Keyframe-Eigenschaften

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

das geht extrem einfach (s. Screenshots für Kurvenpunkt und Keyframe). :-)

Wings X 2026-07-22_19-09-56.png
Wings X 2026-07-22_19-09-56.png (15.77 KiB) 185 mal betrachtet

Wings X 2026-07-22_19-05-51.png
Wings X 2026-07-22_19-05-51.png (25.14 KiB) 186 mal betrachtet

Ich hoffe, Dir gefällt dieser Bedienungsansatz...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Das ist genial. Besten Dank Christoph. In der Bedienung ist das sehr viel einfacher und intuitiver als der bisherige workaround. Auf die Wirkung bin ich gespannt.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

das hast Du besser realisiert als ich mir das vorgestellt habe :D . Bin auch schon sehr gespannt auf die Wirkung.

Viele Grüße und einen entspannten Abend
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2
Christoph Hilger

Hallo Gerhard und Klaus,

vielen Dank für Eure tolle Rückmeldung! Dann kann ich das ja so lassen... :-)

Zur Wirkung: Diese entspricht dem dritten Beispiel von Gerhard etwas weiter oben im Thread und man muss sich keinerlei Gedanken um irgendwelche Zeitabstände oder Überschwinger machen. Das wird alles intern automatisch erledigt. Somit reduziert sich die Bedienung auf maximal einen Klick. "Maximal" deswegen, weil es auch eine neue Programm-Einstellung gibt, mit der man "SmartSpline" als Default für jeden neuen Punkt bzw. Keyframe festlegen kann und dann geht alles immer von alleine, ohne überhaupt irgendetwas anklicken oder einstellen zu müssen. :-)
Und die neue Programm-Einstellung ist natürlich auch standardmäßig aktiviert, so dass auch der unbedarfte User ohne irgendwelche Vorkenntnisse ab der nächsten Version davon profitiert.

Ich wünsche Euch (und allen anderen natürlich auch) einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, was die Default-Einstellung ist. Wenn die SmartSplines standardmäßig aktiv sind, wäre das aus meiner Sicht optimal. Denn das Ziel ist ja die "butterweiche" Blende. Dann macht es jeder Anwender intuitiv richtig.
Provokativ gefragt: Wofür braucht man die Alternative ohne SmartSplines? Ich bin aber sicher, dass Du Dir dabei etwas gedacht hast, Christoph. Und genau diese Möglichkeit interessiert uns sehr...

Danke und beste Grüße.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Christoph Hilger

Guten Morgen Klaus,

die SmartSpline-Einstellung ist standardmäßig aktiviert. Und natürlich kann man SmartSpline auch deaktivieren (genau wie SmartMove), denn es muss auch möglich sein, ein Objekt einfach mit konstanter Geschwindigkeit von A nach B zu bewegen. Auch beim Import aus Wings 7 ist das wichtig, denn dort gab es auch kein SmartSpline.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo liebe Spline-Liebhaber,

ich habe Eure gestern besprochenen Wünsche in die neue Version 4.2.1 eingebaut, die ich Euch soeben bereitgestellt habe. Die neue Version findet Ihr im aktualisierten Thread, in dem ursprünglich die Version 4.2 angekündigt wurde. Ich habe dort auch die letzten Änderungen der Version 4.2.1 separat dokumentiert.

viewtopic.php?t=1736

Ich wünsche Euch viel Freude mit den weiter verbesserten Splines und bin schon sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen! :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

vielen Dank für die superschnelle Realisierung :D ! Ich bin zurzeit unterwegs und habe keinen Zugriff auf meinen Wings-PC, komme (leider) erst am Wochenende zum Testen. Bin schon sehr gespannt...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2
Klaus Linscheid
Hallo Christoph,

das sieht doch schon sehr smart aus. Es wäre für uns aber hilfreich zu verstehen, was genau passiert:

Setze ich zwischen zwei Keyframes in einer Steuerspur einen weiteren Keyframe, um z. B. einen Zoom zu integrieren, erscheint folgendes Ergebnis: Siehe Screenshot.

Das ist dann kein Spline?

Aktiviere ich "Spline" sind die vier weiteren Optionen verschwunden. Wie ist das zu verstehen? Um die Philosophie dahinter nachvollziehen zu können, braucht es bitte noch ein wenig Input von Dir.

Besten Dank.
Dateianhänge
Test 1.png
Test 1.png (9.26 KiB) 58 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus

Christoph Hilger

Guten Morgen Klaus,

ein Spline-Punkt hat keine Optionen, weil die Kurve durch Spline-Punkte ohne Dein Zutun automatisch möglichst rund durchläuft. Am einfachsten kannst Du alles nachvollziehen, wenn Du einmal in einer normalen Objektkurve (also z.B. der Deckkraftkurve bei einem Bild) mit den verschiedenen Punkttypen (also Spline und "normal") experimentierst. Es gibt zwar dort keinen Smartmove aber der ist in diesem Fall auch nicht wichtig, denn es geht ja nur darum zu verstehen, was der Unterschied zwischen Splines und normalen Punkten ist, was "SmartSpline" bewirkt und wie die Kurve automatisch durch mehrere Spline-Punkte "geroutet" wird.
Das alles kannst Du in einer Objektkurve ganz einfach bildlich nachvollziehen, weil Du ja dort die eigentliche Kurve live im Objekt siehst. In einer Steuerspur siehst Du dagegen nur die Keyframes als Punkte und kannst den Kurvenverlauf nur anhand der sich ergebenden Objektbewegung erahnen.

Wenn dann noch Fragen sind, melde dich bitte einfach nochmal.

Viel Freude mit den neuen Splines und noch einen angenehmen Tag!
Christoph Hilger
Antworten