Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
PanamTour
Beiträge: 11
Registriert: 15. Nov 2022, 22:37

Nun habe ich mir auch mal die "Routenfunktion" von WingsX angeschaut und möchte sie weiter "nur" Animation-Funktion betiteln. Um eine Animation einzufügen, bei mir wird es hauptsächlich Text sein, kann ich es mir gut vorstellen und meine ersten Versuche sind mir auf Anhieb geglückt. Danke für diese Funktion.
Aber damit eine Route auf einer Karte zu animieren, sollte nur für den "Heimgebrauch" verwendet werden. Das ist einfach nicht zeitgemäß und entspricht, meiner Meinung nach, auch nicht dem Image von AV-Stumpfl. Dafür gibt es bessere Programme. Ich verwende das Programm, dass nach einem portugiesischem Seefahrer benannt wurde, es ist momentan in der 11. Version zu bekommen. Das Ergebnis einer Routenanimation in WingsX, erinnert mich an die Version 2 (bei dem Programm, was nach einem Seefahrer benannt wurde) von vor 18 Jahren ...
Fazit für mich:
+ eine gute Funktion, die ich bestimmt öfters nutzen werde.
- eine Routenanimation kommt (im Jahr 2023) nicht infrage.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2922
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo PanamTour,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung zu den Animationen in Wings X! :-) Wofür diese Animationen verwendet werden, kann jeder Anwender selbst entscheiden. Sie sind an keinen bestimmte Einsatzzweck gebunden und heißen genau aus diesem Grund „Animationen“ und eben nicht beispielsweise „Routenfunktion“. Die Animationen können in Wings X sogar als dynamische Masken für beliebigen Content verwendet werden.
Es ist weder das Ziel der Animationen, Deine bevorzugte Routensoftware zu ersetzen, noch ist es das Ziel von Wings X, irgendeiner Spezial-Software Konkurrenz zu machen. Wings X wird niemals Bildbearbeitung auf dem Niveau von Photoshop bieten, noch in der Audio-Bearbeitung mit Cubase konkurrieren, auch nicht mehr Möglichkeiten bei der Videobearbeitung als DaVinci Resolve bieten und schon gar nicht den Funktionsumfang von Adobe InDesign bei der Textgestaltung haben.
Dafür ist Wings X aber (nicht nur) in meinen Augen die beste Software, um anspruchsvolle AV-Projekte umzusetzen, indem es in allen o.a. Themenbereichen die wichtigsten Funktionen bei einfachster Bedienung in einer Oberfläche nahtlos integriert und darüber hinaus viele Möglichkeiten bietet, über die kein einziges dieser o.a. Spezialprogramme verfügt.

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Habe heute erstmals die (Routen)Animation ausprobiert (WingsXpro Beta 1.2.22). Entsprechend dem Tutorial von Christoph Koch zog ich die Animation in die Spur oberhalb der Spur mit der Landkarte. Obwohl der Locator über der Animation liegt, ist im Screen die Animationslinie nicht zu sehen. Was mache ich da falsch?
Liebe Grüße aus dem Pinzgau,
Helmut
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (467.56 KiB) 1790 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2922
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Helmut,

passiert das auch bei einer neu angelegten Animation? Hast Du vielleicht die Farbe der Linie zu transparent eingestellt?
Du kannst mir gerne auch ein Backup dieses Projekts schicken und ich schaue mir das an.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Hallo Christoph,
auch bei einem neu angelegten Projekt ist die Animation im Screen nicht zu sehen. Änderungen bei der Farbe oder Linienbreite bringen leider nichts.
Liebe Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2922
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Helmut,

das klingt ja wirklich eigenartig, denn das funktioniert ansonsten bei jedem völlig problemlos. Kannst Du mir vielleicht mal so ein neu angelegtes Projekt schicken? Du brauchst ja gar kein Bild einfügen. Einfach ein neues Projekt anlegen und eine Animation in die Timeline einfügen. Wenn Du dieses Minimalprojekt speicherst und mir die Projektdatei schickst, schaue ich mir das sofort an.
Ich bin sehr gespannt...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Hallo Christoph,
habe Wings X deinstalliert, nach Neuinstalllation der aktuellen Betaversion keine Änderung.
Habe eine "Mini-Projekt" per wetransfer an wings@avstumpfl.com gesendet.
Vielen Dank, liebe Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2922
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Helmut,

vielen Dank für die Zusendung Deines Projekts! :-) Damit habe ich die Ursache schnell gefunden. Du hast in den Einstellungen die Grafikdaten deaktiviert und das führt (irrtümlicherweise) dazu, dass die Animationen nicht mehr sichtbar sind. Ich habe das korrigiert und in der nächsten Version 1.3 (geplant für Dienstag, 31. Januar) ist das bereits behoben. Du kannst das allerdings auch gleich selbst lösen, indem Du die empfohlene Einstellung "Automatisch optimierte Grafikdaten verwenden" aktivierst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Hallo Christoph,
vielen Dank für die prompte Lösung des Problems.
Freue mich schon auf die offizielle Version nächste Woche. Habe während der letzten Monate (mit viel Freude) am ersten großen Projekt in WingsX gearbeitet. Alle für mich wesentlichen Funktionen sind nun gegeben, es fehlte nur noch eine hochwertige Routenanimation. Die Präsentation in 4K (mit vielen Videos) läuft ruckelfrei und absolut problemlos bei Ausgabe aus der Timeline. Insgesamt eine deutliche Verbesserung zu Wings 6 oder Wings 7 (da gab es bei gleicher Hardware deutlich mehr Probleme von Seiten der Bild und Videoqualität in 4 K).
Schönen Abend, liebe Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2922
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine erfeuliche Rückmeldung - so soll es sein! :-)

Dir ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten