Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Forschungsergebnisse! Genauso habe ich mir das gedacht und das klingt nicht nach einem Problem in Wings X sondern nach einem Problem mit dem Encoder. Das einzige was ich daran ändern kann, sind interne Parameter für das Encoding. Das ist jedenfalls eine Foschungsaufgabe, um die ich mich hoffentlich nächste Woche kümmern kann.
Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Neue Vorabversion 2.8.2 nur für Forumsteilnehmer!
Hallo Christoph,
ich habe in der Zwischenzeit von drei weiteren Kurzpräsentationen (jeweils so 5 bis 10 Minuten Dauer; Genau für diese benötige ich exportierte Videos zur Weitergabe!) als H.264 4K Videos generiert.
Alle drei .mp4 Dateien liefen fehlerfrei.
So ist die Präsentation, die den Fehler verursacht wohl ein Sonderfall.
Deshalb solltest Du bitte deine Arbeitskraft - solange nicht mehrere andere auch entsprechende Fehler melden - auf die Weiterentwicklung richten und (noch) nicht tief in die Fehlersuche einsteigen.
PS Ich habe das erzeugte Video In Final Cut Pro geladen. Der Aussetzer ist genau ein Frame groß. Trotzdem sieht man das. Der Ton läuft sauber weiter.
Viele Grüße
Achim
ich habe in der Zwischenzeit von drei weiteren Kurzpräsentationen (jeweils so 5 bis 10 Minuten Dauer; Genau für diese benötige ich exportierte Videos zur Weitergabe!) als H.264 4K Videos generiert.
Alle drei .mp4 Dateien liefen fehlerfrei.
So ist die Präsentation, die den Fehler verursacht wohl ein Sonderfall.
Deshalb solltest Du bitte deine Arbeitskraft - solange nicht mehrere andere auch entsprechende Fehler melden - auf die Weiterentwicklung richten und (noch) nicht tief in die Fehlersuche einsteigen.
PS Ich habe das erzeugte Video In Final Cut Pro geladen. Der Aussetzer ist genau ein Frame groß. Trotzdem sieht man das. Der Ton läuft sauber weiter.
Viele Grüße
Achim
Hallo Christoph,
bei mir gibt’s auch ein paar Auffälligkeiten, und zwar beim Rendern: ziemlich starke Störungen an nicht vorhersehbaren Stellen.
Ausgabe: 1920x1080px, H.264 (AVC), Ausgabe Qualität Normal, NTSC.
Ich hänge mal die Screenshots von der Wiedergabe mit dem Windows Mediaplayer an.
Bei der Ausgabe: 1920x1080px, H.264 (AVC), Qualität Hoch, NTSC habe ich die Störungen nicht festgestellt.
Dionys Asenkerschbaumer
.
bei mir gibt’s auch ein paar Auffälligkeiten, und zwar beim Rendern: ziemlich starke Störungen an nicht vorhersehbaren Stellen.
Ausgabe: 1920x1080px, H.264 (AVC), Ausgabe Qualität Normal, NTSC.
Ich hänge mal die Screenshots von der Wiedergabe mit dem Windows Mediaplayer an.
Bei der Ausgabe: 1920x1080px, H.264 (AVC), Qualität Hoch, NTSC habe ich die Störungen nicht festgestellt.
Dionys Asenkerschbaumer
.
- Dateianhänge
-
- Artefakte2.jpg (229.75 KiB) 16619 mal betrachtet
-
- Artefakte1.jpg (406.21 KiB) 16619 mal betrachtet
-
- Artefakte0.jpg (405.21 KiB) 16619 mal betrachtet
-
- Beiträge: 313
- Registriert: 5. Jan 2022, 21:47
Hallo Christoph, hallo Forum,
inzwischen habe ich etwas weiter „geforscht“ und Wings X 2.8.2 auf zwei weiteren PCs installiert. Das Ergebnis hat mich dann schon stutzig gemacht:
Der Fehler (Absturz nach der Auswahl von Export > Video erstellen...) tritt auf allen drei Rechnern auf. Bei PC1 und PC2 identisch, beim Shuttle geht WX direkt nach dem Loslassen der Maustaste in den Wald, da kommt nicht mal mehr die Box mit der Fehlermeldung.
Hier die grobe Konfiguration der drei PCs (PC1 ist mein Arbeitsrechner):
PC1
PC2
Shuttle (SX58H7)
Unterscheidungsmerkmale
PC1 und PC2 unterscheiden sich nur durch die Graphik und unterschiedliche Festplattenkonfigurationen, ansonsten gleiches Motherboard etc.
Der Shuttle setzt sich hardwaremäßig natürlich komplett von den anderen PCs ab.
Bis auf die Betriebssystemversionen sind alle drei Rechner softwaremäßig zweckbestimmt unterschiedlich bestückt.
Gemeinsamkeiten
Die einzige Gemeinsamkeit aller drei PCs ist die Betriebssystemversion
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Version 22H2 Build 19045
Gibt es evtl. noch weitere Wings X-Anwender mit der gleichen Windows Update-Version, die dieses Verhalten nachvollziehen könnten?
Ich möchte nochmals betonen, dass mit Wings X Version 2.7.0 alles einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Gerhard
inzwischen habe ich etwas weiter „geforscht“ und Wings X 2.8.2 auf zwei weiteren PCs installiert. Das Ergebnis hat mich dann schon stutzig gemacht:
Der Fehler (Absturz nach der Auswahl von Export > Video erstellen...) tritt auf allen drei Rechnern auf. Bei PC1 und PC2 identisch, beim Shuttle geht WX direkt nach dem Loslassen der Maustaste in den Wald, da kommt nicht mal mehr die Box mit der Fehlermeldung.
Hier die grobe Konfiguration der drei PCs (PC1 ist mein Arbeitsrechner):
PC1
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
- Version 22H2 (Build 19045.5011)
- Graphik: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
PC2
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
- Version 22H2 (Build 19045.5011)
- Graphik: AMD Radeon HD 5700 Series
Shuttle (SX58H7)
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
- Version 22H2 (Build 19045.4894)
- Graphik: AMD Radeon R7 200 Series
Unterscheidungsmerkmale
PC1 und PC2 unterscheiden sich nur durch die Graphik und unterschiedliche Festplattenkonfigurationen, ansonsten gleiches Motherboard etc.
Der Shuttle setzt sich hardwaremäßig natürlich komplett von den anderen PCs ab.
Bis auf die Betriebssystemversionen sind alle drei Rechner softwaremäßig zweckbestimmt unterschiedlich bestückt.
Gemeinsamkeiten
Die einzige Gemeinsamkeit aller drei PCs ist die Betriebssystemversion
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Version 22H2 Build 19045
Gibt es evtl. noch weitere Wings X-Anwender mit der gleichen Windows Update-Version, die dieses Verhalten nachvollziehen könnten?
Ich möchte nochmals betonen, dass mit Wings X Version 2.7.0 alles einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
- Christoph Hilger
- Beiträge: 3079
- Registriert: 11. Dez 2021, 11:49
Hallo Gerald,
in Anbetracht dessen, dass dieses Verhalten bisher nur bei Dir auftritt, ist das ein interessanter Fall. Ich erstelle nächste Woche eine (oder notfalls mehrere) Testversion(en) für Dich, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Ich bin gespannt, was wir damit herausfinden...
Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
in Anbetracht dessen, dass dieses Verhalten bisher nur bei Dir auftritt, ist das ein interessanter Fall. Ich erstelle nächste Woche eine (oder notfalls mehrere) Testversion(en) für Dich, um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Ich bin gespannt, was wir damit herausfinden...
Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger