Gemeinsame Eigenschaftsänderungen von Objekten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

ich arbeite gerne mit dem ISE und habe z.B. in einer Matrix 3x3 alle Bildfelder im Blick.
Nun möchte ich gleichzeitig Position, Rotation und/oder Zoom ändern. Nichts einfacher als das. Ich markiere alle Objekte in meinen gruppierten Bildfeld-Timelinespuren, gehe in den Screen und ziehe bei gedrückter Maustaste z.B. den Zoom-Knopf.
Und sofort sind alle Objekte gleichzeitig vergrößert, verkleinert.
Das funktioniert mit den anderen "Knöpfen" Position, und Drehungen genauso.
So weit so gut.
Will ich aber jetzt beispielsweise bei allen markierten Objekten meiner Timelinespuren gleichzeitig eine Steuerspur im Eigenschaften-Dialog einrichten, so funktioniert das nur mit dem zuletzt angeklicktem Objekt! :evil: Das finde ich schlecht!
Dasselbe Problem taucht auch bei nicht in einer Matrix angeordneten Objekten der Timeline auf.
Beispielsweise möchte ich von mehreren Videos gleichzeitig nur die Audiospuren haben. Klickt man bei den zuvor markierten Videoobjekten in den Eigenschaften-Dialog auf das Pulldown-Menü nur Audio, so wird nur das zuletzt angeklickte Objekt geändert, nicht jedoch alle gleichzeitig! :o
Dass finde ich weder logisch noch intuitiv.
Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen? Dann hätte ich gerne gewusst, wo men Fehler liegt.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Jakob!
Es liegt hier kein Fehler vor. Es ist genau so wie von Dir beschrieben. Die Einstellungen beziehen sich immer nur auf ein Objekt in der Timeline. Ob das geändert werden soll, werde ich mit Christoph besprechen. Ich finde es so wie es jetzt ist sicherer. Man hat aus versehen schnell ein paar Objekte markiert… dann würde man gar nicht merken wenn sich etwas bei einem anderen Objekt „mitverstellt“.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
Sicherheit ist ja schön und gut, aber wenn ich im ISE gleichzeitig mehrere Objekte verändern kann, wieso dann nicht auch im Eigenschaften Dialog? Hier muss ich sogar bewusst mit der Maus nach links aus dem ISE weg, um etwas zu ändern. Im ISE kann das viel eher bei mehreren markierten Objekten passieren.
Zumindest sollte das alternativ ei- bzw ausgeschaltet werden können, um mehrere Objekte gleichzeitig ändern zu können.

Einen schönen Abend noch

Jakob
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Jacob, Christoph,

In dieser Sache bin ich voll auf de Seite von Jacob.
Diese, und ähnliche Fragen sind schon mal im Forum besprochen (viewtopic.php?p=530#p530, viewtopic.php?p=440#p440).

Auch ich möchte Sachen können wie
- mehrere Bilder ein Bildfeld zuweisen;
- mehrere Texte eine andere Font zuweisen;
- auf mehrere XXX Eigenschaft YYY anwenden/ändern.

Meiner Meinung nach, ist das der Kraft der Selektierung von mehrere Objekte. Nicht nur zum Verschieben, Gruppieren oder Entfernen.
Man hat aus versehen schnell ein paar Objekte markiert… dann würde man gar nicht merken wenn sich etwas bei einem anderen Objekt „mitverstellt“.
In Wings ist es schwieriger mehrere Objekte zu selektieren, als z.B. in Photoshop mehrere Bereiche zu selektieren. In Wings ist immer die zusatzverwendung von Shift oder Ctlr/Strg notwendig, wo es bei Photoshop "reicht" die Toolbar-Option "Extend selection" unbeabsichtigt eingeschaltet zu behalten...
Und außerdem: Christioph und Christoph haben öfter daraufhingewiesen dass Wings X eine sehr gute Undo (Protokoll) hat.

Wenn mann jetzt mehrere Objekte selektiert, kann man die mit einer Tastendruck alle entfernen, aber nicht gemeinsam ändern. Das fühlt sich nicht an wie eine systematische Lösung.
Meine Erfahrung ist dass es für mehr Anwender problematisch ist, mehrere Objekte zu selektieren, und nicht dass sie unbeabsichtigt mehrere Objekte selektieren (viele Anwender vergessen die "normale" Bedienweisen von Windows sobald sie ein anderes Programm verwenden).

In Wings 7 gab es nur/schon für einige Aktionen die Möglichkeit mehrere Objekte gleichzeitig zu bearbeiten (Kurve zuweisen, Tonpegel ändern (nicht: setzen) ). Dabei wurde sogar noch nachgefragt, wenn mehere gleichartige Objekte selektiert sind.

Das Schützen und Helfen von "beginnende" Anwender ist natürlich eine gute Sache. Das soll aber nicht einen Grund sein, die "erfahrene" Anwender das erstellen von komplexere Sachen weiter zu komplizieren.

Besten Gruß,
Cuno
Gerhard.BN
Beiträge: 267
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

kann Cunos Ausführungen nur unterstreichen.

Beste Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Guten Morgen!
Danke für eure detaillierten Ausführungen. Das Thema werde ich mit Christoph besprechen!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen zusammen,

nachdem mein Kurzurlaub beendet ist, kann ich gerne zu dem Thema Stellung nehmen. Grundsätzlich ist es geplant, dass per Eigenschaften-Panel auch die Eigenschaften mehrerer Objekte auf einmal geändert werden können. Das ganze Eigenschaften-Panel wird sowieso noch einmal überarbeitet und es sollen dabei die meisten Eingaben von Werten durch Schieberegler ersetzt werden. In diesem Schritt sollte dann auch eine grundlegende Möglichkeit entstehen, Eigenschaften-Änderungen mehrerer selekierter Objekte vorzunehmen.

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Schlicklaeufer
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2023, 10:40

Hallo Christoph,
ist das beschriebene Problem, das gemeinsame Verändern von Eigenschaften, z.B. Bildern oder Notizen, schon gelöst? Wenn ja, wie kann ich es machen?
Danke für eine Hilfestellung.
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Auch ich wäre sehr dafür, dass man in den Optionen die Eigenschaften mehrerer selektierter Objekte gleichzeitig verändern kann. Da ich gerade einige Wings 7 Projekte zwecks Weiterbearbeitung in Wings X übernehme - was hervorragend funktioniert - wäre es eine große Hilfe, wenn man die Optionen in den Eigenschaften bei mehreren markierten Textobjekten gleichzeitig ändern könnte. Derzeit werden diese mit den Optionen "Anzeige in der Vorschau" und "Anzeige im Notizfenster" nach Wings X importiert.

Beste Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Schlicklaeufer und Bruno,

mit dem Release der letzten Version 1.3.2 hat die Phase des Feinschliffs von Wings X begonnen und einer der Punkte, die auf dem Programm stehen, ist natürlich auch die gemeinsame Änderung der Eigenschaften von mehreren selektierten Objekten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Antworten