Sauberes Crossfade nur bei gedrückter C-Taste?

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Siehe dazu Näheres auf die Attachments.

Eine schöne Woche

Hätsch
Dateianhänge
Crossfade 2.jpg
Crossfade 2.jpg (226.07 KiB) 1646 mal betrachtet
Crossfade 1.jpg
Crossfade 1.jpg (251.06 KiB) 1646 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Hätsch,

ich steh' (wieder mal ;) ) auf der Leitung und weiß nicht so recht, was Du machen möchtest.
  • Was soll das Ziel Deiner Aktion(en) sein?
  • Was funktioniert nicht?
Zu den Crossfades:
  • (Automatische) Crossfades entstehen grundsätzlich
    • wenn während des Verschiebevorgangs das Crossfadesymbol in der Werkzeugleiste aktiviert ist
    • wenn das Crossfadesymbol deaktiviert ist und während des Verschiebevorgangs die C-Taste gedrückt ist
  • Wenn das Crossfadesymbol in der Werkzeugleiste aktiviert ist und zugleich die C-Taste gedrückt ist, hebt sich beides auf und es werden keine automatischen Crossfades erstellt.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Vielen Dank, Gerhard - du stehst sicherlich nicht auf der Leitung, hab's wahrscheinlich wieder mal unzulänglich erklärt. Kann morgen genauer auf deine Frage eingehen, falls das angehängte Vide0 nicht ausreicht. Ich hoffe, du kannst den Link öffnen. Doch vorab: auf diesem Link:

https://hehe64th.smugmug.com/WX-HDAV-St ... -3fTcnbB/A

nimm das Video mit den grünen Blättern, achte genau auf den rechten grünen Rand mit Schatten ab Sekunde 3 passiert's und du siehst was ich meine mit "Wegblitzen". Zwei Bilder sind PNGs mit grünen Rahmen, 108% x-skaliert vor einem unscharfen Hintergrundbild. Also: beim Crossfade liegen daher drei Bilder übereinander, was nicht problemrelevant ist.

Schönen Abend Hätsch
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Hätsch,

Danke fürs Video. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst.

Das Ganze liegt an der Überblendung von TIFs bzw. PNGs mit Alphakanal. Bilder mit transparentem Anteil lassen sich nicht so ohne weiteres mit den automatischen Crossfades überblenden. Diese Crossfades blenden ja das vorausgehende Bild nicht aus und das nächste ein, sondern das nachfolgende "verdrängt" beim Einblenden das vorige. Und das vorige wird dann schlagartig (mit Ausblendzeit "null") beendet.
Zur Verdeutlichung habe ich mal von zwei Bildeobjekten, die überblendet werden, jeweils das erste (im Bild oben) und dann das zweite (im Bild unten) selektiert:

BlendenKurven.jpg
BlendenKurven.jpg (63.51 KiB) 1525 mal betrachtet

Im oberen Bild kannst Du nun ganz deutlich sehen, wie das erste Bildobjekt abrupt ausgeblendet wird und im unteren siehst Du, wie das zweite mit der sanften Einblendkurve langsam das erste überdeckt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich rübergebracht habe, ist etwas kompliziert zu erklären :? .

Was passiert nun bei Dir?
Wenn ich ich das richtig sehe, verwendest Du Bilder mit Transparenzanteil und zwar im Schatten. Während die Deckkraft der Bilder 100% ist, nimmt die Deckkraft des Schattens zum Rand hin ab. Der 100%-Anteil der Bilder lässt sich problemlos überblenden. Bei teiltransparenten Anteilen wie den Schatten gibt es aber Probleme:
Während der Überblendphase bleibt der Schatten des ersten Bildes vollständig bis zum Bildende stehen, während der Schatten des zweiten Bildes sich zusätzlich ins Bild "schleicht". Der Effekt: Mit Beginn der Überblendphase verstärkt sich der Schatten (sozusagen eine "Addition" der beiden Schatten) bis zur vollständigen Einblendung des zweiten Bildes, um dann mit dem schlagartigen "Abschalten" des ersten Bildes wieder auf seine "normale" Helligkeit zurückzufallen.

Abhilfe:
Du könntest alle Deine Bilder ohne Schatten erzeugen. Da sie alle (wie ich das gesehen habe) deckungsgleich und ohne Transparenzanteil sind, müsste das Überblenden problemlos funktionieren. Den Schatten erzeugst Du wie gehabt mit dem gewünschten Transparenzverlauf (in PS ?) von einem Bild der gleichen Größe und speicherst ihn (natürlich ohne das Bild) z.B. als TIF ab ("Ebenen verwerfen..." / "Transparenz speichern").
In Wings X musst Du nun nur noch den Schatten passgenau auf einer eigenen Spur unterhalb Deiner Bilder platzieren und halt solange stehen lassen wie die entsprechende Bildsequenz dauert. Dann sollte Schluss sein mit "Wegblitzen"... ;)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Hätsch,

hast Du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Ich fürchte, meine Ausführungen zum Überblenden mit transparenten Bildobjekten konnte ich nicht verständlich rüberbringen... :(

Du kannst aber das Ganze an einem kleinen Beispiel selber ausprobieren. Hier ist Dein "Wegblitzen" ganz deutlich auszumachen:
  • Platziere einfach zwei Bilder in einer Spur und blende sie mit Crossfades (also gestrichelter Helligkeitskurve) über.
  • Im Spurkopf stellst Du die Spurtransparenz auf z.B. 75%

TransparenteBlende.jpg
TransparenteBlende.jpg (45.02 KiB) 1475 mal betrachtet

Wenn Du Dir diese Überblendung nun im Screen anguckst, kannst Du das schlagartige Ausblenden des ersten Bildes deutlich erkennen. Genauso verhält es sich mit den Schatten in Deinen Bildern.
Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja total daneben...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Antworten