Zoom/Skalierung bei Import aus Wings 7

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

die Importe aus Wings 7 sind, insbesondere auch dank der Splines, nahezu perfekt :) . Ich habe nun schon einige alte Wings (Platinum/7)-Schauen übernommen. In nicht wenigen Fällen habe ich allerdings für die Zoom-Einstellung verschiedene Werte für X und Y verwendet. Beim Import aus Wings 7 in Wings X wird jedoch nur der X-Wert für die Zoomeinstellung insgesamt übernommen, die Skalierung bleibt dabei außen vor:

ZoomSkal1.jpg
ZoomSkal1.jpg (64.89 KiB) 75 mal betrachtet

Für die Übernahme der Zoom-Einstellungen aus Wings 7 müsste man in solchen Fällen jeweils eine Steuerspur sowohl für Position/Zoom als auch eine für die Skalierung erzeugen. Damit das Ganze dann nicht unübersichtlich und kompliziert wird, könnte man
  • die Steuerspur Position/Zoom ausschließlich für die Position verwenden und den Zoomwert immer auf 100% belassen und
  • das gesamte Zoom-Handling ausschließlich über die Steuerspur Skalierung ausführen. Dann wären halt bei "normalem" Zoom die X- und Y-Werte gleich.
    Das ist zugegebenermaßen ein besonderes Zoom-Verhalten, das aber nur bei importierten Projekten so gehandhabt würde. Ich denke aber, dass jeder "Importeur" froh wäre, wenn seine speziellen Zoom-Werte (Skalierung) aus Wings 7 übernommen würden.
ZoomSkal2.jpg
ZoomSkal2.jpg (79.55 KiB) 75 mal betrachtet

Dieses Verhalten könnte man in dem Wings X Hilfe-Fenster ("Import von Wings 7 Projekten"), das ja vor jedem Import aufploppt, genauso beschreiben wie die dort bereits aufgeführten Themen.

Was meinst Du?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2.1
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine interessante Idee zum W7-Import! :-) Ich habe mir das nun mal genauer angesehen und festgestellt, dass das natürlich grundsätzlich realisierbar ist, aber einen Umbau der internen Logik erfordert und ich schätze den Aufwand auf mindestens einen halben Tag. Daher stellt sich mir die Frage, ob sich das auszahlt, denn Du bist der erste und bisher einzige, der danach fragt und selbst Du wirst es nach Konvertierung Deiner W7-Projekte nie mehr benötigen...
Daher würde es mir helfen, wenn Du abschätzen kannst, wieviel Arbeit es Dir sparen würde. Und natürlich würde es mich genauso interessieren, ob es noch weitere Anwender gibt, denen dieses Feature helfen würde?

Vielen Dank für Deine Einschätzung und weitere Rückmeldungen!

Allen einen angenehmen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

wenn das mit einem solchen Aufwand verbunden ist, dann lohnt sich das in der Tat nicht.

Ein klein Bisschen hak' ich aber doch nach ;) : Wäre es möglich (zumindest mit einfachen programmtechnischen Mitteln), derartige Bild/Video-Objekte, die verschiedene X- und Y-Zoom-Werte haben, wenigstens irgendwie zu kennzeichnen? Das könnte z.B. einfach durch eine Aktivierung einer Steuerspur Skalierung (ohne Keyframes) geschehen. Wenn der Anwender nach einem Import dann ein Objekt mit "leerer" Skalierungssteuerspur entdeckt, weiß er sofort: Da ist was an der Skalierung vorzunehmen...
Wenn das allerdings einen ähnlich hohen Programmieraufwand erfordert, dann lass es bitte gerne so, wie's ist. Wenn alle ihre alten Projekte in der "trockenen X-Umgebung" haben, sind solche Programmteile sowieso obsolet.

Auf jeden Fall herzlichen Dank fürs "genauere Anschauen" und Überprüfen :) .

Einen schönen Restsonntag und eine angenehme Woche
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 4.2.1
Antworten