Default Pools aus Wings 7 nach Wings X transformiert

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Wings X Anwender,

in Wings 7 kann man sich in ein geöffnetes Projekt mit Datei > Einfügen... aus den Projektvorlagen sog. Default Pools importieren:

DefaultPoolsW7.jpg
DefaultPoolsW7.jpg (172.4 KiB) 169 mal betrachtet

Dabei handelt es sich um Kurven- und Effekte-Sammlungen, die sich nach dem Import in Wings 7 im Pool so darstellen:

MediaPoolW7.jpg
MediaPoolW7.jpg (298.13 KiB) 169 mal betrachtet

In Wings 7 sind Zoom-, Positions- und Rotationsparameter (inkl. Zentrum) in einem einzigen Keyframe zusammengefasst. In Wings X hingegen sind die Keyframes z.B. für Zoom und Rotation in jeweils eigenen Steuerspuren angelegt. Daher lassen sich diese (Blenden-)Effekte nicht einfach von Wings 7 in Wings X übernehmen.
Nichtsdestotrotz habe ich versucht, diese Kurven und Effekte in Wings X zu übertragen bzw. nachzubauen. Für einige Effekte sind dann allerdings zwei Steuerspuren notwendig, z.B. eine für Position/Zoom und eine für die Rotation.

Im Wings X - Pool habe ich die Namen und Kommentare der Kurven und Effekte aus Wings 7 übernommen. Hier ein Screenshot des Wings X - Pools:

PoolWX.jpg
PoolWX.jpg (318.56 KiB) 169 mal betrachtet

Zu den einzelnen Kurven/Effekten ein paar Anmerkungen:
  • Da bei den Objektkurven keine "Zwischen-Keyframes" möglich sind, habe ich die Ein-/Ausblendungen mit dem roten Anfasser modifiziert. Das klappt ganz gut, um die Wings 7-Kurven möglichst genau nachzubilden.
  • Bei den Effekten, die mit Steuerspuren realisiert werden, sind bei einigen Effekten zwei Steuerspuren auf das Bildobjekt zu ziehen. Wo dies der Fall ist, steht nach dem Effektnamen der Hinweis (1/2) bzw. (2/2), also "1 von 2" bzw. "2 von 2". Das ist z.B. bei den Effekten Eindrehen 1 und Wirbel 2 der Fall.
  • Zusätzliche Modifikationen sind jeweils in den Kommentaren beschrieben.
Im Musterprojekt habe ich jede Kurve und jeden Effekt aus dem Pool bereits auf ein Bildobjekt in der Timeline angewendet. Ganz oben ist eine Markerspur mit Markern platziert. Die Markernamen verweisen auf den jeweils verwendeten Effekt.

Dieses Vorlagen-Projekt kann man sich hier herunterladen (Voraussetzung: Wings X Advanced Version 3.6.0):

https://magentacloud.de/s/tN3nDmBYcrAr4wf

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard

P.S.

Für die Effekte Einwirbeln und Schwebeeffekt gibt es bereits detailliertere Beschreibungen:

Bild einwirbeln:
viewtopic.php?t=1001

Schwebeeffekt:
viewtopic.php?t=1369
WIN 11 / Wings X Pro 3.6.0
XGucki

Lieber Gerhard,

vielen lieben Dank für Deine Hinweise, Mühe und Überlassung der Vorlagen ! :)
Sehr hilfreich !
Beste Grüße Heinz-Jürgen
showtime-multivision
Hallo Gerhard,

lieben Dank für Deine Mühen und guten Zusammenfassungen!

Liebe Grüße aus Hof, Jürgen
Antworten