Sprung Marker zu Audio > wird nicht abgespielt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Servus Christoph,

wenn ich einen Sprung-Marker verwende und damit zu einem Positionsmarker springe, der mitten in einem Audio steht, dann wird das Audio gar nicht abgespielt.
Scheint, als wird das Audio nur gestartet, wenn der Locator am Beginn des Timeline-Objekts "vorbeikommt".

Ist das gewollt so?

Ich hätte gerade überlegt, ob ich damit einen Part der Präsentation "ein- und ausschalten" kann, indem ich den Sprungmarker aktiviere/deaktiviere.

LG Andi
Dateianhänge
Wenn ich zu dem Positionsmarker springe, wird das Audio gar nicht abgespielt.
Wenn ich zu dem Positionsmarker springe, wird das Audio gar nicht abgespielt.
Positionsmarker.jpg (181.82 KiB) 1088 mal betrachtet
Sprungmarker.jpg
Sprungmarker.jpg (157.3 KiB) 1088 mal betrachtet
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Aha, jetzt habe ich gerade gesehen, in der Pro-Demo-Version funktioniert das.

Ist das also mit dem asynchronen Audio verbunden?

Asynchrones Audio ist in der Advanced noch nicht drin, oder doch?
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Habe jetzt noch ein Testprojekt angelegt, in dem ich verschiedene Marker Sprünge ausprobiert habe (in ein Audio, in ein Video, in der Timeline nach vor oder zurück).

Zweites Aha: Da kommen bei mir keine reproduzierbaren Ergebnisse zustande.

Mal funktioniert es, mal ergibt es ein komplett unerwartetes Verhalten

Beispiel Sprung zurück in der Timeline in ein Video:
Video wird nach 3-5 sec schwarz an der richtigen Position abgespielt.
Audio beginnt vom Objekt-Anfang und ist somit nicht synchron mit Video.

Bei einem anderen Videoclip funktioniert es wieder.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andi,

das Verhalten, das Du beobachtest rührt daher, dass Du einfach bei laufender Wiedergabe an eine andere Stelle springst und dort (wenn ich es richtig verstanden habe) die Show einfach weiterlaufen soll. Das kann nicht funktionieren, wenn Du mitten in Medien wie Bilder, Audio und Video springst, weil die Dateien ja noch gar nicht vorgeladen sind. Das kann je nach Art und Größe der Medien an dieser Stelle durchaus mehrere Sekunden dauern. Das Verhalten ist also völlig normal und Du musst das bei solchen Sprüngen berücksichtigen.
Mit den größeren Lizenzen geht das Springen einfacher, weil es ab der Advanced-Lizenz beliebig viele Timelines gibt und ab der Pro-Lizenz sogar die gleichzeitige Wiedergabe mehrerer Timelines möglich ist. Außerdem gibt es in der Pro-Lizenz asynchronen Ton, der weitaus mehr Möglichkeiten bietet als der linear ablaufende Ton der kleineren Lizenzen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Danke für die rasche Info, Christoph!

Verstehe... dann hat es in meinem Testprojekt wohl deswegen teilweise funktioniert, weil die 2-3 Elemente näher beisammen waren (in der Vorladezeit ab Locator vermutlich?).

Asynchroner Ton erst ab Pro... schade.

Gibt es denn einen bevorzugten Weg, um Teile der Präsentation "auszuschalten" bzw. zu überspringen, wenn ich eine kürzere Version zeigen möchte?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Morgen Andi,

wenn Du innerhalb einer Timeline springen möchtest, dann musst Du dafür sorgen, dass am Sprungziel genug Zeit zum Vorladen des Contents ist. Das kann z.B. dadurch passieren, dass Du an eine Stelle ohne Content (Bilder, Videos, Audio) springst, wo dann eben die Zeit ausreicht. Wenn Du aber irgendwohin springen möchtest, wo Content ist, dann musst Du dafür sorgen, dass die Vorladezeit möglichst kurz ist. Es macht also keinen Sinn, mitten in 4K-Videos oder riesige Panoramen hineinzuspringen. Am ehesten verkürzt Du die Zeit, wenn am Sprungziel der Content möglichst begrenzt ist. Also z.B. ein relativ niedrig aufgelöstes Bild oder ein Text-Objekt. Dieser einfache Content wird dann im Vergleich sehr schnell geladen und Du hast wieder ein Bild auf dem Screen, was Dir dann die Zeit gibt, dies für die Vorladezeit stehen zu lassen.
Oder Du nutzt eine andere Möglichkeit: Du kannst z.B. ein Hintergrundbild unter die gesamte Show legen. Dort, wo es nicht benötig wird, kannst Du es ausblenden, aber das Timeline-Objekt reicht über die gesamte Show bzw. über den gewünschten Sprung-Bereich. Ggf. kannst Du also auch mehrere solche Bilder für verschiedene Sprung-Bereiche verwenden. Da dieses Bild ja bereits geladen ist, kannst Du an jede beliebige Stelle der Show springen (wo eben dieses Bild auch ist) und dieses Hintergrundbild ist verzögerungsfrei sichtbar.
Es gibt also einige Möglichkeiten, solche nahtlosen Sprünge zu bewerkstelligen und Du musst Dir nur überlegen, was in Deinem Anwendungsfall am meisten Sinn macht. :-)

Viele Güße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Cool, danke für die Erklärung. Damit kann ich mir eine Strategie überlegen ;)
Antworten