Projekte laufen nicht mehr wegen Toneinstellungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
agoebels

Ich werde es dich wissen lassen.
agoebels

So, jetzt habe ich es ausprobiert. Und ich kann schon sagen, ich hasse es, wenn Fehler einfach verschwinden ohne zu wissen was das war…
Ich hab dir Soundkarte angeschlossen und der Fehler war weniger. Es gab immer noch Sprünge, aber selzener und kürzer.
Ein paar Projekte durchgetest. Der gehler wurde weniger. Gut dachte, dann kannst du jetzt schreibeb, dass es nicht gehofen hat.
Ich musste dann meine Tests unterbrechen.
Als ich wieder Zeit hatte, hab ich Wings (ohne Soundkarte) benutzt und der Fehler trat nicht mehr auf… also bis jetzt nicht (ca. 1h Test).
So ganz kapier ich es nicht und mögen tu ich es auch nicht, wenn Fehler einfach so nicht mehr auftreten…
Ich teste weiter…
Gerhard.BN

Hallo Alexander,

vielleicht hast Du eine zu große oder zu kleine Latenz eingestellt. Die kannst Du unter Einstellungen - Soundkarte - Erweiterte Einstellungen... verändern. Bei mir ist da "480 samples (10.9 msec)" eingestellt.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.8.1
Christoph Hilger

Hallo Alexander,

das kenne ich nur zu gut und ich habe ebenfalls lieber, dass etwas nicht funktioniert, als dass es plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder funktioniert und ich nicht weiß, was die Ursache war... :-(

Ein heißer Tipp bei solchen Dingen sind immer die automatischen Windows-Updates. Die verändern einen Windows-Rechner oft völlig unerwartet. Vielleicht kannst Du mal herausfinden, ob kürzlich ein automatisches Windows-Update stattgefunden hat....

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
agoebels

Christoph Hilger hat geschrieben: 24. Feb 2026, 13:51 Ein heißer Tipp bei solchen Dingen sind immer die automatischen Windows-Updates. Die verändern einen Windows-Rechner oft völlig unerwartet. Vielleicht kannst Du mal herausfinden, ob kürzlich ein automatisches Windows-Update stattgefunden hat....
Es wurde definitiv KEINE Windows updates eingespielt. Die hatte ich alle vorab schon installiert.
agoebels

Gerhard.BN hat geschrieben: 24. Feb 2026, 10:56 Hallo Alexander,

vielleicht hast Du eine zu große oder zu kleine Latenz eingestellt. Die kannst Du unter Einstellungen - Soundkarte - Erweiterte Einstellungen... verändern. Bei mir ist da "480 samples (10.9 msec)" eingestellt.

Viele Grüße
Gerhard
Danke für den Tipp. Schau ich mal rein. Wie müsste denn die Latenz am besten sein?
Gerhard.BN

Hallo Alexander,

was die beste Einstellung für Deinen Laptop ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Am besten probierst Du mal ein paar Einstellungen aus. Bei mir funktioniert die Einstellung mit den 10 msec bestens.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.8.1
Erhard Hobrecker

Mein absoluter Favorit ist die "Audient iD 14 MKII". Auch die anderen Modelle von Audient (wie die "iD 4 MKII") sind sehr empfehlenswert.
Hallo Christoph,
Deine Empfehlung hat mir eingeleuchtet, und ich habe die iD4 MKII gekauft. Sieht sehr solide aus, würde sie liebend gerne anschliessen, WENN ich nur die Treiber herunterladen könnte!!
Beim Registrieren bzw. Einloggen schickt mich die Website immer im Kreis herum: Pers. Angaben, Email, Passwort eingeben dann "Ichbin kein Roboter", dann Email von Audient mit Link "To confirm my Identity" - dann bin ich bei ARC, und es heisst "To access the Download page, please log-in" - und das ganze Spiel beginnt von vorne - Frust im Kreisverkehr !!
Habe den Support per Chatt kontaktiert, bin aber vertröstet worden...
Kann ich nicht von einem anderen User die Treiber-Files direkt bekommen, damit ich endlich das Ding einsetzen kann - evt. von Dir ??

:D Vor lauter Frust und Verzweiflung sollte ich aber nicht vergessen, was ich in Nijmegen auf dem Frühjahrsfestival erfahren habe: :D

GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 30-JÄHRIGEN DIENST-JUBILÄUM !!!

mit-jubilierende Grüsse aus Graubünden,
Erhard
showtime-multivision
Hallo in die Runde und Christoph,

ich hab mir die Audient ID14 MKII gekauft und so euphorisch bin ich nicht. Ich hatte plötzlich auftretende Kratz-Störgeräusche beim Microeingang während einer Schau letzte Woche, so dass ich das Micro ausstellen musste (meine Stimme war dann nach der Schau "im Eimer").

Dieses Problem hatte ich mit meinem "Standard"-Mischpult nie und so weiß ich nicht, ob vielleicht der XLR-EIngang einen Defekt hat; ich teste das mal diese Woche mit dem anderen XLR-EIngang.

So, dass war ein bisschen aus dem Erfahrungs-"Nähkästchen" geplaudert, was so alles passieren kann, aber grundsätzlich hat Christoph sicherlich Recht, dass eine USB-Schnittstelle auf Dauer "sicherer" ist als die Klinke (obwohl der Ausgang ja auch Klinke ist, wenn auch "handfester", da 6,3 mm. Da hätte Audient besser daran getan, den Ausgang ebenfalls als XLR zu konzipieren.

Liebe Grüße aus Hof, Jürgen

P.S. Erhard, ich hab Dir die Treiber via Swisstransfer gesendet
Erhard Hobrecker

Hallo Forum, aber vor allem:
Hallo Jürgen und nochmals herzlichen Dank für die Zusendung der Audient-Treiber heute früh!

Es hat sofort geklappt, und ich bin happy über die abstimmbaren parallelen Ausgänge für Speaker und Kopfhörer.
Die Brummfreiheit und Audio-Qualität ist super, das Gerät ist kompakt und gut verarbeitet, und das kleine Modell iD4 MKII sehr preiswert.
Der Audient-Support hat übrigens das Problem der Produkt-Registrierung inzwischen gelöst, so kann ich auch die Zusatz-Software/Plugins herunterladen.

Kurzum: Dank an Christoph für den Hinweis auf den Nährwert externer Soundkarten mit USB-Anschluss und an Jürgen für die rasche Treiber-Hilfe.

Wohltönende Grüsse aus Graubünden mit 101 dB Rauschabstand !
Erhard
Antworten