Version 2.9.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Guten Abend Olaf,

ich habe das soeben geändert, so dass es nun auch beim Aufruf per Menüpunkt immer funktioniert. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Olaf

Hallo Christophs,
super, vielen Dank.

Olaf
Josef Moritz

Servus Christoph,
ich frage einfach an dieser Stelle:
Kann man mehrere bzw. alle Objekte in einer Timeline komfortabel mit "Position fixiert" versehen. Ich kann das nämlich nur einzeln vornehmen!
Wenn ja, bitte wie?
Wenn nein, dann wäre das nicht schlecht, wenn du das einbauen könntest!
Danke und liebe Adventgrüße
Josef
Dieter Hartmann
Hallo Josef,

alle Objekte der Timeline markieren und dann "Position fixiert" ausführen.

Viele Grüße
Dieter
Olaf

Hallo Christophs,
mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die selbe Datei einmal in eine normale Spur ziehe, und dann diese in eine Spur mit einem angelegten Bildfeld ziehe (ein 16:9 Bildfeld in einem 3;2 Screen), die Datei in dem Bildfeld leicht unscharf wirkt. Kann das sein?

Viele Grüße, Olaf
Olaf

Olaf hat geschrieben: 7. Dez 2024, 16:01 Hallo Christophs,
mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die selbe Datei einmal in eine normale Spur ziehe, und dann diese in eine Spur mit einem angelegten Bildfeld ziehe (ein 16:9 Bildfeld in einem 3;2 Screen), die Datei in dem Bildfeld leicht unscharf wirkt. Kann das sein?

Viele Grüße, Olaf
Ich versuche aussagefähige Screenshots hochzuladen, es gelingt mit aber nicht, da die Dateien zu klein sind. Wie machen die anderen das?

Olaf
Josef Moritz

Danke Dieter,
ich habe es über die Dateieigenschaften im Eigenschaftsdialog versucht, da geht es natürlich nicht.
Noch einen gemütlichen Abend
Josef
Gerhard.BN

Hallo Olaf,

Digitalbilder werden beim Verkleinern bei gleichbleibender PPI (und das ist ja bei einem Bildfeld im Screen grundsätzlich der Fall) immer einen unschärferen Eindruck liefern, da ja logischerweise Pixel und somit Details fehlen. Je kleiner desto unschärfer.

Du kannst das aber zu einem gewissen Grad etwas abmildern, indem Du den Schärfe-Effekt auf das Bild im Bildfeld ziehst (Schärfegrad gering, so 1 bis 2).

Bilder in Forumsbeitrag einfügen:
  • Unterhalb des Eingabefelds gibt es einen Block mit zwei Reitern (Optionen|Dateianhänge).
  • Da gehst Du auf Dateianhänge und lädst Deine Bilddatei(en) hoch.
  • Dann platzierst Du den Cursor an der Stelle im Beitrag, wo das Bild hin soll.
  • Abschließend in Dateianhänge auf im Beitrag anzeigen klicken.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0
Olaf

Gerhard.BN hat geschrieben: 8. Dez 2024, 00:03 Hallo Olaf,

Digitalbilder werden beim Verkleinern bei gleichbleibender PPI (und das ist ja bei einem Bildfeld im Screen grundsätzlich der Fall) immer einen unschärferen Eindruck liefern, da ja logischerweise Pixel und somit Details fehlen. Je kleiner desto unschärfer.

Du kannst das aber zu einem gewissen Grad etwas abmildern, indem Du den Schärfe-Effekt auf das Bild im Bildfeld ziehst (Schärfegrad gering, so 1 bis 2).

Bilder in Forumsbeitrag einfügen:
  • Unterhalb des Eingabefelds gibt es einen Block mit zwei Reitern (Optionen|Dateianhänge).
  • Da gehst Du auf Dateianhänge und lädst Deine Bilddatei(en) hoch.
  • Dann platzierst Du den Cursor an der Stelle im Beitrag, wo das Bild hin soll.
  • Abschließend in Dateianhänge auf im Beitrag anzeigen klicken.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das mit den Bildern im Beitrag hab ich hinbekommen. Leider müssen die Bilder (verständlicherweise) sehr stark kleingerechnet werden, sodass man den Unerschied zwischen den beiden Screenshots nicht mehr erkennen kann.

Bei den Bildern im Bildfeld hab ich schon bedeutend kleinere Bildfelder genutzt, die alle scharf waren. Daher meine Verwirrung.
Ich verstehe das auch so, dass die Bilder im Screen für die jeweils benötigte Größe angepasst werden, wenn die Originaldatei das hergibt.
Vielleicht hab ich aktuell aber auch nur einen Knick in der Pupille :-) .

Danke und beste Grüße, Olaf
Gesperrt