen Bildern. Das schaue ich mir aber erst an, wenn ich dein Projekt mal hier zum Testen habe. Dann kann ich nämlich Messungen damit machen und das spezifisch optimieren.
Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das ist ja immerhin schon einmal eine Halbierung, obwohl die Thumbnails der Bilder immer noch beim Laden des Projekts mitgeladen werden.
Der Beschleunigungs-Effekt hängt stark von den verwendeten Medien ab. Wenn Du nur Bilder verwendest, ändert sich durch die neue Version gar nichts, denn die Änderung bezieht auch ja nur auf Audio-Objekte und Videos. Wenn Du viele Audio-Objekte in Deinem Projekt hast, gibt es trotzdem einen großen Unterschied: Das Laden dauert auf den ersten Blick vielleicht ähnlich lang wie mit der aktuellen Version, aber wenn das Projekt geladen ist steht mit der neuen Version sofort die ganze Rechenleistung fürs Editieren und Präsentieren zur Verfügung. Bisher war dann die CPU noch eine ganze Weile mit den Audio-Grafikdaten im Hintergrund beschäftigt.
Und je mehr Du in Deinem Projekt Video (ganz besonders Video mit Ton) einsetzt, umso dramatischer ist der Unterschied. das bemerkst Du vor allem, wenn Du die Timeline so weit stauchst, dass Du Deine ganze Show auf einmal sehen kannst. In der aktuellen Version bauen sich dann die Thumbnails und Audio-Grafikdaten der Videos langsam auf (was entsprechend die CPU belastet) und in der neuen Version ist alles auf einen Schlag sichtbar ohne weitere CPU-Last.
Ich denke, dass bei Deinem Las Vegas-Projekt das (noch ausstehende) verzögerte Laden der Thumbails den größten Schub bringen wird, denn Deine Show besteht ja primär aus vielen Bildern. Das schaue ich mir aber erst an, wenn ich dein Projekt mal hier zum Testen habe. Dann kann ich nämlich Messungen damit machen und das spezifisch optimieren.
Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
danke für die schnelle Antwort und den Erklärungen. Ich habe verstanden.
Ich hoffe, dass mein Projekt bald bei die eintrifft. Es ist per DHL unterwegs.
Ein schönes Wochenende und
Herzliche Grüße
Erhard
danke für die schnelle Antwort und den Erklärungen. Ich habe verstanden.
Ich hoffe, dass mein Projekt bald bei die eintrifft. Es ist per DHL unterwegs.
Ein schönes Wochenende und
Herzliche Grüße
Erhard
Lieber Christoph,
Gruß Heinz-Jürgen
Kannst Du diese Videos mit bestimmten Eigenschaften ( Mehrkanalton ,oder Farbtiefe ,oder ,oder) etwas genauer beschreiben. Meine Frage zielt dahin , dass man ggf. bestimmte Voreinstellungen an den Kameras manipulieren sollte , um nicht in diese "Bredouille" zu geraten, wenn man sich denn entscheidet mit WingsX diese Videos zu editierenIn diesem Fall waren es Videos mit bestimmten Eigenschaften. Und nach den Schilderungen einiger Anwender im Forum nehme ich an, dass dasselbe Problem auch bei anderen auftritt.
Nach vielen Tests und Versuchen habe ich mich dazu entschlossen, die Grafikdaten von Audio- und Video-Objekten nun zu speichern, denn es gibt Fälle, wo das Erstellen davon aus diversen Gründen länger als üblich dauert.
Gruß Heinz-Jürgen