Hallo Christoph, hallo Forum,
inzwischen habe ich etwas weiter „geforscht“ und Wings X 2.8.2 auf zwei weiteren PCs installiert. Das Ergebnis hat mich dann schon stutzig gemacht:
Der Fehler (Absturz nach der Auswahl von
Export > Video erstellen...) tritt auf allen drei Rechnern auf. Bei PC1 und PC2 identisch, beim Shuttle geht WX direkt nach dem Loslassen der Maustaste in den Wald, da kommt nicht mal mehr die Box mit der Fehlermeldung.
Hier die grobe Konfiguration der drei PCs (PC1 ist mein Arbeitsrechner):
PC1
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
- Version 22H2 (Build 19045.5011)
- Graphik: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super
PC2
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
- Version 22H2 (Build 19045.5011)
- Graphik: AMD Radeon HD 5700 Series
Shuttle (SX58H7)
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
- Version 22H2 (Build 19045.4894)
- Graphik: AMD Radeon R7 200 Series
Unterscheidungsmerkmale
PC1 und PC2 unterscheiden sich nur durch die Graphik und unterschiedliche Festplattenkonfigurationen, ansonsten gleiches Motherboard etc.
Der Shuttle setzt sich hardwaremäßig natürlich komplett von den anderen PCs ab.
Bis auf die Betriebssystemversionen sind alle drei Rechner softwaremäßig zweckbestimmt unterschiedlich bestückt.
Gemeinsamkeiten
Die einzige Gemeinsamkeit aller drei PCs ist die Betriebssystemversion
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Version 22H2 Build 19045
Gibt es evtl. noch weitere Wings X-Anwender mit der gleichen Windows Update-Version, die dieses Verhalten nachvollziehen könnten?
Ich möchte nochmals betonen, dass mit Wings X Version 2.7.0 alles einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Gerhard