Hallo WingsX-User, Hallo Christoph K + Christoph H !
Ihr könnt es nicht glauben, aber ich habe den Bug gefunden!
Ich benutze das UR44C Audiointerface von Steinberg. Dieses ist aber nicht permanent eingeschaltet. Beim Bearbeiten meiner Drohnenvideos geht es mir in um Color Grading und vor allem um die Hochaufgelösten Videos der Drohnen-Hauptkamera, mit Hilfe des Screen-Shotvideos der Fernsteuerung, auf dem alle Kamera und Flugparameter angezeigt werden, mittels Bildfeldern auf einem Bildschirm darzustellen. Hierfür ist die Audiofunktion nicht notwendig, daher ist mein Audiointerface auch nicht eingeschaltet. Dieses aktiviere ich erst, wenn ich mich intensiv mit der Vertonung beschäftige.
Trotzdem funktionierte die Wiedergabe mit und ohne Ton mit der vorigen WX 2.7.0. Version ohne dem UR44C, aber mit der Audiofunktion meines Bildschirmes.
Ich habe nun mein Steinberg UR44C eingeschaltet, die neue Version WX 2.9.0 gestartet, und siehe da: kein Absturz!
Der Fehler liegt also nicht an meinem PC!
Warum stürzt WX 2.9.0 einfach sang und klanglos ab, bloß weil ein Audiogerät nicht eingeschaltet ist? Zumindest müsste eine entsprechende Meldung angezeigt werden, so wie in W7.
Sicher, mein Desktop PC ist in die Jahre gekommen. Es sind viele komplexe Programme installiert und er muss große Dateien verdauen. Mir ist bewusst, dass das nicht ewig so weiter gehen kann und habe mir auch schon den neuen, viel gerühmten Wunder-Desktop-PC „MAC MINI M4“ bestellt, bin neugierig, wie der sich schlägt.
Trotzdem habe ich mit meinem alten Win-Desctop noch alle meine Projekte perfekt fertigstellen können, auch wenn das Rendering länger brauchte.
Trotz Anspruch auf Support auf Grund meiner Licenz, möchte ich mich bei Christoph Koch für die Mühe und das Kopfzerbrechen bei unserer Team View-Sitzung bedanken!
Dank auch an Christoph Hilger für das Herzblut, das er in das Wings-Projekt einfließen lässt. Es ist kein Wunder, dass bei solch komplexen Programmen sich auch hinterlistige Bugs versteckten können.
Upgedatet-nach 1 min Absturz
- Christoph Hilger
Hallo kaleido,
vielen Dank für die gute Nachricht! Wie Du sicher weißt, haben wir über den Sommer den kompletten Kern von Wings X runderneuert. Speziell im Audiobereich sind wir auf die allerneueste Version des Entwicklungssystems umgestiegen, was intern erhebliche Änderungen beinhaltet. Ich habe an der Logik der Soundkartenverwaltung jedoch selbst nichts geändert, aber durch die zugrunde liegenden Änderungen des Systems kann es natürlich zu einem anderen Verhalten in speziellen Fällen kommen. So ein Fall scheint hier vorzuliegen. Ich werde Deinen Bericht zum Anlass nehmen und versuchen, das hier nachzustellen und ggf. Anpassungen vorzunehmen. Grundsätzlich sollte auch ohne Dein Steinberg-Interface alles funktionieren, wenn Du in den Soundkarten-Einstellungen den richtigen bzw. einen vorhandenen Ausgang auswählst.
Viele Grüße aus Wallern und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
vielen Dank für die gute Nachricht! Wie Du sicher weißt, haben wir über den Sommer den kompletten Kern von Wings X runderneuert. Speziell im Audiobereich sind wir auf die allerneueste Version des Entwicklungssystems umgestiegen, was intern erhebliche Änderungen beinhaltet. Ich habe an der Logik der Soundkartenverwaltung jedoch selbst nichts geändert, aber durch die zugrunde liegenden Änderungen des Systems kann es natürlich zu einem anderen Verhalten in speziellen Fällen kommen. So ein Fall scheint hier vorzuliegen. Ich werde Deinen Bericht zum Anlass nehmen und versuchen, das hier nachzustellen und ggf. Anpassungen vorzunehmen. Grundsätzlich sollte auch ohne Dein Steinberg-Interface alles funktionieren, wenn Du in den Soundkarten-Einstellungen den richtigen bzw. einen vorhandenen Ausgang auswählst.
Viele Grüße aus Wallern und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Guten Abend kaleido,
mit Deinen Informationen habe ich jetzt sehr lange unter Windows in allen möglichen Konstellationen versucht, das von Dir beobachtete Soundkarten-Problem herbeizuführen und gelingt mir einfach nicht. Ich kann an- und abstecken bzw. ein- und ausschalten was ich will und es passiert einfach nichts Schlimmes...
Wenn die eingestellte Soundkarte nicht vorhanden ist, funktioniert natürlich die Wiedergabe nicht, oder es kommen diverse Fehlermeldungen, aber es gibt niemals einen Absturz. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem bei Dir nicht von Wings X sondern vom Treiber Deiner Soundkarte verursacht wird. Dafür spricht auch die lange Zeit (50 s) die bei Dir vergeht, bis etwas passiert. Wäre der Fehler in Wings X müsste das Problem eigentlich sofort auftreten.
Noch eine Info: Ich verwende als externe USB-Soundkarte eine "Audient iD14". Wie oben schon erwähnt, gibt es mit dieser Karte bzw. deren Treiber keinerlei Probleme wenn ich die Karte vom Computer abstecke.
Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
mit Deinen Informationen habe ich jetzt sehr lange unter Windows in allen möglichen Konstellationen versucht, das von Dir beobachtete Soundkarten-Problem herbeizuführen und gelingt mir einfach nicht. Ich kann an- und abstecken bzw. ein- und ausschalten was ich will und es passiert einfach nichts Schlimmes...
Wenn die eingestellte Soundkarte nicht vorhanden ist, funktioniert natürlich die Wiedergabe nicht, oder es kommen diverse Fehlermeldungen, aber es gibt niemals einen Absturz. Ich gehe daher davon aus, dass das Problem bei Dir nicht von Wings X sondern vom Treiber Deiner Soundkarte verursacht wird. Dafür spricht auch die lange Zeit (50 s) die bei Dir vergeht, bis etwas passiert. Wäre der Fehler in Wings X müsste das Problem eigentlich sofort auftreten.
Noch eine Info: Ich verwende als externe USB-Soundkarte eine "Audient iD14". Wie oben schon erwähnt, gibt es mit dieser Karte bzw. deren Treiber keinerlei Probleme wenn ich die Karte vom Computer abstecke.
Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Hallo Christoph!
Ich habe großen Respekt vor deinen Bemühungen.
Ich weiß aber auch nicht, was ich zu diesem Verhalten sagen soll. Ich kann auch nur Fakten aufzählen:
Win11-System Info:
Intel(R) Core(TM) i7-7000 CPU @ 3.60Ghz
Instalierter RAM – 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Installierte Software: Adobe Creative Cloud mit Photoshop, Lightroom, Camera Raw, Premiere Pro, Media Encoder, Illustrator, Dreamweaver,
Lrt Timelapse,
Microsoft Office,
Rhino,
Von Steinberg: UR 44C Audiointerface mit dsPMixFx UR-C, Cubase 13, WaveLab 11, und einige Plugins…
Avid – Sibelius,
Vienna Symphonik Library – Vienna Synchron Player und diverse Soundsets,
Wings 6, 7, und WX
Die Abstürze erfolgten nach dem Update von Version WingsX 2.7.0 auf WingsX 2.9.0. bei ausgeschaltetem Audiointerface UR44C.
Nach einem Downgrade von WX 2.9.0 auf Wings 2.7.0, keine Abstürze, auch bei ausgeschaltetem UR 44 C! Dies geschah auch während der TeamViewer-Sitzung mit Christoph Koch. Deinstallierung von Antvirus brachte keinen Erfolg.
Bei eingeschaltetem UR44C keine Abstürze, auch unter WingsX 2.9.0!
Inzwischen habe ich den MacMini M4 bekommen und mich mit der Apfelwelt vertraut gemacht. Die Umstellung war ehrlich gesagt schon etwas holprig, habe ja bis jetzt nur auf Windows PCs gearbeitet. Aber so langsam finde ich mich zurecht. Vor allem die hoch aufgelösten Dohnenvideos laufen hier auf WingsX natürlich störungs - und ruckelfrei und das Rendern geht einfach schneller.
Ich habe großen Respekt vor deinen Bemühungen.
Ich weiß aber auch nicht, was ich zu diesem Verhalten sagen soll. Ich kann auch nur Fakten aufzählen:
Win11-System Info:
Intel(R) Core(TM) i7-7000 CPU @ 3.60Ghz
Instalierter RAM – 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Installierte Software: Adobe Creative Cloud mit Photoshop, Lightroom, Camera Raw, Premiere Pro, Media Encoder, Illustrator, Dreamweaver,
Lrt Timelapse,
Microsoft Office,
Rhino,
Von Steinberg: UR 44C Audiointerface mit dsPMixFx UR-C, Cubase 13, WaveLab 11, und einige Plugins…
Avid – Sibelius,
Vienna Symphonik Library – Vienna Synchron Player und diverse Soundsets,
Wings 6, 7, und WX
Die Abstürze erfolgten nach dem Update von Version WingsX 2.7.0 auf WingsX 2.9.0. bei ausgeschaltetem Audiointerface UR44C.
Nach einem Downgrade von WX 2.9.0 auf Wings 2.7.0, keine Abstürze, auch bei ausgeschaltetem UR 44 C! Dies geschah auch während der TeamViewer-Sitzung mit Christoph Koch. Deinstallierung von Antvirus brachte keinen Erfolg.
Bei eingeschaltetem UR44C keine Abstürze, auch unter WingsX 2.9.0!
Inzwischen habe ich den MacMini M4 bekommen und mich mit der Apfelwelt vertraut gemacht. Die Umstellung war ehrlich gesagt schon etwas holprig, habe ja bis jetzt nur auf Windows PCs gearbeitet. Aber so langsam finde ich mich zurecht. Vor allem die hoch aufgelösten Dohnenvideos laufen hier auf WingsX natürlich störungs - und ruckelfrei und das Rendern geht einfach schneller.
Grüße aus Tirol
- Christoph Hilger
Hallo kaleido,
als mögliche Ursache kommen etliche Dinge in Betracht, aber letzten Endes macht es wenig Sinn, sehr viel Energie in einen isolierten Einzelfall zu stecken, da es ja eine ganz einfache Möglichkeit gibt, das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir nach kurzer Gewöhnung an Deinen neuen Mac die Frage stellst, warum Du nicht schon viel früher umgestiegen bist...
Viel Spaß damit und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
als mögliche Ursache kommen etliche Dinge in Betracht, aber letzten Endes macht es wenig Sinn, sehr viel Energie in einen isolierten Einzelfall zu stecken, da es ja eine ganz einfache Möglichkeit gibt, das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir nach kurzer Gewöhnung an Deinen neuen Mac die Frage stellst, warum Du nicht schon viel früher umgestiegen bist...
Viel Spaß damit und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
auch wir haben an einem PC Probleme mit Wings X. Auch bei uns ist hier ein externes Audiointerface installiert.
Aber es ist egal, ob wie bei Kaleido, beide Soundkarten eingeschaltet sind. Nach ca. einer Minute kommt eine Medung
Wings X funktioniert nicht mehr
Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses
Programms verhindert. Schließen Sie das Programm
und dann stürzt Wings X ab.
Die Treiber für beide Soundkarten wurden aktualisiert
Am Virenscanner kann es auch nicht liegen. Auf beiden PCs ist der gleiche Virenscanner installiert.
Grüße aus Ostwestfalen
Gerlind
auch wir haben an einem PC Probleme mit Wings X. Auch bei uns ist hier ein externes Audiointerface installiert.
Aber es ist egal, ob wie bei Kaleido, beide Soundkarten eingeschaltet sind. Nach ca. einer Minute kommt eine Medung
Wings X funktioniert nicht mehr
Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses
Programms verhindert. Schließen Sie das Programm
und dann stürzt Wings X ab.
Die Treiber für beide Soundkarten wurden aktualisiert
Am Virenscanner kann es auch nicht liegen. Auf beiden PCs ist der gleiche Virenscanner installiert.
Grüße aus Ostwestfalen
Gerlind
- Christoph Hilger
Hallo Gerlind,
wende Dich bitte an unseren Support (Christoph Koch), damit er sich das anschauen kann.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
wende Dich bitte an unseren Support (Christoph Koch), damit er sich das anschauen kann.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger