vielen Danke für Deine Rückmeldung! Ich werde mal eine Anzeige einbauen, wo man sofort erkennen kann, ob noch Berechnungen im Hintergrund laufen. Damit wäre dann sofort klar, ob das u.U. die Ursache sein könnte. Ich habe allerdings bisher keine zündende Idee, wo dies am meisten Sinn machen würde. Falls jemand einen guten Vorschlag hat, würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich schon irgendeinen Platz dafür finden, denn in diesem Fall ist diese Info ja wichtig und die elegante Implementierung nicht ganz so vorrangig.
Schöne Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
exakt das gleiche Problem habe ich auch, aber nur, wenn ich auf dem Notebook (Iris Xe, ohne dedizierte Grafikkarte) mit vielen FHD-Videos arbeite.
Auf dem dicken PC mit 6 GB Grafikkarte ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetreten (ich habe allerdings derzeit auch keine 4k-Projekte).
Ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit, wenn eine Weiterbearbeitung während der Hintergrundberechnungen pausiert, denn wenn Videoausgaben berechnet werden, kann ich ja in dem Zeitraum auch nix machen (bekomme aber angezeigt, wie lange meine Kaffeepause ist .
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Eine Anzeige für die Hintergrundaktivitäten baue ich kurzfristig ein und dann kann jeder selbst entscheiden, was er mit dieser Information macht. Außerdem schaue ich mir natürlich ebenfalls die Thematik mit den Hintergrund-Aktivitäten an, damit es davon keine Abhängigkeit gibt.
Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger