Screen bei MacBook nicht sichtbar

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dietmar Hütter
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2021, 16:54

Hallo Forum,
Hallo Christoph,

bin auf MacBook umgestiegen. Wings X ist installiert, nur sehe ich den Screen nicht.
Der Vollbildmodus geht mit der entsprechenden Tastatur Kürzel, aber der Vorschauscreen lässt
sich nicht öffnen.

Wahrscheinlich was ganz einfaches aber ich komm nicht drauf.

Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dietmar,

das hört sich so an, als würdest Du Wings X im speziellen Vollbildmodus des Mac (durch Klicken auf den grünen Punkt links oben im Fenster) nutzen. Das macht normalerweise keinen Sinn bzw. sorgt in Verbindung mit dem Screen speziell bei Mac-Einsteigern für Verwirrung. Wenn Du das Fenster von Wings X auf Bildschirmgröße bringen möchtest, dann solltest Du NICHT den grünen Punkt anklicken sondern die Titelzeile des Programmfensters doppelklicken. Es gab auch schon (mindestens) einen Thread, wo dieses Thema angesprochen wurde: viewtopic.php?p=2908.
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann gib mir bitte Bescheid und frag noch einmal nach.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Dietmar Hütter
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2021, 16:54

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Hinweis. Es hat so wie Du es
beschrieben hast funktioniert.
Ein bisschen verwirrend war es schon; muss mir das
einfach merken.

Übrigens, das mit den Masken und dem Color Grading ist
super gelungen.

Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Dein erfreuliches Feedback! :-) Für Umsteiger von Windows auf Mac ist es völlig neu, dass es dort zwei verschiedene Vollbildmodi gibt. Allerdings ist das m.E. eine ziemlich geniale Lösung, die man nicht mehr missen möchte, wenn man einmal die Unterschiede zwischen den beiden Modi kennengelernt hat.
Es freut mich auch sehr, dass Dir die Implementierung von Masken und Color-Grading gefällt, denn dann ist das Ziel der möglichst hohen Benutzerfreundlichkeit erreicht… :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten