Sauberes Crossfade nur bei gedrückter C-Taste?

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
hätsch
Beiträge: 43
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Siehe dazu Näheres auf die Attachments.

Eine schöne Woche

Hätsch
Dateianhänge
Crossfade 2.jpg
Crossfade 2.jpg (226.07 KiB) 4631 mal betrachtet
Crossfade 1.jpg
Crossfade 1.jpg (251.06 KiB) 4631 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Hätsch,

ich steh' (wieder mal ;) ) auf der Leitung und weiß nicht so recht, was Du machen möchtest.
  • Was soll das Ziel Deiner Aktion(en) sein?
  • Was funktioniert nicht?
Zu den Crossfades:
  • (Automatische) Crossfades entstehen grundsätzlich
    • wenn während des Verschiebevorgangs das Crossfadesymbol in der Werkzeugleiste aktiviert ist
    • wenn das Crossfadesymbol deaktiviert ist und während des Verschiebevorgangs die C-Taste gedrückt ist
  • Wenn das Crossfadesymbol in der Werkzeugleiste aktiviert ist und zugleich die C-Taste gedrückt ist, hebt sich beides auf und es werden keine automatischen Crossfades erstellt.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
hätsch
Beiträge: 43
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Vielen Dank, Gerhard - du stehst sicherlich nicht auf der Leitung, hab's wahrscheinlich wieder mal unzulänglich erklärt. Kann morgen genauer auf deine Frage eingehen, falls das angehängte Vide0 nicht ausreicht. Ich hoffe, du kannst den Link öffnen. Doch vorab: auf diesem Link:

https://hehe64th.smugmug.com/WX-HDAV-St ... -3fTcnbB/A

nimm das Video mit den grünen Blättern, achte genau auf den rechten grünen Rand mit Schatten ab Sekunde 3 passiert's und du siehst was ich meine mit "Wegblitzen". Zwei Bilder sind PNGs mit grünen Rahmen, 108% x-skaliert vor einem unscharfen Hintergrundbild. Also: beim Crossfade liegen daher drei Bilder übereinander, was nicht problemrelevant ist.

Schönen Abend Hätsch
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Hätsch,

Danke fürs Video. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du meinst.

Das Ganze liegt an der Überblendung von TIFs bzw. PNGs mit Alphakanal. Bilder mit transparentem Anteil lassen sich nicht so ohne weiteres mit den automatischen Crossfades überblenden. Diese Crossfades blenden ja das vorausgehende Bild nicht aus und das nächste ein, sondern das nachfolgende "verdrängt" beim Einblenden das vorige. Und das vorige wird dann schlagartig (mit Ausblendzeit "null") beendet.
Zur Verdeutlichung habe ich mal von zwei Bildeobjekten, die überblendet werden, jeweils das erste (im Bild oben) und dann das zweite (im Bild unten) selektiert:

BlendenKurven.jpg
BlendenKurven.jpg (63.51 KiB) 4510 mal betrachtet

Im oberen Bild kannst Du nun ganz deutlich sehen, wie das erste Bildobjekt abrupt ausgeblendet wird und im unteren siehst Du, wie das zweite mit der sanften Einblendkurve langsam das erste überdeckt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich rübergebracht habe, ist etwas kompliziert zu erklären :? .

Was passiert nun bei Dir?
Wenn ich ich das richtig sehe, verwendest Du Bilder mit Transparenzanteil und zwar im Schatten. Während die Deckkraft der Bilder 100% ist, nimmt die Deckkraft des Schattens zum Rand hin ab. Der 100%-Anteil der Bilder lässt sich problemlos überblenden. Bei teiltransparenten Anteilen wie den Schatten gibt es aber Probleme:
Während der Überblendphase bleibt der Schatten des ersten Bildes vollständig bis zum Bildende stehen, während der Schatten des zweiten Bildes sich zusätzlich ins Bild "schleicht". Der Effekt: Mit Beginn der Überblendphase verstärkt sich der Schatten (sozusagen eine "Addition" der beiden Schatten) bis zur vollständigen Einblendung des zweiten Bildes, um dann mit dem schlagartigen "Abschalten" des ersten Bildes wieder auf seine "normale" Helligkeit zurückzufallen.

Abhilfe:
Du könntest alle Deine Bilder ohne Schatten erzeugen. Da sie alle (wie ich das gesehen habe) deckungsgleich und ohne Transparenzanteil sind, müsste das Überblenden problemlos funktionieren. Den Schatten erzeugst Du wie gehabt mit dem gewünschten Transparenzverlauf (in PS ?) von einem Bild der gleichen Größe und speicherst ihn (natürlich ohne das Bild) z.B. als TIF ab ("Ebenen verwerfen..." / "Transparenz speichern").
In Wings X musst Du nun nur noch den Schatten passgenau auf einer eigenen Spur unterhalb Deiner Bilder platzieren und halt solange stehen lassen wie die entsprechende Bildsequenz dauert. Dann sollte Schluss sein mit "Wegblitzen"... ;)

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Hätsch,

hast Du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Ich fürchte, meine Ausführungen zum Überblenden mit transparenten Bildobjekten konnte ich nicht verständlich rüberbringen... :(

Du kannst aber das Ganze an einem kleinen Beispiel selber ausprobieren. Hier ist Dein "Wegblitzen" ganz deutlich auszumachen:
  • Platziere einfach zwei Bilder in einer Spur und blende sie mit Crossfades (also gestrichelter Helligkeitskurve) über.
  • Im Spurkopf stellst Du die Spurtransparenz auf z.B. 75%

TransparenteBlende.jpg
TransparenteBlende.jpg (45.02 KiB) 4460 mal betrachtet

Wenn Du Dir diese Überblendung nun im Screen anguckst, kannst Du das schlagartige Ausblenden des ersten Bildes deutlich erkennen. Genauso verhält es sich mit den Schatten in Deinen Bildern.
Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja total daneben...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
WuLi-Meister
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 17:58

Hallo Hätsch, hallo Gerhard, hallo Alle!

Als Anfänger fürchte ich da irgendetwas nicht und/oder falsch zu verstehen und ein ähnliches Problem zu haben, allerdings mit JPG-Bildern (daher bin ich betreffend der Transparenz mit der Erklärung von Gerhard nicht so ganz glücklich):
  • Im Tutorial: "Wings X Objekthandling und Crossfade" wird gezeigt wie die Einblendkurven bei der automatischen Erstellung eines Crossfade bestehen bleiben, auch nachdem die beiden Objekte wieder auseinandergezogen wurden aber bei mir
  • sobald ich "Überlappungen werden automatisch zu Crossfades" über Tastatur ("C") oder Maus (Icon) einschalte passiert genau das was Hätsch beschreibt: die Deckkraft des alten Bildes wird bis zuletzt auf 100% gesetzt, sehr helle Objekte leuchten daher bis zuletzt durch das neue Bild durch und verschwinden sehr plötzlich. Ist das der von Crossfades erwünschte Effekt???
  • Wenn ich die automatische Erstellung von Crossfades ausschalte, erhalte ich genau die Überblendung die in obigem Tutorial gezeigt wird (und das was ich als Laie mir unter Crossfades vorstellen täte.
Danke im Voraus, wenn sich wer die Mühe macht mich aufzuklären.
Liebe Grüße
WuLi-Meister

Version 2.7.0 (Version 2.8.0 verhält sich ident) unter Windows 10, die JPGs werden von Adobe Lightroom erstellt, mit PNG Bildern keine Änderung
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo WuLi-Meister,

hast Du den Schieberegler der Spur vielleicht nicht auf 100% (also ganz oben) stehen. Das wäre eine Erklärung für das von Dir beobachtete Verhalten. Ansonsten fürchte ich, dass ich nicht verstehe, was Du tust, denn durch ein JPG das zu 100% eingeblendet ist kann einfach nichts hindurchleuchten. Vielleicht kannst Du ja Screenshots posten oder uns ein Miniprojekt (also die Projektdatei mit zwei bis drei Bildern) schicken, damit wir uns das hier anschauen können. Schicke es bitte einfach per E-Mail an wings@avstumpfl.com
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Bilder mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen überblendest. Dann würden die "überstehenden" Teile des ersten Bildes tatsächlich abrupt verschwinden, aber das ist ja das normale Verhalten und in so einem Fall macht die normale Alpha-Überblendung sowieso keinen Sinn.
Vielleicht kannst Du uns mit etwas mehr Informationen versorgen, damit wir Dir helfen können. :-)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
WuLi-Meister
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 17:58

Hallo Christoph

wow - bin noch ganz überrascht von der schnellen Antwort (und das am Sonntag!) Dafür schon alleine ein DANKESCHÖN. Gerne werde ich mich bemühen darzustellen wo ich mein Problem habe (und darf erinnern höchstwahrscheinlich versteh ich als Anfänger da etwas falsch).

1.) Auf zwei Spuren (so hab' ich das bisher gemacht, und das hätte ich mir unter Crossfade vorgestellt:
Crossfade01.jpg
Crossfade01.jpg (174.5 KiB) 1690 mal betrachtet
-> während die Helligkeit des hinteren Bildes reduziert wird, wird die Helligkeit des vorderen Bildes hochgefahren, das ergibt eine mehr oder weniger kontinuierliche Überblendung, gegen Ende ist vom vorangegangenen Bild fast nichts mehr zu erkennen, da die Helligkeit schon zu gering ist.

2.) Auf einer Spur (so wird das aus meiner Sicht im Video-Tutorial erklärt):
Crossfade02.jpg
Crossfade02.jpg (385.06 KiB) 1690 mal betrachtet
-> bei WingsX auf einer Spur möglich (?): während die Helligkeit des nachfolgenden Bildes hochgefahren wird, wird die Helligkeit des vorangegangenen Bildes reduziert, das ergibt eine mehr oder weniger kontinuierliche Überblendung. Werden die beiden Objekte wieder auseinanderbewegt, behält ein jedes Objekt seine Einblendkurve.
ABER: Diesen Effekt erhalte ich, wenn ich "Crossfades automatisch erstellen (c)" AUSSCHALTE erkennbar am Icon

3.) Das passiert aber, wenn ich "Crossfades automatisch erstellen" einschalte (siehe Icon):
Crossfade03.jpg
Crossfade03.jpg (152.26 KiB) 1690 mal betrachtet
> Die Steuerspur des vorangegangenen Bildes wird, sobald sich die Bilder überlappen bis Ende auf 100% gestellt, das nachfolgende Objekt wird langsam eingeblendet. Die 100% des vorangegangenen Objektes führen jetzt aber dazu, dass Teile des Bildes (im Beispiel die hellen Punkte an denen der Feuerwerkskörper detoniert) bis zum Ende sichtbar sind, und dann abrupt (Bild in der Timeline zu Ende) abbrechen, das fürht visuell zu einem "Ruck" .

Meine Frage ist also: dieser abrupte Übergang, also das Ausblenden eines Objekts mit 100% Helligkeit , ist das der gewünschte Effekt bei der automatischen Erstellung von Crossfades??

Danke und liebe Grüße aus Aspern
WuLi
p.s.: Übrigens: das Löschen von Objekten aus dem Pool hat bei mir in V 2.7.0 gezickt (da ist ein Ordner ohne erkennbares Objekt übrig geblieben) - in V 2.8.0 ist das problemlos gegangen.
pps: Projekt kommt per Mail
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo WuLi,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die informativen Screenshots! :-) Darin ist gleich zu erkennen, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Du hast den Spur-Schieberegler nicht auf 100% eingestellt sondern auf ca. 50%. Das führt zu dem von Dir beobachteten Verhalten. Wenn Du den Schieberegler wieder in seine normale Position (also ganz nach oben) schiebst, wird alles so funktionieren, wie Du es erwartest. :-)

Einen wichtigen Punkt möchte ich nicht unerwähnt lassen, da dessen Verständnis für die Überblendungen wichtig ist: Die Kurven in den Bild-Objekten in der Timeline steuern nicht etwa die Helligkeit der Bilder sondern deren Transparenz (bzw. genauer deren Opazität). Sonst könnte ein Bild niemals ein anderes aufgeblendetes Bild überdecken, denn man würde immer (wie früher bei Diaprojektoren auf einer Leinwand) beide Bilder sehen. Und genau aus diesem Grund wird bei einem korrekten Crossfade die Kurve des ersten Objekts NICHT ausgeblendet und nur die Kurve des nachfolgenden Objekts blendet ein. Ansonsten (also eine Kurve blendet ab und eine Kurve blendet ein wie in Deinen ersten Beispielen) bekommst Du während der Überblendung eine Helligkeitsabsenkung im Screen. Wenn Du genau das möchtest, kannst Du natürlich so vorgehen, aber in der Regel möchte man genau das eben nicht.

Ich hoffe, ich habe Dir mit Auführungen weiterhelfen können. Ansonsten frag bitte einfach noch einmal nach! :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren und noch einen entspannten Sonntagabend!
Christoph Hilger
WuLi-Meister
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2024, 17:58

Hallo Christoph,

ich ersuche wirklich um Entschuldigung, da ich die Antwort erst im Nachhinein ganz und aufmerksam gelesen habe - Natürlich hätte die erste Zeile mein Problem bereits gelöst.
Danke für die Geduld mit mir (und das mit der Opazität werde ich noch durchdenken!).

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Launch für die Version 2.8
Vielen Dank und iebe Grüße
WuLi

p.s.: Das Projekt übermittle ich dennoch...
Antworten