Ladezeit eines WX Projekt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

es gibt keine speziellen Eigenschaften dieser Videos, die man irgendwo einstellen könnte. Es sind Videos, wo das Extrahieren von bestimmten Frames nicht möglich ist. Daher muss für die Thumbnails das gesamte Video decodiert werden, was natürlich sehr zeitaufwendig ist. In der aktuellen Version ist das dann jedesmal beim Öffnen eines solchen Projekts passiert, was je nach Projektgröße natürlich beliebig lange dauern kann. In der neuen Betaversion ist das durch das Speichern der Thumbnails nur noch einziges Mal erforderlich und danach lässt sich das Projekt dann jederzeit blitzschnell öffnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 18:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich hatte nur wenige Videos im Projekt, trotzdem ist die Ladezeit mit der aktuellen Beta-Version erheblich schneller als vorher. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein erfreuliches Feedback! Die Beschleunigung wirkt sich auf Audio und Video und ganz besonders auf Video mit Ton aus. Der Unterschied ist am besten zu sehen, wenn die Timeline so weit gestaucht ist, dass man das ganze Projekt auf einmal sieht.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Karl N
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jan 2022, 15:49

Hallo Christoph,

Danke für deine rasche Antwort.

Ich habe erst heute die neue Betaversion testen können. Dabei habe ich eine neue Timeline angelegt und alle Schnitte eingefügt. (76 Schnitte mit einer Dauer von
2 Stunden und 56 Minuten.)
Die erste Ladezeit war ca. 40 Minuten. Nach dem Speichern und wieder öffnen war die Schau sofort sichtbar und abspielbar.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung.

Liebe Grüße

Karl Niedersüß
Karl N
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jan 2022, 15:49

Hallo Christoph,

Du wirst mich jetzt wahrscheinlich für einen Spinner halten. Ich habe aber folgendes probiert:

Ich habe alle original Videos 4K der Kamera von einer externen SSD HIGH Festplatte in ein neues Projekt in den Pool mit allem Unterordnen gezogen.
(434 Videos Gesamt Zeit 7 Stunden und 29 Min.)
Hinzufügen 1 Minute
Alle im Leuchtpult 25 Minuten
Einfügen in Timeline 9 Minuten
Nach dem speichern und wieder öffnen ist die Schau nach ca. 1 Minute anspielbar.

Eine gigantische Leistung von dir.


Bezüglich längerer Ladezeit vermute ich, da ich die Videoschnitte im eingesendeten Programm, mit sehr hoch, beste Qualität erstellt habe. Daher ist eine sehr hohe Datenmenge entstanden, dies wäre eigentlich nicht nötig.

Da ich meine Videos, wenn die Qualität aus der Kamera passt in Wings X schneide
muss ich in Zukunft nur aufpassen, dass ich nicht zu Große Schnitte und Dateimengen erzeuge.

Liebe Grüße

Karl Niedersüß
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Karl,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! Das klingt ja perfekt, denn nun gibt es bei Deinem Projekt keinerlei Wartezeiten mehr. Ich werde mir demnächst separat anschauen, warum diese Videos grundsätzlich so ein spezielles Verhalten haben. Aber für Dein Projekt ist das Thema gelöst, denn wenn Du noch weitere Videos hinzufügst, müssen ja lediglich die Grafikdaten für die neuen Videos erstellt werden.

Einen schönen 1. Mai!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Karl,

vielen Dank für Deinen Nachtrag, dern ich erst jetzt sehe, wo ich schon geantwortet habe. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Erhard,

ich habe Deine SSD mit dem Projekt-Backup inzwischen bekommen - vielen Dank! Die SSD geht in den nächsten Tagen an Dich zurück.

Ich habe schon ein paar Versuche mit dem Projekt durchgeführt und habe folgendes festgestellt:

- Das Öffnen des Projekts dauert bei mir von einer externen SSD ca. 25 Sekunden.

- Wenn ich in Wings X das Laden der Thumbnails beim Öffnen abschalte, lädt das Projekt in ca. 12 Sekunden.

- Wenn ich in Wings X auch noch die Überprüfung der Dateien beim Öffnen abschalte, lädt das Projekt in weniger als einer Sekunde.

Die relativ lange Ladezeit wird also durch den Zugriff auf die ca. 3500 Dateien im Pool verursacht. Der Zugriff auf 3500 Dateien dauert eben selbst bei einer SSD ein paar Sekunden und auf einem NAS dauert das natürlich ungleich länger. Daran kann auch Wings X nichts ändern. Jetzt stellt sich natürlich die gute Frage, wie Wings X an solche Projekte optimal angepasst werden kann. Dabei komme ich zu dem Schluss, dass es keinen Sinn macht, die Überprüfung der Pool-Dateien wegzulassen oder zu verschieben, denn wenn Wings X nicht weiß, welche Dateien existieren und welche nicht, dann funktioniert vieles nicht. Z.B. würden man dann im Pool direkt nach dem Öffnen des Projekts gar nicht sehen können, ob Dateien fehlen... Das Laden der Thumbnails kann ich dagegen relativ einfach beim Laden weglassen und nachher im Hintergund oder erst bei Bedarf durchführen.
Somit wäre also erst einmal klar, dass das Optimierungspotential im Falle Deines Projekts bei ca. 50% der Ladezeit liegt. Alles andere wäre mit dem Verzicht auf essenzielle Funktionalität verbunden.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 14:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph

vielen Dank für deine Antwort.

Dein Vorschlag, das Laden der Thumbnails im Hintergrund bzw. bei Bedarf durchzuführen finde ich sehr gut. Das würde die Ladezeiten schon mal um die Hälfte verkürzen. Damit kann man beim normalen Laden eines Projektes leben.

Aber, nach einem Absturz von WX ist das immer noch ein Ärgernis. Deshalb eine Frage:
Wenn sich im Pool und der Datenstruktur nichts geändert hat; und das ist ja nach einem Absturz die Regel, muss dann die Überprüfung der Pooldateien erneut durchgeführt werden?
Wenn nein, dann könnte es doch einen Schalter oder eine Tastenkombination beim Start des des Ladens geben, die das Laden dann ohne Verzögerung durchführt.

Oder gibt es da noch andere Hürden, die ich nicht beurteilen kann?

PS:
Ich habe heute ein kleines Kundenprojekt mit WX von 12 Min Länge erfolgreich und in kurzer Zeit erstellen und ausliefern können. Das Programmieren war sehr intuitiv und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist wirklich einfacher gegenüber W7.
Ich freue mich schon auf die spätere Version mit den Effekten und Masken.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Erhard,

wenn Wings X aus irgendeinem Grund abstürzen sollte, dann macht e am meisten Sinn, die Absturzursache zu beheben. Es sollte unter normalen Umständen überhaupt keine Abstürze geben. Diesbezüglich ist die aktuelle Version 1.0.3 ja wieder ein großer Schritt nach vorne, denn durch die Benutzung von Grafikdaten für Audio und Video ist die Auslastung des Rechners deutlich kleiner geworden (wenn die Grafikdaten einmal erstellt wurden). Außerdem habe ich ja noch ein Problem in der Video-Pipeline behoben, wo z.B. Helmut berichtet hat, dass mit der neuen Version 1.0.3 selbst die Videos laufen, die vorher Probleme gemacht bzw. sogar zum Absturz geführt haben.
Wenn Du also irgendwo ein Problem im Sinne eines Absturzes haben solltest, dann freue ich mich über eine möglichst präzise Beschreibung der Vorgehensweise, die dazu geführt hat und ich werde alles tun, um das Problem zu eliminieren.
Dein Vorschlag, in so einem Fall den Status nicht zu überprüfen ist so nicht umsetzbar, denn der Status wird gerade nicht im Projekt gespeichert, weil er ja die reale Situation auf der Festplatte abbilden soll. Ich könnte natürlich den Status speichern und erst einmal davon ausgehen, dass der gespeicherte Status stimmt. Das würde ich aber nur ungern machen, denn letzten Endes kann er dann genauso völlig falsch sein (z.B. wenn eine externe Festplatte nicht mehr angeschlossen ist). Ich würde also zuallererst einmal mit der neuen Version beobachten ob Du irgendwelche Statbilitätsprobleme hast. Und wenn dem so sein sollte, dann arbeiten zuerst einmal daran, bevor wir uns auf inkonsistenten Status einlassen.
Vielen Dank auch für die Rückmeldung zu Deinem Kundenprojekt - das klingt sehr erfreulich und genauso soll es ja auch sein! :-)

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten