Kursor und Playhead trennen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
jorge valente
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Liebes Forum,

Kann mir jemand sagen, wieso das Playhead (rote Linie) in der TL immer an den Cursor gebunden ist? Kann man dies abstellen? Und wenn ja, wo?

Ich finde es ziemlich unpraktisch, dass das Playhead immer dazwischen funkt… egal wo ich hinklicke (auf ein Objekt oder auf eine Spur), auf der Timeline folgt dieses Playhead mir. Oft will ich nur ein Objekt auswählen oder bzw. versetzen und schon funkt die rote Linie dazwischen.

Bin ich da der Einzige oder geht es anderen genauso?

Ich fände es wesentlich praktischer wenn der Cursor und das Playhead nicht gebunden wären und z. Bsp. man das Playhead auf eine gewünschte Stelle bringt indem man doppelt klickt oder in der oberen Leiste (die Leiste mit der Zeiteinheit) klickt. Was haltet ihr davon?
 
Vielen Dank im Voraus für Feedback oder Ideen, um das zu umgehen.

mfg
jorge
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jorge,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Cursor" meinst. In Wings X gibt es nur einen Locator und das ist die vertikale rote Linie. Und ich verstehe nicht ganz, wobei und wieso Dich der Locator stört bzw. wie er konkret bei irgendetwas "dazwischen funken" kann. Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

In früheren Wings-Versionen gab es einmal die Möglichkeit, an Objekten zu arbeiten, ohne dass der Locator sich mitbewegt. Das wurde damals speziell für große Events benötigt, wo die Operatoren live an der Show Änderungen vornehmen müssen, während bereits ein für das Publikum sichtbares Bild ausgespielt wird. Das ist aber nicht mehr die Zielgruppe von Wings X. Und wir haben damals von den "normalen" AV-Anwendern jede Menge Supportanfragen bekommen, weil sie dieses Feature versehentlich aktiviert haben. Diese Anwender waren total verwirrt und haben immer geglaubt, es wäre etwas kaputt in Wings. Daher haben wir diesen Modus in Wings X gar nicht erst implementiert. Und da Wings X auch nicht für Großveranstaltungen konzipiert wurde, ist dieser Modus m.E. auch überflüssig.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
jorge valente
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo Christoph,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja, mit Cursor meine ich eigentlich den Mauspfeil cf. screenshot.

Entschuldige, ich bin mit den deutschen Fachbegriffen nicht bewandert. Ich benutze alle meine Programme auf meinem Rechner seit jeher auf Englisch und deswegen bin ich mit den deutschen Fachbegriffen sehr schnell überfordert. ;)

Was ich meine ist, wenn man in der TL an einem Objekt arbeitet, und z.Bsp. an den Bézier-Punkten arbeiten möchte um einen Fade In oder Fade Out zu machen, dann ist immer da noch diese rote Linie, dieser Locator im Weg (siehe Screenshot mit einem Beispiel), der dann auch da ist wo ich gerade mit dem Mauspfeil an diese Bézier-Punkte will. Und wenn man diese Bézier-Punkte (die schon ziemlich klein sind!) anwählen möchte, dann wird es auf einmal sehr eng und voll da. Obendrein gibt es am Anfang und Ende eines jeden Objektes ja gleich mehrere Bézier-Punkte (2 oder 3 nicht wahr?) und dann kommt noch die rote Linie und unser Mauspfeil hinzu... Also wie gesagt, ich finde das relativ voll und sehr unpraktisch.

Als Zweites, meines Erachtens, ist es auch störend, wenn ich halt Objekte hin oder her ziehen will oder versetzen möchte. Dann kommt immer diese Linie dazwischen.
Ich finde z. Bsp. wie Videoschnittprogramme (z. Bsp. Davinci Resolve, Adobe Premiere etc.), das handhaben ziemlich praktisch. Hier ist der Playhead (also Locator) getrennt vom Mauspfeil. So kann man in Ruhe an den Clips arbeiten, ohne dass diese Linie dazwischen kommt. Obendrein ist diese Linie oft sehr nützlich, um sie als Referenz zu benutzen, um z.Bsp. Clips bis zur Linie zu ziehen, zu versetzen etc. Die Linie selbst zu versetzen geht dann auch sehr intuitiv, indem man auf der oberen Zeitleiste einen Doppelklick macht.

Ich muss auch gestehen, dass ich keinen Mehrwert darin sehe, den Mauspfeil mit dem Locator zu paaren. In welcher oder in welchen Situationen kann das von Vorteil sein? Bin ich da etwa der einzige User, den das stört?

Ich kann natürlich damit leben, aber ich muss schon sagen, dass es die Arbeit viel mühsamer macht.

Wenn natürlich viele User an dieser Funktion einen Mehrwert sehen und benutzen, verstehe ich natürlich, dass das so sein soll. Allerdings für alle User, die mit Videoschnittprogrammen ein bißchen Erfahrung haben, ist dieses Verhalten sehr anpassungsbedürftig.

Ich fände es auf jeden Fall toll, wenn man diese Eigenschaft in den Settings an- oder abstellen könnte.

Entschuldige diesen langen Beitrag und nochmals sehr großes Dankeschön für euer stets offenes Ohr für eure User! Das spricht definitiv für euch!

ganz liebe Grüße

jorge
Dateianhänge
Screen-rec-Objekte-Bezier-Wings.gif
Screen-rec-Objekte-Bezier-Wings.gif (371.21 KiB) 2326 mal betrachtet
Screenshot 2024-08-21 at 21.45.35.jpg
Screenshot 2024-08-21 at 21.45.35.jpg (13.41 KiB) 2326 mal betrachtet
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 400
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Jorge, hallo Christoph und Forum,

habe mir das auch schon oft gewünscht ( fix des Locators / Cursors) für eine bestimmte Zeitposition und dann verschieben eines bestehenden Objektes an genaue diese Position oder neu einfügen. Auch in Edius läuft das so beim Videoschnitt
Vieleicht mit einer Tastenkombi oder nur f wie fix , oder cf liegt zusammen zu merken cusor fix ( cf) - nach Loslassen wieder normale Locatorposition

....oder gibt es schon eine andere/bessere Möglichkeit für da o.a. Handling. Mit Markern zu arbeiten ist m. E. bei o.a .Zwecken zu umständlich

Grüße Heinz-Jürgen
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

über dieses Thema habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht, aber jetzt, wo Jorge das angesprochen hat, muss ich ihm doch ein bisschen recht geben. Beim Bearbeiten von Kurvenpunkten etc. kann die "rote Linie" durchaus störend sein.

Ich hätte da einen Vorschlag:
Könnte man bei einem Klick ausschließlich auf Keyframes und Knotenpunkte etc. nicht den Locator da stehen lassen, wo er gerade ist? Bei einem Klick in eine beliebige Stelle der Timeline und beim Verschieben mit der Maustaste könnte der Locator seine Position wechseln wie gehabt.
Wenn man das Ganze dann noch mit einer Option in den Einstellungen (de)aktivieren kann, wäre allen Genüge getan.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo zusammen,

der große Vorteil der aktuellen Implementierung ist der, dass man im Screen immer genau die Stelle sieht, die man gerade bearbeitet und in der Zeitanzeige die zugehörige Position ablesen kann. Also wenn man z.B. einen Keyframe bzw. Kurvenpunkt verschiebt, dann sieht man das Ergebnis live im Screen und die Position in der Zeitanzeige. Daher halte ich diesen Modus für sehr sinnvoll. Und da der Locator lediglich einen einzigen Pixel breit ist, hält sich die Abdeckung z.B. von Punkten bzw. Keyframes (die ja deutlich größer sind) m.E. in Grenzen.

Ich weiß noch aus Wings 7 wie riesig der Aufwand für die Implementierung des anderen Modus war und da wir uns damit bei den AV-Anwendern eigentlich nur Probleme eingehandelt haben, würde ich gerne darauf verzichten.

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
jorge valente
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo Christoph,

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Schade eigentlich dass das keine Option ist, ich finde es wäre definitiv eine benutzerfreundliche Option.
Wie gesagt ich fände es ziemlich praktisch die Möglichkeit zu haben das per Einstellung an- oder auszuschalten und wie Gerhard sagt, so wäre jedem geholfen. Aber in der Tat, gibt es wahrscheinlich genauso viele verschiedene Workflows wie es Nutzer gibt... ;)

@Gerhard und @Heinz-Jürgen Vielen Dank für euer Input. Es ist schön zu wissen dass man nicht alleine ist ;)

Ganz liebe Grüße
jorge
Sta*Vision
Beiträge: 45
Registriert: 14. Dez 2021, 20:22

Hallo Diskussionsteilnehmer,
darüber hatte ich auch noch nie nachgedacht, aber InScreenEditing würde mit einer Entkopplung komplizierter, wenn ich die Problematik richtig verstanden habe.
Das wäre aber schade, da es eine der wichtigsten Fkt. in Wings ist.

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 400
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Hugo,

.....beim In Screen Editing wäre das wohl ungünstig .....aber ich wüsste keinen Fall, warum man beim In Screen Editing den Locator von der Maus entkoppeln sollte :o
Aber ein kurzfristiges Trennen ( über Taste) nur bei o. beschriebenen Arbeitsweisen , wäre das doch kein Hindernis
Christoph schreibt aber , das zu Implementieren ist wohl heftig aufwändig und die Anwender hätten damit Schwierigkeiten gehabt.
Bei einem Häkchen in den Voreinstellungen kann ich das nachvollziehen , aber mit einem Tastendruck - und nur dann - gäbe es wohl kaum Probleme bei den Anwendern.
Ich wundere mich warum so eine Trennfunktion nicht auch von vielen Anderen vermisst wird........

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich denke, dass es nur Anwender vermissen, die so etwas aus anderen Programmen kennen, denn ich sehe keinen wirklichen Vorteil in dieser Trennung. Der von Dir angesprochene Fall des Verschiebens von Objekten an eine bestimmte Position lässt sich m.E. mit über die Tastatur gesetzten und auch wieder entfernten Markern noch eleganter lösen als mit dem Loslösen des Locators. Somit fehlt mir bisher ein schlüssiger Grund für die Implementierung dieses Modus.

Schöne Grüße und ein ebensolches Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten