Neues Textfeature Rolltitel vertikal

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
XGucki

Hallo Forum,
habe gerade einen Nachspanntitel -Rolltitel vertikal - erstellt. Leider blendet der immer zu früh aus und ich finde keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Mein Titelobjekt zeigt nur einen "Animationsverlauf" schräger grüner Strich im Objekt - keine Abblendkurve ?

Noch ein Frage zur Gestaltung des Rolltitels in Wings X .Es ergeben sich ja oft unterschiedlichste Text/ Zeilenlängen und diese sollten beim vertikalen Rolltitel am besten zentriert sein und sich zeilenmäßig entsprechend anpassen ( immer mittig und symmetrischer Rand links rechts pro Zeile)
Ich habe nun manuell erheblich die Zeilen korrigiert um das zu erreichen. Gibt es einen einfacheren Weg ? Dachte wenn ich den Rolltitel zentriert eingestellt habe , macht WingsX den Umbruch dann automatisch entsprechend korrekt - wahrscheinlich Bedienungsfehler :oops:

Grüße Heinz-Jürgen
Cuno
Hallo Heinz-Jürgen,

Textobjekte (Lauftext) haben (fast wie bei Animationen) zwei Kurven:
- Deckkraft
- Lauftext-Fortschritt
Wechseln geht über das Kontextmenü (rechte Maustaste):
Lauftext.jpg
Lauftext.jpg (63.83 KiB) 58 mal betrachtet
Mix extra Kurvenpunkte können Geschwindigkeit und Ausblenden separat gesteuert werden.

Die Frage nach eine Schelltaste für das Umschalten wurde schon gestellt, und ist (laut meine Erinnerung) schon auf der ToDo-Liste von Christoph anwesend.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Heinz-Jürgen,

das Steuerung von Fortschritt und Deckkraft geschieht genau wie bei den Animationen: Es gibt beide Kurven und Du kannst im Kontextmenü einfach zwischen beiden umschalten.

Und wenn Du beim Abspann zentrierte Zeilen haben möchtest, dann musst Du lediglich bei "Horizontal" (und NICHT bei "Vertikal") die Option "Zentriert" wählen. Dann kannst Du Dir das manuelle Anpassen der Zeilen komplett sparen und gleichzeitig ist auch Dein Problem mit dem zu frühen Ausblenden gelöst. :-)

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Abspann und schöne Grüße nach Blens!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Cuno , Hallo Christoph,
danke Ihr Beiden....... möchte das Forum und Euren Support nicht missen......Top ! :D
Beste Grüße Heinz-Jürgen
XGucki

Hallo ,
muss nochmals nachfragen...
Die separaten Funktionen habe ich nun gefunden, aber es ist wie verhext , die Ausblendung scheint irgendwie "verkoppelt" mit der Animation zu sein und geschieht immer noch zu früh. Ich möchte nur erreichen dass der Rolltitel oben rausläuft ohne Abblendung ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Gerhard.BN

Hallo Heinz-Jürgen,

dazu darf die (weiße) Deckkraftkurve keine Ein- und Ausblendzeit enthalten (Ein-/Ausblendzeit = 0.00 sec).

Einen schönen Sonntagabend
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard.BN am 28. Jun 2026, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 11 / Wings X Pro 4.1
Cuno
Hallo Heinz-Jürgen,

Dann soll die Deckkrafkurve (Helligkeitskurve) des Textobjekts einfach nicht ausblenden:
aktiviere Deckkraftkurve und verschiebe die zwei Knotenpunkt in den oberen Ecken.
Textkurven.jpg
Textkurven.jpg (21.33 KiB) 19 mal betrachtet
LG
Cuno
Antworten