Bildfelder und Bildfeld Clipping

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 416
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Lieber Anton, lieber Cuno, hallo Forum,

Anton schreibt:
Ich gebe es auf, denn ohne genauere Infos wird das nichts.
....und ich "leier" es schon wieder runter....Warum keine Hilfe wie in Wings 7 .......

Vielleicht immer nur dann wenn neue Features integriert wurden bzw aktuelle Tutorials wo Anwendungen kurz erklärt werden......

Das Anlegen und Aktivieren von Bildfeldern passiert im Pool. Oben und Links ist die Position , die Koordinaten (X und Y Achse) des Bildfensters:

Wieviel Pixel von links ( Vertikale) und von oben ( Horizontale) bezogen auf den Screen.

Diese Positionen muss man eingeben , dann erscheint genau dort das Bildfeld. Wenn kein Clipping aktiviert ist , kannst Du nachträglich das Bildfeld per Maus und IN SCREEN EDITING bequem korrigieren / positionieren.
Achtung , bei aktivierten Clipping wird das Verschieben des Bildfeldes ( mit ISE) nicht funktionieren, da die Positionsdaten wohl nicht übernommen werden ...so meine Erfahrung.
Auch habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden einen Bildfeldhilfsrahmen zu aktivieren, um beim Clipping zu sehen wo das Bildfeld genau ist....
Könnte aber sein das ich das Feature noch nicht gefunden habe.

Um die Bildfeldlage bei Clipping Anwendung zu korrigieren, muss man dann leider wieder im Pool Bildfeld, neue Zahlenwerte für links und oben eingeben - so meine Erfahrung.
Bitte korrigiert mich wenn ich mangels Hilfetutorial und learning by doing bzw. mit try and error Methode etwas fasch interpretiere.....

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzgl. besseren / anderen Workflow

Wird es ggf. im Zuge von Effekten auch die Möglichkeit geben weiche Randverläufe und oder Rahmen zu erzeugen , oder wird dann Maskentechnik bzw. PS nötig sein ?

Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

da ein Bildfeld ja nichts anderes ist als ein Rechteck, von dem man wie in jedem Grafikprogramm die Koordinaten eingibt, hätte ich nicht gedacht, dass es da einen Erklärungsbedarf gibt. Wir nehmen aber jetzt diese Diskussion zum Anlass, dss Christoph Koch ein Tutorial zum Thema Bildfelder erstellt.
Du hast es genau richtig erkannt, dass die Bildfelder in Wings X statische Rechtecke sind, die nicht mit dem Inhalt mitwandern. Auch daher gibt es eigentlich kaum etwas zu den Bildfeldern zu sagen. Die Bildfeldrahmen gibt es noch nicht, diese werden jedoch kurzfristig implementiert.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger

PS: Die weichen Randverläufe stehen schon auf der ToDo-Liste für die Effekte. Und die Rahmen sind als Effekt in meiner aktuellen Entwicklungsversion schon fertig. :-)
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 422
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,
bei aktivierten Clipping wird das Verschieben des Bildfeldes ( mit ISE) nicht funktionieren, da die Positionsdaten wohl nicht übernommen werden ...so meine Erfahrung.
Bildfelder werden nie verschoben mit ISE. Das hat nichts mit Clipping zu tun. Die Position von Bildfelder wird nur in den Pool bestimmt.

Die Bildfelder bestimmen nur die Startposition von BIldobjekte (Bilder und Video) beim Einfügen oder Zuweisen (mit 100% Größe und normale Position). Danach kannst du mit ISE Änderungen an den Bildeigenschaften vornemen.
Mit ISE (oder Steuerspuren) werden also "nur" die Größe und Position der Bildobjekte bestimmt.

Und erst dann wird der Unterschied zwischen aktives Clipping oder ausgeschaltetes Clipping sichtbar:
- ausgeschaltetes Clipping: das Bild folgt alle ISE-Werte, aber die Werte beziehen sich auf die Größe und Position des Bildfelds (und nicht des Screens [es sei denn, du betrachtest den Screen auch als formatfüllendes Bildfeld]).
- eingeschaltetes Clipping: nur dort wo BIld und Bildfeld sich überdecken, wird das Bild gezeigt.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 422
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Anton,

Wenn meine Erklärungen nicht verstanden werden, gehe ich immer davon aus, dass die nicht deutlich genug waren. Und dann versuche ich es nochmal auf eine andere Weise...
Und wieder die Möglichkeit meine Gedanken auf Deutsch zu verfassen.

Weil du in deinen ersten Beitrag schrieb
In Wings 7 funktioniert dies mit 3 Bildfeldern inkl. Bildfeld Clipping und den Einsatz von Steuerspuren problemlos.
war mein Gedanke, dass deine Frage sich nur auf den Clipping bezog, und BIldfelder und Steuespuren in Wings X schon bekannt waren.
Auch in Wings 7 funktioniert Clipping nur wenn die Bilder sich bis über den Rand des BIldfeldes ausbreiten. Oder umgekehrt: Bildfelder für Clipping müssen kleiner sein als den ganzen Screen.

Auch in Wings 7 haben Bildfelder eine Größe und eine Position. Diese Daten konnten entweder über Dialog (Position + Format) oder drekt in den Pool eingegeben werden. In Wings X kann das nur im Pool.
Die Position wird bestimmt mit Links und Oben, und bescheiben die Ecke links oben des Bildfelds. In Pixel, genau wie Heinz-Jürgen auch beschrieben hat.
Und die Größe stellt sich aus Breite und Höhe zusammen.

In dein Beispiel müsste Bildfeld 1 (mitte unten) dann ungefähr diese Eigenschaften haben:
Links: 970 (linke Seite auf 1/4 der Screenbreite)
Rechts: 1085 (obere Rand auf 5 Pixel unterhalb der vertikale Mitte)
Breite 1920 (die Hälfte der gesammte Bildbreite)
Höhe 1075 (5 Pixel weniger als die Hälfte der Screenhöhe)
Wenn die Werte für ISE (In Screen Editing) dann zurückgestellt werden auf den Normalwerten (mit den kleinen Reset-schaltflächen im Screen), dann sollde das Bild genaum im Bildfeld sichtbar sein. (Weil du die Bilder jetzt klein zeigst in ein full-screen-Bildfleld, w:urden die aktuelle Zoom-werten jetzt das Bild noch kleiner machen.)

Wenn du dann den Zoomwert vergrößerst, soll das Clipping sichtbar werden. Denn jetzt werden beim Zoomen die Grenzen des Bildfelds erreicht.

Hoffentlich bringt diese Beschreibung dich doch noch beim Ziel.

Wenn nicht, versuche ich es gerne nochmal.

Viele Grüße,
Cuno
Wingsx Senior
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dez 2021, 11:38

Lieber Cuno

Vielen Dank Dank für Deine super Unterstützung . Ich bin im Moment nicht in Wien und kann daher Deine Unterstützung nicht umsetzen. Ich habe mir in Wings7 div. Details in den Eigenschaften näher angeschaut, werde noch zusätzlich probieren. Anwenderfreundlich für gelegentliche User scheint das Ganze nicht zu sein. Werde bei der Wiener Präsentation auch einige Fragen stellen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe


LG

Anton
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 338
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo zusammen!

Hier das gewünschte Tutorial zu den Bildfeldern und der Bildfeldmatrix.

Link: https://youtu.be/gW2ycvhkB7I

Bei Fragen bitte einfach melden. :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 416
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Christoph,

das Tutorial ist verständlich gemacht - danke dafür.
2 Fragen :

1. Das Bildfeld lässt zumindest bei mir auch auf den Spurkopf ziehen ....dann automatisch für alle neu positionierten Objekte ?
2. . Ich finde es schade , dass Bildfelder sich per ISE in der Position nicht verschieben lassen , wenn Bildfeldclipping aktiviert ist. Eine nachträgliche Korrektur auch per Maus im Screen per ISE wäre sehr komfortabel.
Ohne Bildfeldclipping ist genau das möglich und die Koordinaten werden übernommen.

Ich weiß natürlich nicht welche Folgen das für das Bildfeldclipping ,hätte bzw. ob es möglich ist so etwas einzubauen ohne "Folgeschäden"

MfG Heinz-Jürgen
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 14:55

Hallo Christoph eins und zwei und alle Hilfesuchenden und Anwender,
ich verfolge ja wings x aufgrund der Fragen im Forum, arbeite aber bisher nur mit wings 7 bei neuen und älteren Projekten.
Die Bildfeld-Diskussion ist so ein Beispiel, dass noch viel zu viele Wünsche und Details offen sind, ohne die ich nicht wage, ein Projekt mit wings X zu beginnen.
In wings 7 setze ich ein Bildfeld und kann es per Kontextmenue schnell und intuitiv an verschiedene Positionen verschieben, hier aber müßte ich manuell Zahlenwerte eingeben, das ist einfach unbequem.
Dass in wings x das Bildfeld nicht mehr auf die Spur bezogen ist, das erkenne ich natürlich auch als großen Vorteil, aber bisher ist es eben nur halb.....fertig.

Nun meine Meinung als Beispiel zu diesem neuen Bildfeldtutorial:
Mit einer Texthilfe wird vieles viel leichter. Hören und Hinschauen ist eines, aber das sind schon zwei Dinge. Wenn ich lese, bestimme ich selbst das Tempo und kann sofort optisch zurückspulen. Ein Video aber muß ich zurückspulen und mir die gewünschte Stelle erneut suchen.
Ich stimme da Hans-Jürgen voll zu, denn ohne Texthilfe wird es auf die Dauer nicht gehen. Eine Texthilfe müßte aber dann genau wie in wings 7 durchstrukturiert sein.
Ich bin heute mal zwei Stunden lang die ganzen Anfragen und Wünsche durchgegangen. Sicher gibt es da viele Lichtblicke, aber das kann es nicht sein.
Ich schätze natürlich auch die wirklich gute Kommunikation aller Beteiligten der Firma Stumpfl mit den Anwendern. Das ist schon eine ganz tolle Leistung, wenn man an die anderen Software-Giganten denkt.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die geringere Zahl von Anfragen zu Supporthilfen bei wings x der Grund sein kann, dass bei wings 7 alles viel schwieriger war.
Wenn es wie ich viele wings x -Nutzer gibt, die einfach mit dem Bearbeiten eines Projektes abwarten bis wings x den Standard von wings 7 hat, dann ergeben sich natürlich viel weniger Anfragen zu wirklichen Problemen beim Programmieren einer Schau. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.
Ich werde also geduldig abwarten und alles, was neu kommt, erst einmal in Augenschein nehmen, die Tutorials anschauen und das eine oder andere ausprobieren, bis ich eines Tages überzeugt bin, ein Projekt mit wings x neu zu kreieren.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine Zukunft mit einer Texthilfe z.B. als PDF, die dann auch etwas kosten darf.

Liebe Grüße nach Wallern und macht erfolgreich weiter

Konrad Langer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3079
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Konrad,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Zu den einzelnen Punkten:

Ich verstehe nicht wirklich, was Dir bei den Bildfeldern noch Entscheidendes fehlt. Die Bildfelder sind grundlegend überarbeitet und bieten sogar einige Möglichkeiten, die in Wings 7 gar nicht existieren. Dass die Bildfelder aktuell nicht mit der Maus verschiebbar sind, ist m.E. gar kein Problem, denn die Bildfelder platziert man doch normalerweise an fester Position, die vielleicht hier und da einmal feinjustiert werden muss. Oder schiebst Du die Bildfelder bei einer Produktion wirklich ständig hin und her?

Deine Vermutung bzgl. der abwartenden Haltung von Wings 7-Anwendern kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil: Wir bekommen reihenweise E-Mails von Umsteigern, die allesamt die erheblich intuitivere Bedienung von Wings 7 loben. In einer der letzten diesbezüglichen E-Mails schreibt ein langjähriger Anwender gar von einem "Quantensprung". :-)
Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, wann er mit Wings X beginnen möchte, aber m.E. macht in Anbetracht des aktuellen Entwicklungsstands (ich habe soeben die erste Version mit Echtzeit-Effekten für unsere Alpha-Tester fertiggestellt) ein Abwarten nur in besonders gelagerten Fällen Sinn.

Eine hervorragende Hilfe (die auch etwas kosten darf) gibt es schon in Form der MasterClass von Christian Horn und Klaus Linscheid: https://wingsx-masterclass.de/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 18:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

konrad-langer hat geschrieben: 9. Sep 2022, 15:16
In diesem Sinne hoffe ich auf eine Zukunft mit einer Texthilfe z.B. als PDF, die dann auch etwas kosten darf.

Liebe Grüße nach Wallern und macht erfolgreich weiter

Konrad Langer
Liebe Wings X-Anwender, lieber Konrad,

es liegt mir fern, dieses Forum als Plattform für Werbung zu missbrauchen. Da aber Konrad gerade die Texthilfe "die dann auch etwas kosten darf" erwähnt hat und immer wieder der Ruf nach einer Hilfestellung für Wings X laut wird, möchte ich an dieser Stelle einmal auf die Wings X MasterClass verweisen. Diese MasterClass ist eine Kombination aus einem Text, der immer aktuell in PDF-Form im Netz nachgelesen werden kann und inzwischen über 3 Stunden Videomaterial. Beides ist miteinander verlinkt. Aus dem Workbook kann man also mit nur einem Klick das passende Video starten. In Zukunft wird es auch eine unmittelbare Anbindung der MasterClass an Wings X geben. Durch eine Volltextsuche im PDF finde ich aber auch sehr schnell die gesuchte Stelle.

Zum Begriff "Bildfeld" gibt es beispielsweise 27 Fundstellen im Text und mehrere Videos. Ein Inhaltsverzeichnis könnt Ihr Euch hier ansehen: https://wingsx-masterclass.de/. Ich denke, dass damit die Unklarheiten, die in diesem Thread auftraten, problemlos geklärt werden könnten.

Um es aber ganz deutlich zu sagen: Die Wings X MasterClass ist keine "Hilfe" im klassischen Sinn, auch wenn sie natürlich Hilfestellung geben soll. Das Projekt geht weit darüber hinaus, da viel mit Beispielen, konkreten Anwendungsfällen und vielen Tipps und Tricks gearbeitet wird. Gerade die Beispiele werden im Laufe der Zeit erweitert, um auch aufzuzeigen, wofür man beispielsweise Bilderfelder verwenden kann.

Weiter oben sind die Begriffe "Ausfüllen", "Einpassen" und "Clipping" gefallen. Für den Einsteiger nicht ganz leicht zu verstehen, was damit gemeint ist. Wir haben versucht, dies an einem Beispiel aufzuzeigen:
Ausfüllen&Clipping.png
Ausfüllen&Clipping.png (494.83 KiB) 2279 mal betrachtet
Im dazugehörigen Video sind die Unterschiede dann leicht zu erkennen und nachzuvollziehen.

Die sei mir bitte als Hinweis für diejenigen gestattet, die statt wertvolle Lebenszeit mit try & error zu verbringen, lieber zielgerichtet Antworten auf ihre Fragen finden möchten.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Antworten