Welche HandBrake Einstellungen?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Volker Sautmann

Hallo zusammen,

ich verwende teilweise Filme in H264 bzw. H265 4k60 10bit.

Welche konkrete Ausgabeeinstellung in HandBreak für 4k60 wird für WingsX empfohlen?

Danke Volker Sautmann
miufoto
Hallo Volker,
schau dir einmal den heutigen Thread "Import von HDR10+ Videos in WingsX – Farbraumanpassung?" an, ggf beantwortet dies schon Deine Frage.
Hast Du nach dem Import der beschriebenen Dateien bzw. Videos das Problem mit einer blassen, farblosen, kalkig-grauen Darstellung in WingsX?
Bei Handbrake kann man auch den Farbraum ändern, bei den Vorseinstellungen für den Import den Reiter "Filter" anklicken - und ziemlich weit unten bei "Farbraum" einmal die Einstellung BT.2020 auswählen. Vielleicht ist diese "Farbraumkonvertierung" schon die Lösung des Problems?

Grüße von Micha Unger
Volker Sautmann

Hallo Micha,

vielen Dank für deinen Tipp.
Mein Hauptproblem ist mehr die ruckelfreie Wiedergabe.
Die Lösung ist wohl 4k60 in 8bit nach meiner Bearbeitung.
Mit DaVinci Resolve habe ich es leider noch nicht hinbekommen in 8bit auszugeben.
Für ein Tipp in DaVinci Resolve währe ich natürlich auch sehr dankbar.

Gruß Volker
XGucki

Hallo Volker ,

schau mal hier zu da Vinci Resolve:

https://www.slashcam.de/info/Wie-REC-21 ... 74545.html.

Dort steht u.A :

Was genau muss ich denn bei Input Color Space, Input Gamma, Output Color Space und Output Gamma einstellen?
Input Color Space: Rec.2100
Input Gamma: Rec.2100 HLG
Output Color Space: Rec709
Output Gamma: Rec709

Ich denke einfach die Input Daten mit mit Deinen ersetzen
Hast Du auch ein flaches Gamma angewandt ?
Gruß Heinz-Jürgen
Volker Sautmann

Hallo Heinz-Jürgen,

ich verwende kein flaches Gamma nur S-Cinetone in XAVC HS 4K60 4.2.2 10bit.
Nun suche ich eine empfohlene Einstellung in HandBrake oder DaVinci Resolve die eine ruckelfreie Wiedergabe in WingsX mit einem MacBook Pro M1 Max ermöglicht.

Danke Volker
XGucki

Hallo Volker,

das ist aus der Ferne alles schwierig......

Ich denke Du musst über ein Schnittprogramm von den 10 Bit 4:2.2 weg. Mache Deine Farbkorrekturen mit 10 bit 4:2:2 z.B. in Da Vinci und gebe ein Video aus wie oben beschrieben - s. auch die Links. Ich würde auch mal ein 1920 x 1080 p60 rec 709 Video ausgeben - als Vergleich.
Ich habe hier auch Videos aus der Sony Alpha SIII ( XAVC Cinetone). Auf meinem Rechner ( 6 Jahre alt) brauche ich mit 4K 60p 10 bit 4:2:2 in Wings X gar nicht experimentieren - läuft nicht rund.
Erst wenn ich in Edius ein H264 /ggf. auch 265 8 Bit 4.2.0 ausgebe funktioniert es . Auch fällt mit auf , dass es oft Ruckler auf den PC Monitoren gibt. Ein entsprechend gerendertes Video zugespielt z. B. vom Stick über HDMI auf TV oder Beamer läuft sehr rund, oder willst Du ernsthaft solche 10 Bit 4:2:2 4K H265 Videos aus der Wings Timeline präsentieren :shock:

Wenn Du in Zukunft mit solchen Aufnahmeformaten arbeiten willst, solltest Du einigermaßen firm sein mit einem guten Videoschnittprogramm und Dir einen jeweiligen Workflow erarbeiten....

Aber ich glaube , dass ist hier schon beschrieben worden

Was das Ruckeln angeht und ggf. Handbrake Einstellungen solltest Du Chr. Koch kontaktieren...

Grüße Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 8. Feb 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
XGucki

Lieber Volker,

Handbrake und 10 Bit 4:2.2 nach 8 bit 4:2.0 muss doch möglich sein dachte ich mir. Habe dann mit meiner Sony A7SIII XAVC- S Cinetone ( PP11 an Sony ) 4k 50p 10 bit 4:2:2. H 264 Videos erstellt und diese dann in 4K 8bit 4:2:0 in Handbrake gewandelt . Übrigens meine A7SIII hat laut Media Info für PP11 Cinetone den Farbraum BT 709 angelegt.....

Ich arbeite in Europa immer mit 50p . Mit den Einstellungen Handbrake - s.Anhang - hat es geklappt

Übrigens , ich habe mit der A7SIII bislang nicht im XAVC -HS Modus gearbeitet (H 265) , da das Schneiden/ Decodieren von 4K dem Rechner heftigst bzw zuviel Performance abverlangt- zumindest auf meinem Systemen.......
Aber auch dass kannst Du in Handbreak ja einstellen ( H264)

Grüße Heinz-Jürgen
Dateianhänge
HB-2-Bildgroesse_web.jpg
HB-2-Bildgroesse_web.jpg (26 KiB) 2543 mal betrachtet
HB-3-Filter_web.jpg
HB-3-Filter_web.jpg (14.45 KiB) 2543 mal betrachtet
HB4-Video_web.jpg
HB4-Video_web.jpg (27.03 KiB) 2543 mal betrachtet
Zuletzt geändert von XGucki am 8. Feb 2023, 15:40, insgesamt 7-mal geändert.
XGucki

Hallo Volker....
und hier der noch fehlende Screenshot HB 1 Uebersicht. Mit dem Tool Media Info ( Auswahl Baumstruktur) kannst Du vorher-nachher -Daten gut vergleichen....
Wenn es dann noch ruckelt ist Fa Stumpfl gefragt, denn Du hast ja einen guten Rechner soweit ich erinnere

Grüße Heinz-Jürgen
Dateianhänge
HB 1 Uebersicht.JPG
HB 1 Uebersicht.JPG (56.93 KiB) 2541 mal betrachtet
Volker Sautmann

Vielen Dank Heinz-Jürgen,

ich werde leider erst am Wochenende dazu kommen deine Einstellungen in aller Ruhe mal zu testen.

Ich gebe Dir dann eine Rückmeldung.

Gruß Volker
Volker Sautmann

Hallo Heinz-Jürgen,

Heute bin ich dazu gekommen, die verschiedenen Formate aus der Sony A1 und aus dem iPhone zu testen. Aus den verschiedenen Formaten der Sony A1 habe ich mit Hilfe von HandBrake und mit DaVinci Resolve, Dank deiner Tipps, eine ruckelfrei Wiedergabe hinbekommen. Nicht ganz ruckelfrei funktionieren die iPhone Formate. Hier muss ich wohl noch etwas rum probieren.

An dieser Stelle wollte ich mich noch mal ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken.

Gruß Volker
Antworten