Neue Vorabversion 2.8.2 nur für Forumsteilnehmer!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Matthias,

ja, das ist so gewollt, denn Du kannst einen Trigger aus dem Pool ja beliebig oft in die Timeline ziehen und möchtest diese dann wahrscheinlich unterschiedlich benennen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Info und die Screenshots! Das hilft mir weiter... :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 66
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Christoph Hilger hat geschrieben: 13. Okt 2024, 17:48 ja, das ist so gewollt, denn Du kannst einen Trigger aus dem Pool ja beliebig oft in die Timeline ziehen und möchtest diese dann wahrscheinlich unterschiedlich benennen.
Hallo Christoph,

bleiben wir mal beim Trigger für das Audio-Ducking:
Den kann ich, wie du schreibst, öfter in einer Timeline verwenden, er macht aber immer das Gleiche.
Anpassen müsste ich doch dann den Namen in den Eigenschaften immer (wenn ich das bräuchte/wollte).
Wäre es evtl. möglich, dass du den Trigger mit der Bezeichnung, die er im Poo.l hat in den Eigenschaften vorbelegst und er dann dort, wie jetzt auch, angepasst werden kann?

Schöne Grüße und einen ebensolchen Abend

Matthias
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Matthias,

das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings befürchte ich, dass viele Anwender dann eher verwirrt sind, weil dieselbe Information zweimal vorhanden ist und es nicht klar ist, an welcher Stelle welche Information geändert wird...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

Rudolfs Beitrag hat mich wieder draufgebracht:
Ab der Version 0.9.10 gab es eine Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße der Benutzeroberfläche, die seinerzeit noch Arbeitsoberfläche hieß (Einstellungen > Arbeitsoberfläche > Schriftgröße). Die Größe konnte man in % einstellen. Ich habe mir damals die für meinen Bildschirm optimale Schriftgröße eingestellt und seitdem nicht mehr nachgeschaut. Diese Einstellung kann ich nun nicht mehr finden. Wahrscheinlich ist sie bei irgendeinem Update wieder rausgeflogen, macht aber nix, da ich die Schriftgröße und -qualität, so, wie sie ist, mittlerweile recht gut finde. Ich kann mich noch erinnern, dass die programmtechnische Realisation damals nicht ganz trivial für Dich war...

Einen schönen Sonntagabend
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Gerhard,

da hast Du ja extrem gut aufgepasst! :-) Ich kann mich nicht erinnern, diese Einstellung ausgebaut zu haben und daher habe ich jetzt im Versionskontrollsystem nachgeschaut: Bis Version 1.5 war die Einstellung der Schriftgröße verfügbar. Dann wurde sie entfernt. Die Art wie die Stelle im Quelltext editiert wurde, lässt darauf schließen, dass dies ein Versehen war. Daher habe ich die Einstellung soeben wieder eingebaut. :-)

Vielen Dank für Dein waches Auge und den Hinweis! :-)
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

nachdem du liebenswerterweise das Thema Videogenerierung H.265 für den Standard Video Player auf dem Mac geklärt hast, habe ich versucht H.264 Videos zu erstellen.

Das führt jedoch leider immer zu einem Fehler (egal welche Auflösungen gewählt werden, auch wenn das vordefinierte Full HD verwendet wird).
Bildschirmfoto 2024-10-14 um 09.21.48.png
Bildschirmfoto 2024-10-14 um 09.21.48.png (144.22 KiB) 1443 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2024-10-14 um 09.22.00.png
Bildschirmfoto 2024-10-14 um 09.22.00.png (46.79 KiB) 1443 mal betrachtet
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich kann das hier nachvollziehen und schaue mir das kurzfristig an. Es wundert mich allerdings sehr, denn das ist genau das Format, mit dem wir die meisten Performance-Tests gemacht haben. Da muss in letzter Sekunde noch irgendeine Änderung bei einem Update passiert sein. Ich bin gespannt, was ich herausfinde... :-)

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Christoph Hilger
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Gerhard,
vielen Dank fuer deine Erklaerung fuer das speichern als .bak Datei. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es auch in der Version 2.7 nicht funktioniert (wahrscheinlich habe ich es immer unter W7 benutzt). Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, kann man das wieder "ausschalten"? Wenn nicht, waere das nicht ganz schlimm, denn wenn ich das .bak wegnehme funktioniert alles bestens. Auch wenn ich die Datei erst ganz wo anders erst hinkopiere, findet Wings X den Datenpool. Das ist super, denn bei W7 war das leider nicht der Fall.
Viele Gruesse,
Manfred
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Manfred,

das Zuordnen von Dateitypen zu einem Programm geht ruckizucki (weil alle Programme nach möglichst vielen Dateitypen "gieren"). Die Zuordnung dann wieder löschen ist nicht ganz so einfach. Dazu musst Du die Registry bearbeiten:
  • Drücke die "Windows-Taste" und gleichzeitig "R".
  • Im darauf folgenden Fenster gibst Du "regedit" ein:

    regedit.jpg
    regedit.jpg (61.23 KiB) 1339 mal betrachtet
  • Daraufhin öffnet sich der Registrierungs-Editor, wo Du in die Zeile oben folgenden Pfad eingibst:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts und Return drückst:

    regedit2.jpg
    regedit2.jpg (89.85 KiB) 1339 mal betrachtet
  • Aus der Liste löschst Du nun die Dateizuordnung .bak raus.
  • Dann gibst Du HKEY_CLASSES_ROOT und Return ein und löschst auch aus diesem Registry-Verzeichnis die Zurordnung .bak
  • Zum Schluss beendest Du den Registrierungs-Editor und startest am besten den PC neu.
Aber pass auf:
Falsche Einträge in der Registrierungsdatei können katastrophale Folgen für den PC nach sich ziehen. Falls Du Dir das nicht zutraust, ziehe lieber jemand dazu, der sich mit solchen Sachen auskennt.

Übrigens: Wir sind Off Topic und sollten dieses Thema in diesem Thread beenden.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Antworten