Diverse fehlende Funktionen in Wings X

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dietmar Hütter
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2021, 16:54

Hallo Forum,

obwohl ich sämtliche Wings Versionen, damals noch mit MPC Steuerung, durchlaufen habe ( was die Zeit vergeht), fällt mir die Umstellung
von Wings 7 auf Wings X nicht leicht. Trotzdem finde ich nicht nur die Benutzeroberfläche sondern auch das Konzept von Wings X sehr gut
und gewinne eine Ahnung, wie intuitiv diese Programm werden kann.
Bei einem meiner ersten Gehversuche in Wings X fand ich die Handhabung der Überblendkurven sehr gelungen und vor allem variabel.

Was mir fehlt oder ich noch nicht gefunden habe:

Das Vertikale zeitgenaue verschieben von Objekten in eine andere Spur[.(Wings 7 Taste V gedrückt halten)
Das Anlegen und kopieren von Kamerafahrten auf andere Objekte (Beispiel: 100% auf 120% Linear)
Das Anlegen und kopieren von Kurven (Ein-und Ausblendungen)
Das Kopieren von Objekten
Das Entfernen von nicht gefundenen Objekten aus dem Media Pool
Die Maskenfunktion benutze ich in Wings 7 fast immer. Sie soll ja kommen. Wünschenswert wäre noch intuitiver, aber genauso leistungsstark
wie in Wings 7
Wird es Effekte geben?

Hilfreich ist/sind:
Das Forum mit den konstruktiven Fragen und Antworten
Die Video Tutorials (gerne mehr davon)
Ein Handbuch (zum späteren Zeitpunkt natürlich)

Zum Schluss noch eine Frage:
Arbeite an einem größeren Projekt in Wings 7 und bin mir unsicher, ob ich dieses Projekt in Wings X realisieren soll?
Bzw.: Was kann Wings X zukünftig aus Wings 7 lesen oder übernehmen?

Eine schöne Restwoche noch
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dietmar,

willkommen an Bord und vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich antworte Dir nachfolgend auf die einzelnen Punkte:

- Vertikales Verschieben von Objekten geht mit gedrückter Alt-/Option-Taste. Da man das nicht wissen kann, haben wir gerade ganz neu eine Seite mit den Shortcuts veröffentlicht: https://www.wingsx.at/shortcuts/

- Das Anlegen einer Steuerspur geht entweder in der Eigenschaften-Tabelle eines Objekts oder noch viel sschneller mit gedrückter Strg-/Command-Taste beim In-Screen-Editing (s. auch Tastatut-Shortcuts). Das Kopieren kommt noch.

- Es gibt aktuell keine Kurven, die man abspeichern könnte. Das ist grundsätzlich wieder geplant, allerdings ist das neue Konzept mit den Knotenpunkten so einfach und effizient, dass man im Handumdrehen die gewünschte Charakteristik eingestellt hat, weil man keine Modi, Anfassern etc. mehr benötigt.

- Das Kopieren von Objekten kommt natürlich noch.

- Ich bin mir nicht sicher, was Du mit „nicht gefundenen Objekten“ meinst. Aber das Entfernen aus dem Pool geht einfach mit der Entfernen-Taste.

- Die Masken wurden ja in einem anderen Beitrag ausführlich diskutiert: viewtopic.php?t=77

- Natürlich wird es auch wieder Effekte geben.

- Zum geplanten Import von Wings 7 gibt es auch schon einen Beitrag: viewtopic.php?t=14

Zu Deinem größeren Projekt: Es ist primär die Frage, welchen Zeithorizont dieses Projekt hat. Wenn es in den nächsten paar Monaten fertig sein muss und Du dabei tief in die große Trickkiste von Wings 7 greifen musst, dann macht es am meisten Sinn, wenn Du es auf Wings 7 fertigstellst. Wenn der Zeithorizont deutlich größer ist, dann kann es Sinn machen, das Projekt in Wings X anzugehen und die stetig dazukommenden Features bei Verfügbarkeit zu nutzen, um das Projekt zu verfeinern. Ich weiß von einem großen, komplexen Projekt, das gerade sauf diese Weise gestartet wird. Und am letzten Wochenende gab es schon den ersten offiziellen Auftritt von Wings X (unter macOS) bei einem öffentlichen Vortrag einer bekannten Bergsteigerin. Das war die Feuertaufe und es hat nicht nur alles bestens funktioniert, sondern es gibt nun auch eine begeisterte Referentin, für die aufgrund der ungekannten Leichtigkeit eine neue Ära anbricht. :-)

Herzliche Grüße und einen schöne Abend!
Christoph Hilger
Dietmar Hütter
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2021, 16:54

Hallo Christoph,

danke für Deine hilfreiche Rückmeldung.

Schöne Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2978
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dietmar,

zum Thema Steuerspuren erstellt Christoph Koche gerade ein neues Tutorial-Video. Ich habe schon eine Vorabversion gesehen, und die führt sehr verständlich in dieses Thema ein. Wenn es abrufbar ist, wird Christoph das hier im Forum ankündigen.

Schöne Grüße!
Crhistoph Hilger
Antworten