unterschiedliche Datei-Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Hallo Forum,

im Verzeichnis ".wx" werden die Datei-Eigenschaften der Objekte abgelegt.
Manche Dateien enden mit .256 (die meisten), andere mit .1024 bzw. .2048 etc. Daraus resultieren auch unterschiedliche Datei-Größen.

Ich habe alle diese Dateien testweise gelöscht, um zu sehen, was nach einer Aktualisierung passiert (Pool > Datei-Eigenschaften aktualisieren)
Danach waren nur noch .256er-Dateien vorhanden. :o
Wie konnten zuvor andere Dateigrößen entstehen? Möglicherweise ist das eine laienhafte Frage, aber es geht mir ums Verständnis :roll:

Danke und viele Grüße
Harald
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Ergänzung zu meinem vorherigen Post!

Nach Speichern und neuerlichem Öffnen der .wx-Datei wurden automatisch auch .1024 und .2048-Dateien erstellt.
Damit hat sich meine Frage von vorhin wohl von selbst beantwortet, denke ich. :D

Sorry für die Verwirrung und viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Harald,

das sind die Grafikdaten der Bilder und die werden automatisch angelegt, wenn sie benötigt werden. Wenn Du sie löschst, dann werden sie bei nächster Verwendung wieder erstellt. Das geht alles ohne Zutun des Anwenders und erfordert normalerweise keinerlei Aufmerksamkeit oder Aktion vom Benutzer. :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 403
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Christoph,

nur eine Frage zum Verständnis
Die Grafikdaten im wx Ordner Bilder bestehen bei mir mit 256,1024,2048 und 4096 Endungen. Was bedeuten die Zahlen ? Pixel .......? Breite oder Höhe ? Nach welcher Logik bzw. was bestimmt die unterschiedlichen Größen ?

Habe z.B. 1920 x 1080 Dateien , auch der Screen hat diese Größe. Aber ich finde nirgends 1080er 0der 1920er Dateien

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

die Grafikdaten funktionieren komplett anders als in Wings 7 und man muss sich als Anwender darüber keine Gedanken machen. Es wird alles automatisch optimiert, und den immer weiter wachsenden Berg an Grafikdaten von früher gibt es nicht mehr. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,
XGucki hat geschrieben: 17. Okt 2022, 14:24 nur eine Frage zum Verständnis
Die Grafikdaten im wx Ordner Bilder bestehen bei mir mit 256,1024,2048 und 4096 Endungen. Was bedeuten die Zahlen ? Pixel .......? Breite oder Höhe ? Nach welcher Logik bzw. was bestimmt die unterschiedlichen Größen ?
der Post von Heinz-Jürgen ist zwar schon eine Zeit her, aber ich meine, dass diese Dateien extrem viel Speicherplatz benötigen.

Folgende Situation: ich habe 858 JPGs im Bilder-Verzeichnis; im darunter liegenden .wx-Verzeichnis wurden automatisch 3218 Objekte angelegt mit den Endungen
.256 (858 x rd. 60KB), .1024 (858 x 2,66MB), .2048 (857 x 12MB), .4096 (645 x 42,5MB). Insgesamt werden dafür knapp 40GB benötigt. :( Die Original-JPGs selbst benötigen rd. 12GB.
Obwohl Speicherplatz zwar billig ist, benötigen diese Dateien doch extrem viel Speicherplatz.
Wofür sind beispielsweise die .4096-Dateien nötig? (4K-Darstellung?) Die brauchen den meisten Platz.

Danke für eine kurze Info dazu.

Noch ein schönes Wochenende
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Morgen Harald,

die Grafikdaten werden für eine optimale Performance bei der Wiedergabe benötigt und die Verwaltung geschieht automatisch. Daher macht es normalerweise keinen Sinn, diese Dateien als Anwender zu manipulieren. Wenn Dir der benötigte Speicherplatz zu viel ist, kannst Du Speicherplatz gegen Performance eintauschen. Dazu gibt es die Einstellung für komprimierte Grafikdaten. Du kannst diese einfach aktivieren und wenn Du mit dieser Einstellung keine Performance-Probleme (wie z.B. fehlende Bilder bei der Wiedergabe) hast, dann kannst Du damit viel Speicherplatz sparen. :-)

Dir noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten