Weiss gestrichelte Linie im Screen bei P+Shift

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Corazon

Ich kann im Screen beim Rein- und Rauszoomen die weiss gestrichelte Linie, die den Präsentationsbereich anzeigt, nicht sehen, sie erscheint nicht.
Mit p+Shift und roll Zoom out/in sollte das doch ersichtlich sein.

Vielleicht ist im Menü Programm irgendein Häcken falsch gesetzt. Wo muss ich die aktivieren, damit ich meinen Bereich sehe, dass ich 3:2 auf 16:9 korrekt nach oben oder unten schieben kann.
Danke für eure Hilfe, auch wenn es nur ein Detail ist, würde das mit helfen, zu sehen, wo ich was verschieben kann im Screen für dann das 3:2 gemachte Foto im richtigen Ausschnitt auf 16:9 zu sehen und platzieren.
Christoph Hilger

Hallo Corazon,

die von Dir vermisste Linie gibt es nach wie vor - sie ist lediglich nicht gestrichelt sondern durchgezogen. :-)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Wallern!
Christoph Hilger
Corazon

Danke Christoph

Ja, sie ist nicht mehr gestrichelt soweit bin ich nun. Was mir aber fehlt und in euren Tutorials drin ist, wie zeigt es das Bild drüaber, also wenn der Screen 16:9 ist und das Foto im Format 3:2. dann sollte es doch bei "ausfüllend" an die Seitenränder kommen und aber oben und unten über den weissen Rand schauen, dass man sieht, in welche Richtung man das Bild im Screen Editing schiebt, um den besten Ausschnitt zu haben. Man kann es auch so schieben, nur sieht man nicht von vornherein, was noch zusätzlich ist. Bei euch ists so, ich habs noch nicht hingekriegt.

Ich weiss ist ein Detail aber es erleichtert den Workflow wenn man grad auf Anhieb sieht, was noch oben und unten zusätzlich vorhanden ist.

Herzliche Grüsse
Corazon
Christoph Hilger

Hallo Corazon,

wenn das In-Screen-Editing aktiv ist, wird der weiße Rahmen (der den Präsentationsbereich markiert) immer eingeblendet. Wenn Du nicht im Modus In-Screen-Editing bist, dann wird der Rahmen nur eingeblendet, wenn der Screen gezoomt ist (also nicht auf 100% eingestellt ist). Um das In-Screen-Editing zu aktivieren, musst Du lediglich ein Objekt in der Timeline selektieren.

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Corazon

Hallo Christoph

ich kann mich nicht richtig ausdrücken, was ich meine.
Alles was du schreibst sehe ich und geht auch.

Es geht mir drum, dass es mir das Bild über den weissen Rahmen aus anzeigt, da das Foto im Verhältnis 3:2 grösser ist, als der Screen, der 16-9 ist.

hab mal versucht Print-Screen aus WP7 hier anzuhängen, vielleicht ist jetzt klarer, was ich meine 8-)

Lieber Gruss
Corazon
Dateianhänge
Bildanzeige über weissen Rahmen hinaus beispiel wp7.jpg
Bildanzeige über weissen Rahmen hinaus beispiel wp7.jpg (295.31 KiB) 90 mal betrachtet
Christoph Hilger

Hallo Corazon,

ich verstehe Dein Problem nicht, denn in Wings X ist es genauso mit dem Unterschied, dass die Linie durchgezogen (statt gestrichelt) ist (s. Screenshot).

Wings X 2026-04-30_16-31-36.jpg
Wings X 2026-04-30_16-31-36.jpg (140.23 KiB) 58 mal betrachtet

Falls ich Dich falsch verstehe, bitte ich um Klarstellung - vielen Dank! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Corazon,

dazu musst Du den Screen kleiner machen, also herauszoomen, so auf 80%. Das geht einfach mit P und Mausrad. Oder das Screenfenter in der Höhe aufziehen.
Ich hoffe, Dein Problem richtig verstanden zu haben.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.8.1
Corazon

Guten Abend
Ja ich weiss. Aber bei mir erscheint keine Linie, so wie ihr das darstellt. Auch nicht beim ein- oder auszoomen. Rein nichts , nada :lol:

Ich bin nun noch unterwegs, versuche morgen Printscreen vom Wingsx Screen zusenden.

Daher meine Frage ob es im Menü ein Häckchen irgendwo braucht.

Allen einen schönen Abend.
Corazon
Christoph Hilger

Hallo Corazon,

wie ich weiter oben geschrieben habe, muss das In-Screen-Editing aktiviert sein wenn der Screen nicht gezoomt ist. Dazu musst Du einfach ein Timeline-Objekt selektieren.

Viel Erfolg und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten