Media Pool-Leuchtpult

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph und Dieter,
wenn ich Dieter richtig verstanden habe, ist der Dateibrowser das übergeordnete Objekt. Wenn ich also im Dateibrowser meine Bilder mit besagtem Stichwort finde, kann ich das Bild ja sowohl in den Mediapool als auch ins Storyboard ziehen und von da in die Timelines. Richtig?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ich bin mir nicht sicher was Du genau meinst: Wo sollte man die Suchbegriffe genau eingeben und wo sollte der gefilterte Inhalt erscheinen?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
ich antworte mal für mich. Suchen im Dateibrowser, finden bzw. Vorschau im Mediapool. Da wäre auch genügend Platz.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich würde einen Button "User definiert" oder "Stichwortfilter" einbauen. Per Rechtsklick erscheint ein Eingabedialog, in den man die Sichwörter eingeben kann. Die übrigen Funktionen wie z. B. beim Bildfilter. Oder, wenn man davon ausgeht, dass Sichwörter nur bei Bildern vorhanden sind, könnte "Stichwortfilter" auch eine Option des Bildfilters sein.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ich muss leider noch einmal nachfragen, denn mir ist immer noch nicht wirklich klar, WO gefiltert werden soll: Im Dateibrowser oder im Pool oder im zukünftigen Storyboard?

Vielen Dank für eine kurze Klarstellung und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

also ich hatte gedacht Suchen und Anzeigen im Datei-Browser, weil da ohnehin gefiltert werden kann. Der Vorteil von Leuchtpult oder Stoaryboard wäre natürlich, dass man die Auswahl sofort sieht anhand von Thumbnails. Aber andererseits kann man die im Datei-Browser gefundenen Bilder auch schnell ins Leuchtpult ziehen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

danke für Deine Klarstellung! Die Filterung im Dateibrowser hätte einen großen Nachteil: Die Performance wäre wahrscheinlich um einige Größenordnungen schlechter als jetzt, denn um die Keywords auszulesen muss jedes Bild geöffnet werden und es muss im Bild nach Keywords gesucht werden. Aktuell wird ja nach Dateiendungen gefiltert und dafür muss keine Datei angefasst werden, denn es wird dafür einfach nur ein Directory-Listing des Betriebssystems benötigt, welches im Vergelich extrem schnell ist und normalerweise auch noch vom Betriebssystem gecached wird.
Wenn wir dagegen im Pool (oder Storyboard) nach Keywords suchen, dann geht das praktisch in null Zeit, denn die Keywords hat Wings X dann ja schon beim Einfügen in den Pool ausgelesen und intern im RAM gespeichert.
Ich denke, das ist eine wichtige Info, um zu entscheiden, wie das in Zukunft funktonieren soll...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

das sind natürlich wichitge Argumente gegen Stichwortfilterung im Datei-Browser. Da im Stroyboard die Show strukturiert wrid und der Pool für die Bevorratung der Bilder zuständig ist, wäre ich dafür die Stichwortfilterung im Pool zu integrieren. Das könnte eine Zeile sein mit einem Button "Filtern" und daneben das Feld zur Eingabe der Stichworte. Außerdem halte ich eine Option wie "Alle Bildordner durchsuchen" für sinnvoll, damit man nach der Filterung nicht alle Bildunterordner anklicken muss, um zu sehen, ob sie ein Ergebnis enthalten.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

danke für Deine Rückmeldung. So (also in Pool und Storyboard) macht die Filterung am meisten Sinn und ich werde mir das anschauen. Ich könnte mir die Filterfunktion für alle Pool-Ordner am besten im Storyboard vorstellen, da dies ja eine übergeordnete Ansicht bietet... :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph und Dieter,

das hört sich sehr gut an. Und ich freue mich schon auf die Umsetzung.

Gruß Jakob
Antworten