Version 0.9.9 steht zum Update/Download bereit!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Manfred,

danke für Deine Rückmeldung! Ja, das Übernehmen von Ordnerstrukturen in den Pool ist fix eingeplant und kommt demnächst. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Wolfgang,

was ist denn genau das Problem? An dem Screenshot kann ich das nicht erkennen.

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
manfredauer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 09:51

Super Danke !!
Lg. Manfred Auer
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph,
nochmal die Ausgangssituation.
Habe in einer Spur drei Bildobjekte mit jeweils unterschiedlichen Standzeiten und auch unterschiedlichen Aufblendzeiten eingefügt. Wenn ich diese jetzt über die Infospur markiere und dann auf "mit Standzeiten überblenden" gehe, dann werden diese drei Objekte jetzt als Gruppe (kann man nicht mehr in Einzelobjekte zerlegen) dargestellt. Die Standzeit ist auf den Einheitswert eingestellt, jedoch die Aufblendzeiten haben sich nicht auf den Standardwert geändert.
Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (23.46 KiB) 1916 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärung! Die Crossfades zwischen den Objekten entstehen nur, wenn Du "Crossfades automatisch erstellen" aktiviert hast. Das ist dieselbe Logik wie beim Drag & Drop aus dem Pool in die Timeline. Und die Objekte sind keine Gruppe, sondern Du hast sie ja selbst vorher markiert. Du musst lediglich die Selektion wieder aufheben und schon kannst Du die Objekte wieder einzeln verschieben.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph,
wenn Du mir jetz noch sagst, wie ich die Selektion wieder aufheben kann, dann bin ich vorerst glücklich. Ich finde nichts, man kann ja auch nirgends nachschauen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Wolfgang,

für das Aufheben der Selektion gibt es verschiedenen Methoden:

1.) Per Tastatur-Shortcut "Strg/Command + D" (bzw. Menüpunkt "Bearbeiten - Auswahl aufheben"). Das ist dieselbe Vorgehensweise wie in den meisten Programmen (z.B Lightroom, Photoshop, ...)

2.) Einfach irgendwo in einen leeren Bereich einer Spur klicken. Dazu muss allerdings die Einstellung "Timeline - Selektion aufheben" aktiv sein. Dies ist aber sowieso die Standard-Einstellung (so lange man nichts selbst verstellt hat).

3.) Die selektierten Objekte wie in den meisten Programmen (Windows Explorer, Lightroom, Photoshop, ...) bei gedrückter Strg/Command-Taste einzeln anklicken und damit deselektieren.

4.) Irgend ein nicht selektiertes Objekt anklicken. Dann wird dieses alleine selektiert (alle anderen werden dabei deselektiert) und dann mit gedrückter Strg/Command-Taste dieses zum Deselektieren anklicken.

Das wären mal die wichtigsten Methoden. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein... :-)

Einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Christoph Hilger hat geschrieben: 20. Feb 2022, 18:12 ...... entstehen nur, wenn Du "Crossfades automatisch erstellen" aktiviert hast. ....
Es gibt keinen Menüpunkt/Extras/Einstellungen, der da heisst: "Crossfades automatisch erstellen"
Auch steht in der Menüsymbolleiste ein anderer Text ........"Überlappungen werden automatisch zu Crossfades (C)"

Das erschließt sich einem Anfänger leider nicht von selbst. Die werden da Hilfe brauchen.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

es gibt den Menüpunkt "Timeline - Crossfades automatisch erstellen". Da dies häufig benötig wird, ist es (wie auch Einrasten und Folgeobjekte verschieben) ein Menüpunkt und eben keine komlizierter zu erreichende Einstellung. Und der Text beim Toolbar-Button ist die (etwas ausführlichere) Erläuterung zum Menüpunkt.
Christoph Koch wird zum Crossfade sowieso noch ein Tutorial-Video erstellen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

mmmh, typisch für Anfänger .......
ich hatte mit der Suchfunktion unter Extras/Einstellung geschaut.
Könnte da die Einstellung zu den "automatischen Crossfades" nicht auch unter Timeline stehen?
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Antworten