Gemeinsame Eigenschaftsänderungen von Objekten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Vielen Dank dafür und noch einen angenehmen Sonntag Abend!

Bruno
jorge valente
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2023, 10:42

Hallo zusammen,

heisst das, dass die gleichzeitige Veränderung von zusammen selektierten Objekten, jetzt in der Version 2.0.2 funktioniert, oder etwa nicht?
Und wenn ja, wie geht's? Ich habe es irgendwie noch nicht hinbekommen... bin allerdings auch ein Newbie und entdecke noch die Demo-Version. ;)

Aber diese Funktion fände ich schon sehr nützlich, da man öfters ganze Abschnitte ändern bzw. anpassen möchte etc.

Vielen Dank im voraus fürs Feedback
LG
jorge

Ps: nochmal danke für die tolle Einführung während den Discovery Days in Flims ;)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Jorge,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zu den Discovery Days! :-)

Es gibt einige Dinge, die für mehrere Objekte auf einmal geändert werden können. Das geht allerdings nicht für alle Einstellungen und es machen in dieser Hinsicht auch nicht alle Einstellungen Sinn.
Was möchtest Du denn konkret erreichen?

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
jorge valente
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2023, 10:42

Hallo Christophe,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also ich fände sehr interessant mehrere Eigenschaften an mehreren Objekte gleichzeitig ändern zu können, wie z.Bsp.:
- 1. Zeit
- 2. Effekte
- 3. Übergänge
- 4. Positionen (für animationen i.e. Ken Burns Effekte oder solches)

Das sind jetzt ad hoc so einige Ideen von Eigenschaften die ich sehr gerne auf mehreren Objekten ändern möchte.
Übrigens wenn es möglich ist, könntest du mir auch gleich erklären wie diese Änderungen zu machen sind?

Vielen Dank im voraus fürs antworten.
LG
jorge
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jorge,

zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Zeit: Da ist mir nicht ganz klar, was Du genau meinst. Aber Du kannst z.B. alle selektierten Objekte gemeinsam in der Zeitachse strecken/stauchen. Dazu gibt es den Menüpunkt "Timeline - Selektiert Objekte bis Locator skalieren". Dazu gibt es auch ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=uwEOaZb ... e=youtu.be

2.) Effekte: Du kannst Effekte beliebig vielen Objekten auf einmal zuweisen. Wenn ein Objekt selektiert ist, wirst Du gefragt, ob Du diesen Effekt auch auf alle anderen selektierten Objekte anwenden möchtest.

3.) Übergänge: Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Übergänge" meinst. Falls Du die Überblendkurven meinst, so kannst Du diese im Pool speichern und ebenfalls auf alle selektierten Objekte gemeinsam anwenden.

4.) Positionen: Gleiches gilt für die Steuerkurven: Auch diese kannst Du im Pool ablegen und dann auf beliebig viele selektierte Objekte gleichzeitig anwenden.

Ich hoffe, meine Erklärungen helfen Dir weiter. Ansonsten frag bitte einfach noch einmal nach.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
jorge valente
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2023, 10:42

Hallo Christophe,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und sorry dass ich der Wings Terminologie noch nicht so ganz mächtig bin. ;)
Bei denen 4 angesprochen Punkten sind deine Lösungen wirklich sehr zufriedenstellend.

Bei Punkt 1 bleibt bei mir die Frage dennoch, ob man die Dauer eines Objektes, auch über das Eigenschaften Panel, für mehrere Objekte gleichzeitig ändern kann, indem man eine neue Zeit für die Objekt-Dauer eingibt? Ich denke dass das sehr hilfreich ist, habe es aber irgendwie noch nicht geschaft... vielleicht lege ich mich auch nicht richtig an.... ?! ;)

Vielen Dank im voraus für deine Antwort und ganz liebe Grüße aus Luxemburg

jorge
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jorge,

die Änderung der Dauer ist nur für einzelne Objekte möglich. Ich bin mir auch gar nicht sicher, wie viel Sinn das machen würde, denn durch die Änderung der Dauer mehrerer Objekte gerät ja in vielen Fällen die gesamte Beziehung der Objekte zueinander inkl. der Überblendungen durcheinander.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten