Tastatur Shortcut Strg+Alt+M funktioniert nicht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
rudigold

Guten Tag,
ich erstelle gerade ein neues Projekt mit der Version 3.1.0 und stelle fest, dass der Shortcut "Strg+Alt+M für "Storyboard im Fenster anzeigen" nicht funktioniert. "Strg+Shift+M" für den Pool funktioniert einwandfrei. Hat da jemand eine Idee?
Ansonsten ein großes Kompliment an die beiden Christophs; die Referentenansicht und die Remote-Lösung ist ausgezeichnet gelungen. :D Hier freue ich mich schon auf meinen nächsten Vortrag. Jetzt noch ein paar schöne Effekte und eine etwas umfangreichere Auswahl für die Schriften bei der Texteingabe, dann ist mein aktueller Wunschzettel leer!
Beste Grüße
Rudolf
abbi56

Hallo Rudolf,
auf meinem PC (Win11) funktionert der Shortcut einwandfrei.

abbi56
Christoph Hilger

Guten Abend Rudolf,

ich habe den Shortcut soeben ausprobiert und er funktioniert auch bei mir einwandfrei. :-) Es ist daher anzunehmen, dass ein anderes Programm bei Dir diesen Shortcut blockiert…

Vielen Dank auch für Deine erfreuliche Rückmeldung zu Wings X! :-) Die Effekte stehen auf der ToDo-Liste. Aber Deinen Wunsch mit den Schriftarten verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch die auf Deinem PC installierten Schriften für Textobjekte nutzen. Oder verstehe ich Dich falsch?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Rudolf,

evtl. arbeitest Du mit NVidia Graphik und hast GeForce Experience installiert. Soviel ich weiß, wird in diesem Programm mit Strg+Alt+M das Microphon ein-/ausgeschaltet. Falls dem so ist, kannst dort Du die Tastenkombination ändern und damit dann in Wings X wieder das Storyboard im Fenster anzeigen lassen.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.1.0
rudigold

Hallo zusammen, danke für die Antworten,
wie von Christoph vermutet liegt es nicht an Wings X. GeForce Experience ist es leider auch nicht. Vermutlich irgendeine andere APP, die ich aber nicht detektieren konnte. Nach einer Recovery auf einen Acronis-Backup, bei dem ich sicher war, dass damals alles funktionierte, ist jetzt wieder alles in Ordnung. @Christoph: Zum Thema Schriften haben wir uns wohl missverstanden. Titel und andere Überschriften mache ich in der Tat mit Photoshop. Vor allem bei Tieraufnahmen beschrifte ich die Bilder meisten aber noch mit dem Namen der Spezies. Je nach Untergrund ist die Schrift aber manchmal schlecht lesbar, dann möchte ich zum Beispiel einen Schlagschatten hinzufügen. Das Schattenrechteck ist dafür keine gute Lösung. Auch eine Kontur bei den Schriften wäre nicht schlecht. Was ich bei den Schriften nicht brauche, ist die umfangreiche Funktionalität wie bei Wings 7.
Beste Grüße
Rudolf
Christoph Hilger

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine Klarstellung - jetzt ist mir alles klar! :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
rudigold

Hallo zusammen,
und Gerhard hatte doch recht. Zwar war es nicht Geforce Experience sondern der Nachfolger die "NVIDIA APP", die mit einer Vielzahl von Tastatur-Shortcuts aufwartet. Wer gerne mit den Tastatur-Shortcuts arbeitet sollte diese APP am besten gar nicht erst installieren.. Ich habe sie deinstalliert.. Ein Dank noch einmal an Gerhard! :D
Beste Grüße
Rudolf
Gerhard.BN

Hallo Rudolf,

prima, dass das jetzt mit den Shortcuts klappt :D .

Zum Thema Schriften:
Ich weiß nicht, ob Du meinen Beitrag "Text mit Schatten" kennst, den ich schon vor längerem im Kreativ-Forum eingestellt habe. Die Verfahrensweise ist ein Bisschen aufwendiger als einen Schatten einfach per Mausklick zu setzen, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und hat den Vorteil, dass man nicht extra PS o.ä. bemühen muss. Hier der Link zum Beitrag:

viewtopic.php?t=1060

Viele Grüße
Gerhard

P.S. Text mit animiertem Hintergrundbanner gäb's hier ;) :
viewtopic.php?t=1076
WIN 11 / Wings X Pro 3.1.0
rudigold

Guten Abend Gerhard,
herzliche Dank für die prima Tipps zum Thema Schriften. Das sind wirklich 2 kreative Lösungen,! :D
Ich muss wohl noch etwas genauer Hinschauen, wenn dein Name im Forum auftaucht! ;)
Dir eine gute Nacht und beste Grüße aus dem Schwarzwald
Rudolf
Antworten