ich versuche mal, meine Idee für die neue Maskenfunktion zu beschreiben. Die Funktion war in Wings 7 mit Maskenspuren, Maskenstapel und Bildstapel gelöst, die zwar sehr leistungsfähig war, aber viele Spuren benötigte und auch nicht "selbsterklärend" war.
Meine Idee für Wings X:
- Bildobjekte können das Attribut "Maske" bekommen. Wahlweise werden der Alphakanal oder Farbkanäle zur Transparentsteuerung genutzt. Dieses Funktionsattribut ist dann in der Infozeile des Objekts erkennbar.
- Anschließend legt man eine Maskierungsgruppe fest, indem man z. B. das Maskenobjekt auf Bilder und/oder Videos zieht, die maskiert werden sollen. Beteiligte Bild-/Videoobjekte könnten zur Visualisierung mit einem "Gummiband" mit dem Maskenobjekt verbunden sein. Alternativ könnte man das auch mit einem Index für die Maskierungsgruppe lösen, was aber nicht so intuitiv erfassbar wäre.
- Besitzt eine Maskierungsgruppe mehr als ein Maskenobjekt, werden die Masken addiert und für ein Maskenobjekt muss die Renderfunktion festgelegt werden. Alternativ könnte man auch immer das oberste Maskenobjekt automatisch rendern lassen.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Dieter