Hallo WingsX-User, Hallo Christoph K + Christoph H !
Ihr könnt es nicht glauben, aber ich habe den Bug gefunden!
Ich benutze das UR44C Audiointerface von Steinberg. Dieses ist aber nicht permanent eingeschaltet. Beim Bearbeiten meiner Drohnenvideos geht es mir in um Color Grading und vor allem um die Hochaufgelösten Videos der Drohnen-Hauptkamera, mit Hilfe des Screen-Shotvideos der Fernsteuerung, auf dem alle Kamera und Flugparameter angezeigt werden, mittels Bildfeldern auf einem Bildschirm darzustellen. Hierfür ist die Audiofunktion nicht notwendig, daher ist mein Audiointerface auch nicht eingeschaltet. Dieses aktiviere ich erst, wenn ich mich intensiv mit der Vertonung beschäftige.
Trotzdem funktionierte die Wiedergabe mit und ohne Ton mit der vorigen WX 2.7.0. Version ohne dem UR44C, aber mit der Audiofunktion meines Bildschirmes.
Ich habe nun mein Steinberg UR44C eingeschaltet, die neue Version WX 2.9.0 gestartet, und siehe da: kein Absturz!
Der Fehler liegt also nicht an meinem PC!
Warum stürzt WX 2.9.0 einfach sang und klanglos ab, bloß weil ein Audiogerät nicht eingeschaltet ist? Zumindest müsste eine entsprechende Meldung angezeigt werden, so wie in W7.
Sicher, mein Desktop PC ist in die Jahre gekommen. Es sind viele komplexe Programme installiert und er muss große Dateien verdauen. Mir ist bewusst, dass das nicht ewig so weiter gehen kann und habe mir auch schon den neuen, viel gerühmten Wunder-Desktop-PC „MAC MINI M4“ bestellt, bin neugierig, wie der sich schlägt.
Trotzdem habe ich mit meinem alten Win-Desctop noch alle meine Projekte perfekt fertigstellen können, auch wenn das Rendering länger brauchte.
Trotz Anspruch auf Support auf Grund meiner Licenz, möchte ich mich bei Christoph Koch für die Mühe und das Kopfzerbrechen bei unserer Team View-Sitzung bedanken!
Dank auch an Christoph Hilger für das Herzblut, das er in das Wings-Projekt einfließen lässt. Es ist kein Wunder, dass bei solch komplexen Programmen sich auch hinterlistige Bugs versteckten können.
Upgedatet-nach 1 min Absturz
- Christoph Hilger
Hallo kaleido,
vielen Dank für die gute Nachricht! Wie Du sicher weißt, haben wir über den Sommer den kompletten Kern von Wings X runderneuert. Speziell im Audiobereich sind wir auf die allerneueste Version des Entwicklungssystems umgestiegen, was intern erhebliche Änderungen beinhaltet. Ich habe an der Logik der Soundkartenverwaltung jedoch selbst nichts geändert, aber durch die zugrunde liegenden Änderungen des Systems kann es natürlich zu einem anderen Verhalten in speziellen Fällen kommen. So ein Fall scheint hier vorzuliegen. Ich werde Deinen Bericht zum Anlass nehmen und versuchen, das hier nachzustellen und ggf. Anpassungen vorzunehmen. Grundsätzlich sollte auch ohne Dein Steinberg-Interface alles funktionieren, wenn Du in den Soundkarten-Einstellungen den richtigen bzw. einen vorhandenen Ausgang auswählst.
Viele Grüße aus Wallern und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für die gute Nachricht! Wie Du sicher weißt, haben wir über den Sommer den kompletten Kern von Wings X runderneuert. Speziell im Audiobereich sind wir auf die allerneueste Version des Entwicklungssystems umgestiegen, was intern erhebliche Änderungen beinhaltet. Ich habe an der Logik der Soundkartenverwaltung jedoch selbst nichts geändert, aber durch die zugrunde liegenden Änderungen des Systems kann es natürlich zu einem anderen Verhalten in speziellen Fällen kommen. So ein Fall scheint hier vorzuliegen. Ich werde Deinen Bericht zum Anlass nehmen und versuchen, das hier nachzustellen und ggf. Anpassungen vorzunehmen. Grundsätzlich sollte auch ohne Dein Steinberg-Interface alles funktionieren, wenn Du in den Soundkarten-Einstellungen den richtigen bzw. einen vorhandenen Ausgang auswählst.
Viele Grüße aus Wallern und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger