Hallo Forum,
habe gerade einen Nachspanntitel -Rolltitel vertikal - erstellt. Leider blendet der immer zu früh aus und ich finde keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Mein Titelobjekt zeigt nur einen "Animationsverlauf" schräger grüner Strich im Objekt - keine Abblendkurve ?
Noch ein Frage zur Gestaltung des Rolltitels in Wings X .Es ergeben sich ja oft unterschiedlichste Text/ Zeilenlängen und diese sollten beim vertikalen Rolltitel am besten zentriert sein und sich zeilenmäßig entsprechend anpassen ( immer mittig und symmetrischer Rand links rechts pro Zeile)
Ich habe nun manuell erheblich die Zeilen korrigiert um das zu erreichen. Gibt es einen einfacheren Weg ? Dachte wenn ich den Rolltitel zentriert eingestellt habe , macht WingsX den Umbruch dann automatisch entsprechend korrekt - wahrscheinlich Bedienungsfehler
Textobjekte (Lauftext) haben (fast wie bei Animationen) zwei Kurven:
- Deckkraft
- Lauftext-Fortschritt
Wechseln geht über das Kontextmenü (rechte Maustaste):
Lauftext.jpg (63.83 KiB) 19 mal betrachtet
Mix extra Kurvenpunkte können Geschwindigkeit und Ausblenden separat gesteuert werden.
Die Frage nach eine Schelltaste für das Umschalten wurde schon gestellt, und ist (laut meine Erinnerung) schon auf der ToDo-Liste von Christoph anwesend.
das Steuerung von Fortschritt und Deckkraft geschieht genau wie bei den Animationen: Es gibt beide Kurven und Du kannst im Kontextmenü einfach zwischen beiden umschalten.
Und wenn Du beim Abspann zentrierte Zeilen haben möchtest, dann musst Du lediglich bei "Horizontal" (und NICHT bei "Vertikal") die Option "Zentriert" wählen. Dann kannst Du Dir das manuelle Anpassen der Zeilen komplett sparen und gleichzeitig ist auch Dein Problem mit dem zu frühen Ausblenden gelöst.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Abspann und schöne Grüße nach Blens!
Christoph Hilger