Ladezeit eines WX Projekt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 14:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort und deinen Erläuterungen.
Ich werde es weiter beobachten und mich wieder melden wenn ich neue Fakten habe.

Viele Grüße
Erhard
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

zur Ladezeit eines WX-Projektes hast Du hier im Mai 2022 geschrieben:
Christoph Hilger hat geschrieben: 3. Mai 2022, 13:33
Ich habe schon ein paar Versuche mit dem Projekt durchgeführt und habe folgendes festgestellt:

- Wenn ich in Wings X das Laden der Thumbnails beim Öffnen abschalte, lädt das Projekt in ca. 12 Sekunden.

- Wenn ich in Wings X auch noch die Überprüfung der Dateien beim Öffnen abschalte, lädt das Projekt in weniger als einer Sekunde.
Meine Frage: wie/wo kann ich das Laden der Thumbnails bzw. die Überprüfung der Dateien selbst beeinflussen?

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Harald,

das kannst Du als Awender nicht beeinflussen. Ich habe das damals testhalber im Quelltext deaktiviert. Nach den damals durchgeführten Optimierungen gab es auch nie wieder Rückmeldungen zu Problemen mit den Ladezeiten. Dauert das Laden bei Dir etwa (zu) lange oder was ist der Grund Deiner Frage?

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

das Laden meines Projektes dauert rd. 40 Sekunden, wobei das Fenster "Willkommen zu WingsX-Pro" nach etwa 10 Sekunden den Zusatztext "(Keine Rückmeldung)" anzeigt.
Dann dauert es eben noch rd. 30 Sekunden, bevor die Anzeige komplett ist.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Harald,

dann stellt sich natürlich die Frage, warum das so ist. Wieviele Mediendateien hast Du denn in Deinem Projekt? Und befinden sich diese auf einer SSD oder auf einer Magnetfestplatte?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

die Objekte sind auf einer Magnetfestplatte.
Gibt es eine Funkti0n/Anzeige, die mir die Anzahl aller Objekte liefert? :? :oops:

LG Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Harald,

dafür gibt es aktuell keine Funktion. Du siehst allerdings im Ordnerbaum des Pools bei jedem Ordner die Anzahl der enthaltenen Dateien. Damit kannst Du das leicht überschlägig ermitteln. Es kommt sowieso nicht auf die genaue Zahl an, sondern nur auf die Größenordnung...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

im Pool sind insgesamt 2780 Objekte, davon 67 Videos, die ihrerseits mehrfach geschnitten worden sind. Der Rest sind Bilder. Ton (Musik, Sprache) kommen erst.
Alle Objekte liegen auf einer Magnetfestplatte.
Übrigens erinnere ich mich, dass es in früheren Versionen (Wings Platinum 5 oder 6?) die Möglichkeit gab, sich die Anzahl der Objekte durch eine Funktion anzeigen zu lassen. ;)

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2977
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Die Ladezeit erscheint mir für ein Projekt mit knapp 3000 Mediendateien von Magnetfestplatte absolut angemessen. Ich würde heutzutage jedem dringend empfehlen, für solche Projekte eine SSD zu verwenden. Das ist aktuell wirklich keine große Investition mehr. Es muss ja keine SSD für das ganze Fotoarchiv sein, aber zumindest die bei einem Projekt verwendeten Dateien (incl. Grafikdaten) sollten darauf komfortabel Platz haben. Gerade der Zugriff auf viele einzelne Dateien ist bei einer SSD um mehrere Größenordnungen schneller. Und die Überprüfung der Dateien in Wings X zu deaktivieren ist keine Option, denn das ist die Grundvoraussetzung für ein problemloses Arbeiten. Die Ladezeit fällt ja auch nur einmal an, und danach geht beim Arbeiten alles blitzschnell. In früheren Wings-Versionen (bis Wings 7) musste selbst bei einem Undo-Schritt wieder das ganze Projekt geladen werden. Das ist dagegen in Wings X extrem effizient und ohne erneutes Laden gelöst. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 34
Registriert: 17. Dez 2021, 15:51
Wohnort: Weiz

Bei mir dauert das Laden einer Show mit 1800 Objekten in WingsX 55 Sekunden. Hab die Show von Wings 7 importiert. Dort dauert es 5 Sekunden.
Beide auf SSD.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Antworten