Show in der Darstellung bei komprimierten Grafikdaten unschärfer

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
ac-vision

Hallo.

ich habe die Einstellung bzgl. der Komprimierung meiner Grafikdaten, dann wenn ich auf der Bühne stehe normalerweise immer auf unkomprimiert stehen und komprimiere die Grafikdaten, wenn die Show später ruht, um Speicherplatz zu sparen.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass es ausser einer möglichen Mehrbelastung des Rechners keine Unterschiede in der Darstellung geben dürfte.

Ich habe aber jetzt gerade bei der Entwicklung einer neuen Show deutliche Unterschiede wahrgenommen. Woran kann das liegen?

Anbei eine 100% Ansicht eines Screenshots von meinem Monitor (links die Grafikdaten komprimiert und rechts unkomprimiert) (Bild im neuen Tab öffnen)

Bildschirmfoto 2026-06-13 um 12.01.05 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2026-06-13 um 12.01.05 Kopie.jpg (496.82 KiB) 130 mal betrachtet

Man muss dabei berücksichtigen, dass ich bei vielen Bildern eine Zoom Animation verwende! ist bei beiden Screenshots aber identisch,

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

der Unterschied ist mir deutlich zu groß, aber das ist per Ferndiagnose nicht lösbar. Wenn Du mir ein Minimalprojekt schickst, mit dem ich das reproduzieren kann, schaue ich mir das gerne an. :-)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

Danke für deine Rückmeldung. Ich war eigentlich wohl davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied auf dem Screen geben dürfte.

Ich habe eine Kopie der Show, die ich gerade entwickle, deutlich reduziert und dir per SwissTransfer geschickt.

Ein schönes Wochenende

Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

vielen Dank für die Zusendung Deines Projekts! Ich habe an verschiedenen Stellen Deines Projekts die Grafikdaten umgeschaltet zwischen komprimiert und unkomprimiert und kann keinen visuellen Unterschied feststellen. Wenn Du das wirklich reproduzieren kannst, dann müsste ich genau wissen, an welcher exakten Timelineposition Du das beobachtest und wie groß der Screen in Pixeln ist. Außerdem wüsste ich gerne, ob bei Dir die Ausgabe der Monitore seitens macOS skaliert ist oder die Pixel 1:1 dargestellt werden?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Christoph Hilger
ac-vision

Hallo Christoph,

danke für deine Sonntagsarbeit.

Ich habe gerade noch einmal versucht, die Unterschiede explizit nachzustellen. Ich habe bewußt einen Pausemarker bei 1:50:700 gesetzt und entsprechend Screenshots erstellt.

Zur Zeit sehe ich keine Unterschiede mehr. Ich weiß auch nicht, wie ich die vorher erzeugt habe. Allerdings erreiche ich nur die Schärfe des "unschärferen komprimierten" Bildes, das ich in meinem ursprünglichen Post hatte.

Sorry, ich weiss im Augenblick nicht weiter?

Ansonsten anbei die Auflösungen meines Display Equipments. Vielleicht fällt dir dabei etwas auf.
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.09.33.png
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.09.33.png (177.92 KiB) 18 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.08.52.png
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.08.52.png (160.11 KiB) 18 mal betrachtet

Viele Grüße
Achim
Antworten