Trigger Timeline aktivieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Olaf

Hallo zusammen,
der Trigger "Timeline aktivieren" funktioniert bei mir nicht, wenn die Funktion so gemeint ist, dass eine Timeline in den "Pausenmodus" fährt, damit man z.B. einen anderen Trigger nutzen kann (z.B. den Suchscheinwerfer), der nur bei aktivierter Timeline funktioniert.
Bei mir macht der Trigger nur eine in den Triggereigenschaften benannte Timeline sichtbar, sie ist dann aber nicht aktiv. Wenn ich in den Eigenschaften des Triggers "aktuelle Timeline bei Aktion" nutze passiert bei mir nichts. Der Trigger "Timeline Stop", der die Timeline deaktiviert (also das Gegenteil bewirkt) funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, vielleicht hebe ich aber auch etwas falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung ... :idea:

Vielen Dank und viele Grüße, Olaf
Cuno
Hallo Olaf,

Aus deiner Beschreibung kann ich nur schließen dass der Trigger "Timeline aktivieren' korrekt (lese: wie von Christoph geplant) funktioniert.

Dieser Trigger macht nur dass, was im Namen enthalten ist: eine Timeline aktivieren:-
- der Reiter der gewählte Timeline selektieren,
- und der Tastaturfokus auf diesen Timeline aktivieren.
Nicht mehr, nichts weniger.
An den Status der aktivierten Timeline ändert sich nichts (Editiermodus, Wiedergabe oder Pause).
Wenn als Timeline "Aktuelle Timeline bei Aktion" selektiert ist, hat der Trigger nur ein Auswirkung wenn Timeline 1, wo sich der Trigger befindet nicht der aktive Timeline ist (z.B. wenn ein anderer Timeline 2 selektiert ist), während Timeline 1 am laufen ist.

Deine Erwartungen hängen vielleicht noch an die Erinnerung vom gleichartigen Trigger in Wings 5/6/7. Da in Wings X mehrere Timelines gleichzeitig abgespielt werden können sind dazu ander Trigger vorgesehen, vor allem:
- Timeline zusätzlich starten,
- Einzelne TImeline wiedergeben.

Um eine Timeline in den Pausemodus zu fahren, reicht einen einfachen Pausemarker.

Um den Fokus in Timeline 2 zu versetzen, und Timeline 2 dann in Pause zu versetzen, sind mehrere separate Aktionen notwendig:
- in Timeline 1: Tirigger 'Timeline aktivieren' für Timeline 2 (Pink)
- in Timeline 1: Tirigger 'Timeline zusätzlich starten' für Timeline 2 (Grün)
- Pause-marker in Timeline 2
- Pause-marker in TImeline 1 (damit die Schau währende dein Spotlight nicht davonläuft).
- in Timeline 2: Trigger "Wiedergabe fortsetzen" für Timeline 1, damit diese wieder den Tastaturfokus bekommt. (Blau)

Das könnte dan so aussehen:
trigger timeline.png
trigger timeline.png (25.26 KiB) 3441 mal betrachtet
Die drei Trigger in Timeline 1 können natürlich auch gemeinsam einen Funktionstaste zugewiesen werden, damit Timeline 2 an jeder Stelle auf Wunsch gestartet werden kann.
Olaf

Hallo Cuno,
vielen Dank für deine ausführliche und anschauliche Erklärung. Top.

Der Trigger "Timeline zusätzlich starten" steht in der Advanced Version nicht zur Verfügung.
Unter der Voraussetzung, dass man mehrere Timelines gleichzeitig laufen läßt macht deine Erklärung natürlich Sinn. Hab ich verstanden.

Mein Wunsch/Vorschlag für einen neuen Trigger wäre demnach "Umschalten Wiedergabe-/Editiermodus", oder "Timeline Pausemodus".

Der Trigger "Timeline stoppen" ist ja schon nichts anderes als den Modus von Wiedergabe auf Editiermodus umzuschalten. Jetzt noch in die andere Richtung und das wäre es :) .
Den Trigger "Timeline starten" gibt es ja auch schon.

Ich könnte diesen Trigger sowohl für die Bearbeitung, als auch für die Präsentation gut gebrauchen.

Abgesehen davon sollte ich vielleich doch mal über ein Upgrade auf die Pro Version dieser großartigen Software nachdenken.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße, Olaf
Antworten