in Wings 7 kann man sich in ein geöffnetes Projekt mit Datei > Einfügen... aus den Projektvorlagen sog. Default Pools importieren:
Dabei handelt es sich um Kurven- und Effekte-Sammlungen, die sich nach dem Import in Wings 7 im Pool so darstellen:
In Wings 7 sind Zoom-, Positions- und Rotationsparameter (inkl. Zentrum) in einem einzigen Keyframe zusammengefasst. In Wings X hingegen sind die Keyframes z.B. für Zoom und Rotation in jeweils eigenen Steuerspuren angelegt. Daher lassen sich diese (Blenden-)Effekte nicht einfach von Wings 7 in Wings X übernehmen.
Nichtsdestotrotz habe ich versucht, diese Kurven und Effekte in Wings X zu übertragen bzw. nachzubauen. Für einige Effekte sind dann allerdings zwei Steuerspuren notwendig, z.B. eine für Position/Zoom und eine für die Rotation.
Im Wings X - Pool habe ich die Namen und Kommentare der Kurven und Effekte aus Wings 7 übernommen. Hier ein Screenshot des Wings X - Pools:
Zu den einzelnen Kurven/Effekten ein paar Anmerkungen:
- Da bei den Objektkurven keine "Zwischen-Keyframes" möglich sind, habe ich die Ein-/Ausblendungen mit dem roten Anfasser modifiziert. Das klappt ganz gut, um die Wings 7-Kurven möglichst genau nachzubilden.
- Bei den Effekten, die mit Steuerspuren realisiert werden, sind bei einigen Effekten zwei Steuerspuren auf das Bildobjekt zu ziehen. Wo dies der Fall ist, steht nach dem Effektnamen der Hinweis (1/2) bzw. (2/2), also "1 von 2" bzw. "2 von 2". Das ist z.B. bei den Effekten Eindrehen 1 und Wirbel 2 der Fall.
- Zusätzliche Modifikationen sind jeweils in den Kommentaren beschrieben.
Dieses Vorlagen-Projekt kann man sich hier herunterladen (Voraussetzung: Wings X Advanced Version 3.6.0):
https://magentacloud.de/s/tN3nDmBYcrAr4wf
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
P.S.
Für die Effekte Einwirbeln und Schwebeeffekt gibt es bereits detailliertere Beschreibungen:
Bild einwirbeln:
viewtopic.php?t=1001
Schwebeeffekt:
viewtopic.php?t=1369