Show in der Darstellung bei komprimierten Grafikdaten unschärfer

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 343
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo.

ich habe die Einstellung bzgl. der Komprimierung meiner Grafikdaten, dann wenn ich auf der Bühne stehe normalerweise immer auf unkomprimiert stehen und komprimiere die Grafikdaten, wenn die Show später ruht, um Speicherplatz zu sparen.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass es ausser einer möglichen Mehrbelastung des Rechners keine Unterschiede in der Darstellung geben dürfte.

Ich habe aber jetzt gerade bei der Entwicklung einer neuen Show deutliche Unterschiede wahrgenommen. Woran kann das liegen?

Anbei eine 100% Ansicht eines Screenshots von meinem Monitor (links die Grafikdaten komprimiert und rechts unkomprimiert) (Bild im neuen Tab öffnen)


Bildschirmfoto 2026-06-13 um 12.01.05 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2026-06-13 um 12.01.05 Kopie.jpg (496.82 KiB) 349 mal betrachtet


Man muss dabei berücksichtigen, dass ich bei vielen Bildern eine Zoom Animation verwende! ist bei beiden Screenshots aber identisch,

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

der Unterschied ist mir deutlich zu groß, aber das ist per Ferndiagnose nicht lösbar. Wenn Du mir ein Minimalprojekt schickst, mit dem ich das reproduzieren kann, schaue ich mir das gerne an. :-)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 343
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

Danke für deine Rückmeldung. Ich war eigentlich wohl davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied auf dem Screen geben dürfte.

Ich habe eine Kopie der Show, die ich gerade entwickle, deutlich reduziert und dir per SwissTransfer geschickt.

Ein schönes Wochenende

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

vielen Dank für die Zusendung Deines Projekts! Ich habe an verschiedenen Stellen Deines Projekts die Grafikdaten umgeschaltet zwischen komprimiert und unkomprimiert und kann keinen visuellen Unterschied feststellen. Wenn Du das wirklich reproduzieren kannst, dann müsste ich genau wissen, an welcher exakten Timelineposition Du das beobachtest und wie groß der Screen in Pixeln ist. Außerdem wüsste ich gerne, ob bei Dir die Ausgabe der Monitore seitens macOS skaliert ist oder die Pixel 1:1 dargestellt werden?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 343
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

danke für deine Sonntagsarbeit.

Ich habe gerade noch einmal versucht, die Unterschiede explizit nachzustellen. Ich habe bewußt einen Pausemarker bei 1:50:700 gesetzt und entsprechend Screenshots erstellt.

Zur Zeit sehe ich keine Unterschiede mehr. Ich weiß auch nicht, wie ich die vorher erzeugt habe. Allerdings erreiche ich nur die Schärfe des "unschärferen komprimierten" Bildes, das ich in meinem ursprünglichen Post hatte.

Sorry, ich weiss im Augenblick nicht weiter?

Ansonsten anbei die Auflösungen meines Display Equipments. Vielleicht fällt dir dabei etwas auf.
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.09.33.png
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.09.33.png (177.92 KiB) 237 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.08.52.png
Bildschirmfoto 2026-06-14 um 20.08.52.png (160.11 KiB) 237 mal betrachtet

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

hast Du vielleicht etwas an der Schärfung des Screens per ScreenTools verändert? Und Du kannst ja auch mal testhalber die Grafikdaten ganz ausschalten und nur die Originale benutzen.
Ich bin gespannt, was Du herausfindest.

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 343
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

danke, dass du auch nachts für uns Anwender noch aktiv bist !

Ich habe das globale Schärfen normalerweise auf etwa 50% stehen. Das hat sich für meine normale Präsentationsumgebungen als sinnvoll herausgestellt.

Deinen Hinweis, komplett auf die Grafikdaten zu verzichten, habe ich aufgenommen. Ich habe dann auch alle .wx Verzeichnisse gelöscht, Sie wurden aber, trotz des Schalters "Grafikdaten deaktivieren" wieder angelegt.

Ergebnis: Auf dem Macbook Bildschirm habe ich jetzt die volle Schärfe! Super.
Am HP -Monitor gibt es kaum Veränderungen. Da ist es aber auch vorher recht scharf gewesen.
Obwohl auf der Route viele große Bilder (aus 45 MP Kamera und 30 bis 50 MB Datei-Größe) verkleinert und mit Maskenfunktionen bewegt werden kommt bisher mein M1 Macbook ohne Stottern damit klar. Ich hoffe, dass das auch nach 30 bis 45 Minuten noch der Fall ist.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3719
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-) Wenn Du einzelne Bilder im Original testen möchtest, gibt es im Eigenschaften-Panel des Timeline-Objekts die Option "Originaldatei verwenden". Dann brauchst Du nicht generell die Grafikdaten zu deaktivieren.


Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten