Neues Textfeature Rolltitel vertikal

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgem,

ich bin mir ziemlich sicher, dass entweder Deine Steuerspur oder das vertikale Zentrieren, das ich weiter oben erwähnt habe, das Verhalten bei Dir verursacht hat. Du hättest die beiden Punkte ändern können und es hätte sofort normal funktionieren müssen.
Aber natürlich kannst Du auch einfach ein neues Objekt anlegen, denn das funktioniert auf Anhieb (solange nichts Grundlegendes verstellt wurde). :-)

Zu Deiner neuen Frage: Bei einem vertikalen Lauftext (Abspann) macht nur "horizontal zentriert" Sinn, damit die einzelnen Zeilen mittig im Screen erscheinen. "Vertikal zentriert" ist bei einem vertikal ist bei einem vertikal laufenden Text völlig unsinnig bzw. kontraproduktiv und ich werde das wahrscheinlich intern sperren. Analog gilt das für horizontalen Lauftext (Ticker), denn hier macht "horizontal zentriert" ebenso überhaupt keinen Sinn.

Wenn sonst noch Fragen sind, melde Dich gerne wieder! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

weil's zum Thema passt, habe ich keinen neuen Thread eröffnet:

Mir ist aufgefallen, dass der vertikale Lauftext (von unten nach oben) nicht ganz über dem oberen Rand verschwindet. Besonders Buchstaben mit Unterlänge ragen in den Screen hinein.
Dazu einen Screenshot:

LauftextVertikal.jpg
LauftextVertikal.jpg (50.64 KiB) 123 mal betrachtet

Außerdem habe ich bei der statischen vertikalen Textausrichtung eine Verschiebung bemerkt. Dazu aber einen eigenen Thread.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.1
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für diese Info! :-) Ich denke, die Ursache ist dieselbe wie in Deinem anderen Thread zur Ausrichtung viewtopic.php?t=1730. Ich schaue mir das kurzfristig an.

Dir noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten